• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Half-Life 3: E-Mail von Gabe Newell zum Release ist nicht echt

Axxid schrieb:
HL1 ist der älteste Titel in meiner Steambib. Seit 12 Jahren liegt das jetzt da drin und ich habe es nie geschafft, es durchzuspielen.
HL2 habe ich auch schon fünf Mal erfolglos angefangen.

Die Titel sind für mich einfach nur Techdemos für die Engine. Das Gameplay finde ich unglaublich langsam, die Levels leer und das Storytelling ist auch verstaubt. Evtl ist es wie mit alten Filmen. Wenn man nicht zur richtigen Zeit im richtigen Alter war, ist es schwer dahinter zu kommen.

Das kann durchaus sein. Besonders HL1 ist halt technisch schlecht gealtert - da muss man sich heutzutage schon zu zwingen, daher habe ich da vollstes Verständnis. HL2 ist mit den richtigen Mods (z.B. Fake Factory) durchaus noch ansehnlich.

Wenn du HL1 noch nicht kennst, kann ich Black Mesa Source empfehlen. Ist ein Remake und auf Steam erhältlich. Es gab auch mal eine kostenlose Version, ka, ob man die noch irgendwo findet.
 
Chillaholic schrieb:
Natürlich, ich hab auch HL2 und beide Episoden verschlungen.
Aber die Zielgruppe wird immer älter und die wenigsten Jungspunde interessieren sich noch für HL2, geschweige haben es jemals gespielt.

Können sie doch nachholen. Man bräuchte doch nur etwas wie die Orange Box zu einem HL3 Release, die alle Teile beinhaltet. Meinetwegen auch zusätzlich Black Mesa oder Half Life Source damit die Grafik weniger ein Problem ist. Dazu noch ein neues Counter Strike, Left 4 Dead 3 und Portal 3. Die wissen doch wie es geht. Man waren das super Zeiten.

Da heutige Spiele einfallsloser und richtige Kracher rarer werden kann ich mir durchaus vorstellen das auch die jüngere Generation sich zunehmend in Richtung alter Perlen umsieht.

Die Nachfrage nach einem HL3 ist immer noch riesig, da habe ich keine Zweifel. Leider ist es halt wie viele hier sagen der Erwartungsdruck. Wenn Valve da Mist baut ist es halt gelaufen und das ansehen massiv gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und fox40phil
ZeroCoolRiddler schrieb:
Als wenn Valve jemals einen Teil 3 bringt. Egal von welchem Spiel. :lol:

Und dabei warte ich doch schon so ewig auf Portal 3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Killer1980 schrieb:
So sieht aus. Die Erwartungen sind inzwischen viel zu groß bei den Fans. Egal wie gut das Spiel geworden wäre, es hätte nur Kritik gehagelt. Besser es bleibt uns so in Erinnerung wie es war.
Eine großartige Spiele Serie mit einem unbefriedigenden Ende sammt dicken, fetten Cliffhanger?
Also so wahnsinnig positiv ist das in meinen Augen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und Traumwandler 75
Ach was hab ich HL2 und Addons damals gefeiert. Keine Ahnung wie oft ich HL durchgezockt habe. Der Source-Code war zu der Zeit "DER SHIT". Ich fand die Physik einfach nur mega funny. Keine Ahnung wie oft ich mich auch bei Dark-Messiah kaputt gelacht habe 😂. Glaube HL3 wird nie kommen, da es die Erwartungen einfach nicht erfüllen kann.. Valve müsste das Rad neu erfinden, damit es so wird wie damals.
 
HL3 sollten Sie nie raus bringen. Die Erwartungshaltung ist einfach immens. Portal 3 oder Left for dead 3 wurden sich durchaus eigenen.

Ich persönlich würde mich über Portal 3 am meisten freuen. Hatte damals den ersten Teil mit der Orange Box bekommen und es war einfach nur episch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne, KCX und eine weitere Person
Da fällt mir doch glatt ein Video dazu ein...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, EduardLaser, teufelernie und 3 andere
Fragger911 schrieb:
Was jucken mich die Millenials,
Für viele von uns war half Life eins der ersten PC Spiele
Sein Punkt ist das man Inhalt vor bling hauptsächlich den älteren Spielern verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich persönlich habe HL1 2x und HL2 ein Mal durchzockt, die Episoden aber gar nicht. Und ich war jeweils Jahre nach Release dabei. HL1 kannte ich zum Beispiel erst, da war CS schon auf Version 1.6 und das lernte ich auch erst über eine LAN-Party kennen.
Ich hatte zwar Spaß mit den Teilen und gerade HL2 hatte eine damals bedrückende, bedrohliche Athmosphäre.
Ich persönlich kann jetzt aber nicht beurteilen, wo Half-Life Maßstäbe gesetzt haben könnte oder wodurch es so populär geworden ist. "HL3 confirmed" wird wohl für immer ein Running Gag bleiben und den Kultstatus oder Mythos aufrecht erhalten. Bitte korrigiert mich gerne! Ich erinnere mich nicht daran, was Half-Life jetzt so einzigartig gemacht hat. Ich schau mir trotzdem immer mal gerne diverse Half Life Parodien auf YT an, weil ich die so herrlich bekloppt finde, z.B. Quarter Life - Halfway to destruction oder irgendwas indem es um Gordon Freemans Bruder gehen soll... Kreativ ist die HL-Community in jedem Fall und lebt "ihre" Marke :)
 
R1c3 schrieb:
der Großteil der jetzigen Spielerschaft dürfte mit Half Life nicht mehr viel anfangen können

Yup, intelligentes und anspruchsvolles Leveldesign, das versteht doch heute niemand mehr.
Und HL war nur einer von vielen Vertretern einer Ära, wo man noch richtig mitdenken musste... nicht nur, weil es noch keine Automap gab.

Das und noch viele andere Punkte stören mich an der seichten Kost der letzten 10, 15... 20 Jahre.

PS:
Ich bräuchte nicht einmal Source... :rolleyes: keine Ahnung, was das über mich aussagt.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Eine großartige Spiele Serie mit einem unbefriedigenden Ende sammt dicken, fetten Cliffhanger?

Hat jetzt im TV nicht die große Seltenheit und dort geht es in der Regel (fast) immer weiter.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Ich persönlich kann jetzt aber nicht beurteilen, wo Half-Life Maßstäbe gesetzt haben könnte oder wodurch es so populär geworden ist.

  • 3D war noch recht neu, Physik ebenso
  • gutes Leveldesign war damals fast so selten wie heute und deshalb ein Genuss
  • Medienkultur á la Akte X (G-Man in HL) war aktuell
  • es hat Humor
  • der Markt und damit die Auswahl war wesentlich kleiner als heute
  • die Story war soweit in sich schlüssig, gerade heute (ick schau Dir an, ME:A) ein oft vergessener Pfeiler guten Spieldesigns
  • ich könnte bestimmt noch eine kleine Ewigkeit fortfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und perfid
HalfLife war gut und für die damalige Zeit in tiefe der Geschichte bahnbrechend.

Heute ist HL1 aber auch HL2 und die beiden Episoden aber nur noch "okay".

Würde heute ein HalfLife als Remake unter anderem Namen erscheinen, es würde kaum ein Hahn danach krähen. Und auch wenn viele Spieler von damals das nicht einsehen möchten: HalfLife war recht linear und gescripted...


Dennoch: Ein HL3 von Valve würde sich immer noch wie geschnitten Brot verkaufen und auch die Kids von heute wissen um den Mythos. Generell werden Remakes oder Fortsetzungen von Klassikern auch von den Jungen spielern überdurchschnittlich gefeiert/gehyped. Siehe Beyond Good & Evil 2, System Shock oder auch ein C&C remake... Alles Spiele, die bei Ankündigung gefeiert wurden (und auf alle 3 darf man nun ewig warten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
eigentlich könnten Sie so leicht Milliarden verdienen.. HL3 müßte nicht mal gut sein.. es müßte einfach nur erscheinen...
 
Mal sehen, ob auch im Jahre 2076 immer noch der übliche "Half Life 3-confirmed!!!"- oder "neues Duke Nukem"-Witz aufgewärmt wird. 🤣

Hoffentliche erlebe ich es noch, unterhaltsam isses immerhin. :daumen:
 
Ich frag mich immer was alle hier mit der "nicht erfüllbaren Erwartungshaltung" meinen? Den jüngeren Spielern geht Half Life inzwischen eh am Arsch vorbei und wenn Valve jetzt sagen würde, dass sie bis jetzt noch nichts an Half Life 3 bzw. Episode 3 gemacht haben und mit der Entwicklung nun beginnen, dann wär damit jegliche Erwartung auch wieder auf normalem Niveau.

Es würde niemand der alten Spieler Valve verteufeln, wenn sie einfach mit der alten Engine, mit der alten Grafik, dem gleichen Gameplay, die Story mit Episode 3 zu einem Ende bringen würden. Die Kosten würden sich in Grenzen halten und weder Valve noch sonstwem würde es schaden.

Der Cliffhanger von Episode 2 geht mir noch heute aufn Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, icetom, DrDoom und eine weitere Person
Faszinierend. Eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass es weder ein HL3 noch ein Portal 3 geben wird. Und trotzdem ertappe ich mich dabei, dass ich auf jeden Newsschnipsel klicke, sofern da irgendwas von HL3 / Portal 3 in der Headline steht. Schon komisch: Etwas wissen und danach handeln sind offenbar sowas von zwei verschiedene Paar Schuhe ;-) Vielleicht lerne ich noch in Zukunft, solche Headlines zu ignorieren.
 
foxX schrieb:
Schon beachtlich wie man seine Lizenz zum Gelddrucken einfach so auslaufen lässt. Inzwischen bräuchte es erst mal einen Reboot der Teile, um die jüngere Generation auf das "Half-Life-Universum" aufmerksam zu machen.

Du redest von Black Mesa Source.
Wenn die Xen fertig haben, sollen sie auch bitte einfach von Valve dafür bezahlt werden, HL3 zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Killer1980 schrieb:
So sieht aus. Die Erwartungen sind inzwischen viel zu groß bei den Fans. Egal wie gut das Spiel geworden wäre, es hätte nur Kritik gehagelt. Besser es bleibt uns so in Erinnerung wie es war.
Czerni schrieb:
Ist für Valve wohl etwas schwierig. Auf der einen Seite würde sich das Spiel fast zwangsläufig wie krank verkaufen, weil so viele darauf warten.
Auf der anderen Seite sind die Erwartungen unterdessen so hoch, dass sie kaum erfüllt werden können und schlussendlich das der Franchise schaden könnte.
Fellor schrieb:
Mittlerweile sind die Ansprüche und Erwartungen an Half-Life 3 so hoch, dass diese kaum noch zu erfüllen sind. Ich denke, dies ist auch Valve bewusst.

Also das mit dem ewigen nachgeplapper mit den Erwartungen geht mir echt auf´n Sack! Ich würde mich sehr freuen einen neuen Teil spielen zu können, auch auf dem Niveau von damals. Valve hat mit HL einfach geile Spielinhalte geschaffen und ist leider mit Steam so dermaßen in die Goldgrube gefallen, dass sie es einfach nicht mehr nötig haben auch nur irgendwas zu entwickeln, außer natürlich weiter Steam. Gabe hat sein Versprechen mit den 3 Episoden gebrochen und das geht mir heute noch quer. Allerdings glaube ich nicht das es eine Episode 3 geben wird, auch kein HL3. Leider ist Valve total träge geworden und verdient sich dusselig ohne jedes Risiko und Anstrengung. Wenn ich den fetten Typen schon sehe.... Aber egal, blos nicht aufregen, es ist wie es ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Axxid schrieb:
HL1 ist der älteste Titel in meiner Steambib. Seit 12 Jahren liegt das jetzt da drin und ich habe es nie geschafft, es durchzuspielen.
HL2 habe ich auch schon fünf Mal erfolglos angefangen.

Die Titel sind für mich einfach nur Techdemos für die Engine. Das Gameplay finde ich unglaublich langsam, die Levels leer und das Storytelling ist auch verstaubt. Evtl ist es wie mit alten Filmen. Wenn man nicht zur richtigen Zeit im richtigen Alter war, ist es schwer dahinter zu kommen.

Half Life 2 hatte nur das Glück dass es zu der Zeit noch keine Shooter gab die gute Gameplayeinlagen mit guten Physikspielereien nutzten.

Es ist schon so wie du sagst, wenn man Hl2 nicht zu der Zeit gespielt hat, dann kann man damit heute vielleicht nichts mehr anfangen. Aber als das rauskam, wars das beste was es gibt.. Und jetzt kommts: Es ist heute vom renen Spaßfaktor heutigen Spielen weit vorraus. heutige Spiele machen keinen Spaß mehr, die sehen nur gut aus.

Graviton und Gegenstände damit durch die Gegend schießen gab es noch nicht.
Achja.. und die Grafik war auch bahnbrechend
Aber wenn man das Spiel heute anmacht, dann haut einen nicht mehr die Grafik vom Hocker, aber das Gameplay immer noch! Das macht einfach Spaß..

Die Egoshooter von heute, nehmen wir mal Metro Exodus können nicht mehr fesseln, woran das liegt? Keine Ahnung.

Bei Half Life ging es im Prinzip ja auch nie um die Story, denn die ist eigentlich nie zu Ende erzählt worden.. es geht um das astreine Gameplay

Ich gebe dir den Tip, und versuche HL2 noch mal zu spielen.. ich kann mir nicht vorstellen dass das keinen Spaß macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, perfid und KCX
Mich wundert dass bei all dem Hype es sich scheinbar trotzdem nicht als finanziell lohnend eingestuft wird einen dritten Teil zu entwickeln oder traut man sich das einfach nicht zu? :rolleyes:
 
Zurück
Oben