Frame Drops nach jedem Neustart

Sir Gollum

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn ich meinen PC starte und dann ein Spiel spiele, egal welches, dann habe ich nach einer bestimmten Zeit immer Frame Drops für ca. 30sec. die FPS gehen so weit runter, dass es unspielbar wird. Es ist ein sehr nerviges Problem. Ich kann es aber umgehen in dem ich meinen PC einmal kurz in den "Energie Spar" Modus schicke, also ihn "aus" mache und dann wieder starte. Es ist eine Lösung aber nicht die Lösung, wie ich finde. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!

Mein System
Windows 7 64bit
AMD Phenom X4 945
AMD Radeon X9 280
8 Gb DDR3
asrock n68c-gs fx
Be Quiet Pure Power 450W
3x HDD von Samsung
1x DvD Laufwerk

Liebe Grüße

Wie sehen die Temperaturen aus?

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Ohne genaue Werte der Temperatur und Taktung von GPU und CPU wird es nen Rätselraten.
Benutze am Besten MSI Afterburner um ein Onscreen Display mit der oben genannten Werten anzuzeigen.

Sollten sich diese Werte während dieser 30Sekunsden verändern, weißt Du erstmal was das Problem ist um dann die ursache zu finden.

Alles klar. Ich habe bis jetzt immer Core Temp bzw Speedfan als Überwachungstools genommen aber ich gucke mir mal Afterburner an wenn ich zuhause bin

um die werte aber während der symptome zu beobachten, muss es onscreen, also während dessen abgelesen werden.
Poste mal wassich so ergeben hat wenn du den AfterBurner mitlaufen hast.

grüße

Also erstmal sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe windows neu aufgesetzt um dies als Ursache auszuschließen.

Ich habe jetzt afterburner bei einer Runde KF2 mitlaufen lassen
GPU: max. 45 Grad, Auslastung 40-60 %, Takt 940 MHz
CPU: max 55 Grad, Auslastung 60-80 %, Takt 3000 Mhz

Wenn das Problem auftritt steigt die durchscnittliche Auslastung der CPU auf 100% und sinkt danach wieder auf den Durchschnitt. Ich konnte aber nicht heraus finden, was diese Mehrauslastung verursacht. Der Takt bleibt bei 3000 MHz und auch die Temperatur lag bei ca. 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben