Frame drops...

Frostbite21

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Hoffe jemand von euch hier kann mir helfen.. und zwar habe ich mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengestellt.

Ich besitze folgendes System:

CPU: AMD FX 8350 @ 4.00 Ghz
MB: Asus M5a97 R2.0 Evo
RAM: 8 GB Corsair Vengeance @ 1866 Mhz (2x4GB)
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4GB GDDR5
Kühler: Arctic Freezer A11
Monitor: Syncmaster T220 1680 x 1050 @ 60Hz

Temps:

Idle: ca. 33°C-35°C (Cool 'n' Quiet, etc. aktiviert)
Idle: ca. 40°C-42°C (Cool 'n' Quiet, etc. deaktivert)
Last: ca. 65°C mit Prime95
Last: ca. 60°C beim regulären spielen (jeweils mit den von Nvidia optimierten Grafikeinstellungen)

Hier ist immer die Rede von der Sockel-Temp. ausgelesen mit Speedfan, HwMonitor, etc.

Nun ist es so, dass ich beim Spielen von z.B. COD Ghosts unregelmäßige FPS-Einbrüche auf bis zu 30-35 FPS habe :-/
Ich weiß, dass Intel im Gaming-Bereich etwas besser als AMD abschneidet, jedoch kann es das ja so auch nicht sein...

Oder ist es hier doch möglich, dass mein FX 8350 "zu schwach" ist und ein sogenannter Bottleneck entsteht?

Über irgendwelche Hilfsansätze wäre ich euch echt dankbar :)

Danke schon Mal im Voraus!

Ist es möglich das du vergessen hast das die Grafikkarte auch ein Problem haben könnte ?

Am besten schaut man sich CPU und GPU Auslastung während dieser Momente an .. geht gut mit MSI Afterburner und dem Task Manager .

Wichtig hierbei CPU Last reicht wenn ein Kern auf 100 % läuft dann Limitiert dort schon etwas.

Wichtig hierbei CPU Last reicht wenn ein Kern auf 100 % läuft dann Limitiert dort schon etwas.

Das stimmt leider nicht immer. Es gibt viele Gameengines die den Hauptthread aus Prinzip auf Maximalgeschwindigkeit laufen lassen, egal wie schnell die CPU ist, ein Kern wird immer am Anschlag genutzt.

Wenn das Problem bei anderen Spielen nicht auftritt, dann hast du das Problem bereits erkannt. Bei mir brechen die Frames bei Ghosts auch ab und zu ein, Massenmüllaufgussvomaufgussware.

Vielleicht überheizende Spannungswandler? Ich hatte Ghostsssssss auch mit einem FX gespielt, aber hatte keine FPS Drops auf 30 - 35. Grafikeinstellungen auf Niedrig getestet?

Hm also wegen der Grafikkarte dachte ich eigentlich, dass diese zunächst erstmal ausreichen sollte.
Habe ja "nur" die von Nvidia empfohlenen Grafikkeinstellungen benutzt.
Temperaturmäßig kommt diese auch beim Spielen nie über 60-65°C...

Zum CPU springt dieser beim Spielstart kurz auf 100% Auslastung und pendelt sich dann beim Spielen so bei 30% max. ein...die Auslastung der einzelnen Kerne schaue ich mir später mal an...danke für den Hinweis schonmal :D
Auch danke für den Link :lol:

Also auch bei einem etwas älteren Spiel wie Max Payne 3 brechen die FPS zwischendurch kurz ein.
Ich hatte schon überlegt, ob ich vllt. eine schlechte CPU erwischt habe...auch ein OC'en ist nahezu unmöglich.
Selbst bei gleich bleibender vCore Spannung und lediglichem Erhöhen des Multi's auf z.B. 22 (4.4 Ghz)
schießt meine CPU innerhalb beim Small FFT Prime-Test innerhalb von ca. 1 Minute auf ca 70°C Sockel und 60°C Core Temp hoch..

Liegt hier vllt. ein Defekt vor?

Kühler sollte richtig montiert sein und auch die WLP sollte korrekt aufgetragen sein...wurde mehrmals geprüft und von den Mengen her
variiert...

Das ist kein Defekt wenn die CPU Temperatur bekommt. Wenn die CPU ingame runtertaktet wegen überheizung oder zu heißen Spawas, dann hast du FPS Drops und das ist meine Vermutung, eventuell ist der Kühler oder die Wärmeleitpaste falsch montiert/aufgetragen. Wie sieht der Gehäuseairflow aus?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mal wieder ein klassischer Fall von Vsync @ Double Buffering zu sein.

Schalte in deinen Spielen entweder Vsync aus (wenn du mit dem auftrenden Tearing leben kannst) oder aktiviere Falls Vsync aktiv ist Triple Buffering.

Denn wenn Vsync nur mit Double Buffering läuft, dann fallen die FPS schlagartig auf 30, sobald dein PC 60 FPS nicht mehr halten kann. (= abhängig von den Hz deines Monitors, meistens eben 60 Hz)
Sprich bei 59 FPS hast du dann sofort 30 FPS. Die FPS halbieren sich dadurch.

Traurig, ich möchte nicht wissen, wie viele schon ihre Hardware aufgerüstet haben, nur weil sie TripleBuffering nicht aktiv hatten bzw. nicht wussten, was das überhaupt ist...
Die PC Gaming industrie sollte da viel mehr Aufklärungsarbeit leisten.

Denn den klassischen "Framedrop" oder "Slowdowns" so wie ihn viele beschreiben, der existiert nämlich gar nicht und ist in 99% der Fälle nur dieser einen Einstellung geschuldet. Denn es gibt kein Spiel, bei dem die FPS einfach mal so unterm Spiel auf die Hälfte einbrechen. Spiele sind idr. so designt und so weit optimiert, dass die Performance in jeder Situation relativ konstant bleibt. Höchstens gibts mal nen kurzen Nachladeruckler....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, das es an der CPU liegt - wenn dann an der Grafikkarte oder an den Spielen selbst. Bei Battlefield 4 liest man auch ab und an von Mikrorucklern bei GTX 970+, Framedrops habe ich auch in The Crew allerdings nicht immer sondern vllt mal nach paar Stunden oder vllt auch direkt nach ein paar Sekunden im Spiel.

Also ich habe insgesamt 4 Gehäuselüfter....2 x Corsair 120SP Blue LED und 2 x Corsair 140SP Blue LED.
Vorne und Unten im Gehäuse ziehen Luft rein und Hinten und Oben wird rausgepustet. MB, HDD und SSD Temps sind auch
supi...alles im 25°C-30°C Bereich...

Wegen den VSync Einstellungen gucke ich später mal...und von Triple Buffering habe ich in der Tat so noch nichts gehört :D

Ich würde außerdem nicht einfach die empfohlenen Einstellungen von diesem Nvidia Experiment HDX Tool nehmen, bei mir hat das Teil in cs go Vsync eingestellt, wo ich meine GT 440 kurz mal drin hatte, wodurch cs go z. B. unspielbar ist.

Gut... also lässt sich so pauschal erstmal sagen: Sofern man mit dem Tearing leben kann, sollte man VSync ausschalten?
Mal sehen, ob es später dann besser ist wird....und wegen dem OC Problem?

Man liest ja immer, dass es von Chip zu Chip unterschiedlich ist, jedoch sollten doch 4,3 - 4,4 Ghz mit einem Custom Kühler drin sein oder nicht? Lasse ich die vCore Spannung auf Standard, stürzen einzelne Cores unter Prime95 ab - erhöhe ich sie auch nur minimal, muss ich den Small FFT Test nach ca. 1 Min. abbrechen, da meine Core Temp an die 60°C geht :/

Und wiegesagt: Mit der WLP alles getestet. Mit ner EC-Karte glatt streichen, die "Punkt in der Mitte-Methode" :D, etc..

Frostbite21 schrieb:
Man liest ja immer, dass es von Chip zu Chip unterschiedlich ist, jedoch sollten doch 4,3 - 4,4 Ghz mit einem Custom Kühler drin sein oder nicht? Lasse ich die vCore Spannung auf Standard, stürzen einzelne Cores unter Prime95 ab - erhöhe ich sie auch nur minimal, muss ich den Small FFT Test nach ca. 1 Min. abbrechen, da meine Core Temp an die 60°C geht :/

Ja, Vsync aus, vor allem in COD!

Das du deine CPU nicht übertaktet bekommst liegt halt daran, das der CPU Kühler nicht reicht, um den Prozessor unter Prime zu kühlen, was erwartest du? Das ist ein 8 Kerner! Ich brauchte damals den Genesis und drei 140mm Lüfter von Akasa, das waren die Gelben Viper, mit denen hab ich 4,7 GHZ irgendwie hinbekommen, mit offenem Gehäuse usw. Das war aber auch ein einziger Krampf, damit unter 70 Grad unter Prime zu bleiben, wenn würde ich direkt eine Wasserkühlung empfehlen, wenn du den FX auf über 4,5 GHZ takten willst. Gehäuseairflow ist ja aussreichend vorhanden, wobei die Kosten eigentlich viel zu hoch sind, dafür kannst dir ein Intel System holen, was auf Stock in Spielen schneller wäre, als ein übertakteter FX.;)

Aja und wenn du übertaktest, versuch lieber die Northbridge und den Arbeitsspeicher zu übertakten, bringt bei den AMD viel mehr als nur den Takt.

Frostbite21 schrieb:
Gut... also lässt sich so pauschal erstmal sagen: Sofern man mit dem Tearing leben kann, sollte man VSync ausschalten?
Mal sehen, ob es später dann besser ist wird....und wegen dem OC Problem?

Ja, mit EDIT: OHNE Vsync haut die Grafikkarte die Frames einfach so schnell raus, wie sie kann. Da erhältst du also die beste Performance. Musst aber damit leben, dass die Frames ungleichmäßig am Monitor ankommen, also nicht mit dem Monitor und dessen 60 aktualisierungen pro Sekunde zeitlich synchronisiert sind. Bei Kameraschwenks entsteht dann eben Tearing, das Bild sieht aus als würde es zerreißen. Aber gerade bei Schnellen shootern ist deaktiviertes Vsync empfehlenswert, da hier auch die Mausrekation, also der Inputlag etwas vermindert wird, da nicht mehr bei jedem ausgegebenen Frame auf den Monitor "gewartet" wird.

Subjektiv kann das Tearing aber auch gefühlt als leichtes Ruckeln wahrgenommen werden, weswegen ich Vsync + Triplebuffering generell bevorzuge. (letzteres ist nicht immer direkt in den Spielen einstellbar und muss notfalls mit Tools wie D3Doverrider erzwungen werden) Das kann aber jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich gilt bei Performance Problemen erstmal Vsync ausschalten, und sehen, obs besser ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die tun sich da ja sowieso recht schwer die AMD CPU'S....aber dass es so nervig wird war mir auch nicht bewusst :D
Naja ne ordentliche Intel CPU mit neuem MB, etc muss man wieder bestimmt 350 € einplanen, wenn nicht noch mehr....

Alternativ n Dark Rock Pro 3 oder ne H100i...wie siehts damit aus??

Schau erstmal das du deine jetzigen Probleme in den Griff bekommst, bevor du irgendwas aufrüstet, das musst du nämlich nicht! Und du brauchst auch eigentlich nicht übertakten für Cod Ghosts.

Alles klar...danke erstmal an Alle!

Teste später mal alle neuen Tipps und berichte euch nochmal wies gelaufen ist :)

Hatte das selbe Problem wie du.
Habe selbst eine GTX 970 (Palit Jetstream) und ein Fx-8350.
Bei mir lag das ganze an der CPU VID Spannung. Ab 65° Ist mein CPU immer auf 1,4Ghz runtergetaktet für paar Sekunden, bis die Temperatur unter 65° ging, danach lief es wieder bis der CPU wieder die 65° erreicht hatte.

Also von mir als Tipp zum ausprobieren:

AMD OverDrive downloaden, installieren.
CPU VID Spannung von den 1.3625V (Sollte eigl. die gleiche Spannung bei dir haben, außer du hast den Turbo Core aktiv, denn ist deine Spannung bei 1.4125V. Denn würde ich den Turbo Core komplett deaktivieren und die Spannung denn runtersetzen) die Spannung habe ich zurzeit bei mir immer bei 1.2625V, und seitdem läuft es einwandfrei.

Einfach mal ausprobieren, bei mir hat es geholfen.
Wenn du weitere Fragen dazu hast, einfach stellen.

Gruß.

Ergänzung ()

dearmrpresident schrieb:
Hatte das selbe Problem wie du.
Habe selbst eine GTX 970 (Palit Jetstream) und ein Fx-8350.
Bei mir lag das ganze an der CPU VID Spannung. Ab 65° Ist mein CPU immer auf 1,4Ghz runtergetaktet für paar Sekunden, bis die Temperatur unter 65° ging, danach lief es wieder bis der CPU wieder die 65° erreicht hatte.

Also von mir als Tipp zum ausprobieren:

AMD OverDrive downloaden, installieren.
CPU VID Spannung von den 1.3625V (Sollte eigl. die gleiche Spannung bei dir haben, außer du hast den Turbo Core aktiv, denn ist deine Spannung bei 1.4125V. Denn würde ich den Turbo Core komplett deaktivieren und die Spannung denn runtersetzen) die Spannung habe ich zurzeit bei mir immer bei 1.2625V, und seitdem läuft es einwandfrei.

Einfach mal ausprobieren, bei mir hat es geholfen.
Wenn du weitere Fragen dazu hast, einfach stellen.

Gruß.

Ja muss ich gleich nachm Arbeiten mal schauen...also die vCore Spannung manuell auf 1.2625 V stellen, Turbo aus.
Sonst noch irgendwas? Cool 'n' Quiet kann ich erstmal anlassen?

Also war bzw. ist ein Übertakten bei dir auch nahezu nicht möglich?

Danke dir schonmal!

Zurück
Oben