Frame Einbrüche (Nivdia Geforce 740M Notebook)

ch1w4y

Cadet 4th Year
Hallo,
seit ich meinen neuen Laptop habe, habe ich immer wieder Frame Einbrüche. Die Spiele ansich laufen alle ganz flüssig, doch öfters kommt es zu extremem Rucklern die ich mir nicht erklären kann.
Z.B. bei Call of Duty Black Ops: Das Spiel läuft total Flüssig und immer wenn ich ein paar Figuren auf den Screen bekommen, bekomme ich frame Einbrüche.
Ist das normal bei dem System was ich habe? Oder muss ich noch irgendwelche Treiber etc. installieren?

System

Prozessor: Intel® Core™ i5-4200M Prozessor der vierten Generation (2.5 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.1 GHz
Nvidia Geforce GT 740M, 2048 MB VRAM
4 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
Festplatte: Hybrid, 500GB HDD + 8 GB SSD-Cache, 2,5“, SATA, 5400 U/Min

Zu wenig Arbeitsspeicher. Sobald was nachgeladen werden muss ruckelt es. Abhilfe würde auch eine SSD schaffen.

@schmibu: Bist du dir sicher? Soweit ich weiß ist Black Ops ein 32 Bit spiel... Da sollten 4 GB dick reichen ;)

Ja, bin mir zu 99% Sicher, da ich diese Symptome auch bei anderen Spielen selber kenne. Gerade im Zusammenhang mit Windows 8. Genau kann das der TE selber nachprüfen, indem er den Taskmanager im Hintergrund offen lässt und auf die Datenträgerauslastung achtet.
Gerade wenn es aber ansonsten flüssig läuft und nur sporadisch zu Einbrüchen kommt deutet das schon stark darauf hin!

Oder eventuell eine Überhitzung der CPU .

Leider ein häufiges Tehma bei NB s .
Ergänzung ()

dann geht nämlich gleich mal der Turbo flöten und es ist aus mit Leistung. ;)

Beobachte mal die Taktraten der CPU und GPU dann weißt du schonmal ob es daran liegt oder nicht.

Gute Idee :

ZB .

Anhänge

• gohtic 3 CPU limit.jpg
    gohtic 3 CPU limit.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben