Frame Einbrüche beim spielen trotz neuer Grafikkarte

Das er den Überblick verliert kann ich irgenddwie nachvoll ziehen.

Ich sehe gerade 3 Ursachen
1. Spannungswandler auf den Board ist für den 4 Moduler nicht geeignet. Dieser schafft es nicht immer den Prozessor zuversorgen., weil diese auf Grund zuheiß sich drosselt. Vorschläge bisher : Mit Lüfter auf die Spannungswandler pusten und Module ausschalten. Wenn das hilft ein besseres Board kaufen.
2. Prozessor zu langsam. Bei OC sollte es etwas besser werden und bei heruntertakten schlechter. Abhilfe OC (geringe Verbesserung) oder besser geeigneter Prozessor.
3. hängt mit 2. zusammen. das Verschieben der Kerne und damit eingehene kurze Einbrüche. Abhilfe durch Corparking ausschalten.


Mein Vorschlag für dich. Erstmal coreparking deaktivieren. Wie das unter Win10 funktioniert kann ich mangels Win10 nicht sagen. Dann im Bios 2 Module ausschalten schauen ob es besser geworden ist. Schlechter soll es nicht werden. Wenn es nicht besser geworden ist im Bios bei 2 Modulen mal den Takt anheben. auf so 4,2 GHz. Und wieder ausprobieren. Dann sollte es besser werden.
Ergänzung ()

Mike2209 schrieb:
da ich nicht so der fachmann bin verstehe ich auch nicht alles...sorry :-)
aber wenn ich 8x3,5 ghz habe dann sollte ich diese doch dann auch beim spielen haben oder?
und wie ich das raus gehört habe habe ich nur 1,4 ghz zur verfügung.
kann das dann nicht auch der prozessor sein? oder wird der nur von irgendwas auf 1,4 ghz gebremst?

Die 1,4 GHz ist eine falsch Information durch Afterburner. Es streht dort zwar Prozessortkt meint aber nicht die CPU sondern die GPU. Der CPU Takt taucht dort nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kollege hat ein amd phenom 2 mit 4x3,5 ghz und motherboard GA-880 GA-UD 3H F7

und er hat keine probleme beim spielen.

hat er jetzt bessere komponenten als ich? grübel
 
du solltest erstmal bessere Daten abiefern, dann können wir mehr erkennen. Lad mal HWINFO 64 runter, lass es 15-20min mitlaufen beim spielen und zeig dann die Screenshots von den ganzen Sensor-Werten bitte.


Hast du hinten etwa keinen Gehäuselüfter oder hab ich mich verlesen? da muss einer rein am Heck. Die heisse Luft muss aus dem PC, oder sammelst und sparst du die für irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike2209 schrieb:
mein kollege hat ein amd phenom 2 mit 4x3,5 ghz und motherboard GA-880 GA-UD 3H F7

und er hat keine probleme beim spielen.

hat er jetzt bessere komponenten als ich? grübel

Zumindest hat er keine Probleme mit Coreparking
Und auch ein besseres Mainboard.

Mein Vorschlag für dich. Erstmal coreparking deaktivieren. Wie das unter Win10 funktioniert kann ich mangels Win10 nicht sagen. Dann im Bios 2 Module ausschalten schauen ob es besser geworden ist. Schlechter soll es nicht werden. Wenn es nicht besser geworden ist im Bios bei 2 Modulen mal den Takt anheben. auf so 4,2 GHz. Und wieder ausprobieren. Dann sollte es besser werden. Wenn icht muss es etwas anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gez Schau dir mal bitte den thread komplett an... Wurde schon längst gemacht (Seite 2 unten)
 
Hast Du schon im BIOS das APM deaktiviert, wie ich in Post #15 geschrieben hatte?

Wenn es dann nicht mehr ruckelt, solltest Du für eine gute Durchlüftung des Gehäuses achten, damit die Spannungswandler nicht zu heiss werden.
Man kann auch einen kleinen Lüfter direkt auf den Kühlkörper montieren, z.B. mit Kabelbindern.
 
ich wollte jetzt gleich mal ein ventilator aufstellen und das mal testen.
na ob ich das im bios finde muss ich erstmal schauen..:-)
Woher bekommt man so viel ahnung...bin echt am staunen...

wenn ich mir einen intel hole reicht dann auch ein i5?
so wegen nicht so viel geld ausgeben :-)
Ergänzung ()

ist das core parking das cpu core control?
Ergänzung ()

also habe jetzt mal ein lüfter vor das motherboard gestellt aber es ist keine verbesserung.
 
Nein Core Parking und
du gehst ims Bios, wählst Advanced BIOS Features aus und dann kannst du die Funktion CPU core Control einzelne Module ausschalten.

CoreParing wird unter windows ausgeschaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=EMzbM7ptKCM

Früher funktionieeten auch kleine Programme wie ParkControl dafür

https://bitsum.com/parkcontrol/

Eine System SSD, auf der auch die Spiele installiert sind, benutzt du?
Ergänzung ()

Mike2209 schrieb:
Woher bekommt man so viel ahnung...bin echt am staunen...

Durch ausprobieren und kritsches Lesen. Ich zumindest habe viel Lehrgeld bezahlen müssen. Ich glaube den meisten anderen geht es nicht besser. Es ist halt ein Hobby.
Es gibt sehr viele Informationen im Netz. Sehr viel davon muss man sehr kritisch betrachten. Dabei ist es egal ob die Information von einer großen Seiten/Zeitung kommt oder man dafür Geld ausgeben muss. Es heisst nicht umsonst das nicht die Wahrheit sondern Interessen vertreten wird. Wenn du die normalen test mal anschaust und diese mit den Preview-Vorschriften der Hersteller vergleichst, wird dir auffallen, das für gewöhnlich die Preview-Vorschrift des Herstellers, der den Vergleich gewinnt. Wäre auch verwunderlich wenn der Hersteller nicht die besten Seiten seines Produktes heraussuchen wird. Nur ein fairer Vergleich ist das nicht. Die Seiten wollen halt Geld verdienen und das geht nur über Werbung, Zuschüsse, kostenlose Muster und Informationen. Das meiste davo n gibt es von den Herstellern.
Für mich sind gewisse Forendie beste Informationsquelle. Weil in den Artikel die für mich wichtigen Informationen nicht oder richtig behandelt werden. Aber auch hier muss man kritisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe eine ssd wo die spiele drauf sind.
aber so langsam nervt es mich und ich überlege mir vielleicht ein intel zu holen.
reicht ein intel i5 aus?
und wenn ja welcher?
nimmt man nur die 6 generation an chip?
wollte nicht so viel geld ausgeben.
bekannter hatte mir ein i 5 vorgeschlagen mit motherboard für um die 300 euro.
 
Du musst nicht gleich übertreiben! Ich spiele selbst mit einem FX 8320 WOT und habe keinerlei Probleme damit, daher liegt es nicht an der CPU ;-)

Bei dir ist wie schon angemerkt das Mainboard das Problem, wenn du dein jetziges durch ein vernünftiges austauscht löst sich dein Problem schon in Luft auf!
Gute Boards bis 100€ wären z.b. diese hier:
https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-r5-a1248057.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du noch etwas mehr ausgeben möchtest, könntest du dir noch diese hier anschaun, jedoch wären die obigen schon vollkommen ausreichend für einen zufriedenstellenden Betrieb mit OC um die 4 GHz.

https://geizhals.de/asus-970-pro-gaming-aura-90mb0pu0-m0eay0-a1376467.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-m5a99x-evo-r2-0-90-mibji0-g0eay0vz-a831925.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html?hloc=at&hloc=de
 
Bärenmarke schrieb:
Bei dir ist wie schon angemerkt das Mainboard das Problem...
Ist es das wirklich? Wie äußert sich das Problem? Ist es nicht so, dass man das Problem erkennt, wenn die CPU den Takt nicht halten kann?
 
Wilhelm14 schrieb:
Ist es das wirklich? Wie äußert sich das Problem? Ist es nicht so, dass man das Problem erkennt, wenn die CPU den Takt nicht halten kann?

Ja ist es. Schau dir das Board an:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4305#ov

4+1 Phasendesign, auch wenn es für die großen FX freigegeben ist, halte ich einen Betrieb damit nicht für möglich. (Außer er versucht die Spawas noch extra zu kühlen eventuell mit einem Top-Blower Kühler), aber dies ist auch wieder mit mehr Aufwand verbunden da kann er sich dann gleich ein gescheites Board kaufen und gut ists.
 
Müsste die CPU dann nicht herunter takten? Das macht sie anscheinend ja nicht.
 
Nicht zwingend, ich hatte auch mal Probleme mit einer CPU Board Kombi, wo trotz max Takt die Andwendungen Spiele alles andere als rund gelaufen sind. Erst mit einem neuen Board lief alles problemlos.

Was mir nachträglich noch eingefallen ist, hat der Te überhaupt das F3 Bios installiert, ansonsten ist es nicht verwunderlich, dass die CPU nicht sauber läuft.
In Anbetracht der Tatsache, dass sein Board trotzdem nicht das gelbe vom Ei ist, würde ich mir trotzdem ein vernünftiges anschaffen.
 
Was heißt denn te?
Das komische ist das bei mir im normal Modus die Frames immer mindestens 20 weniger sind als im Zoom Modus.
Kollege hat immer die gleichen Frames.er hat ein Intel.
Nur wenn ich ein neues Board habe ob ich dann keine Frame einbüßen habe und es flüssig läuft??
 
Der TE ist der Themenersteller, das bist du. :)
Neuestes BIOS ist installiert, wie Bärenmarke schon fragt?

Ehrlich gesagt würde ich kein neues Board für den AMD kaufen, sondern dann gleich einen Intel i5 samt Board.

Edit: Das schwarze Board sollte Rev. 5 sein, das hellblaue eben nicht. Ein neues BIOS gibt es nur für alte Boards, das neue Rev. 5 hat nur ein BIOS. Oben auf die richtige Rev. klicken.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4602#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike2209 schrieb:
Nur wenn ich ein neues Board habe ob ich dann keine Frame einbüßen habe und es flüssig läuft??

Sollte ja, also bei mir läuft es absolut flüssig mit einem FX 8320@ 4,2 GHz und 2,6 Ghz NB Takt auf einem Sabbertooth Rev.2
Von daher kann es an deiner CPU nicht liegen, sofern deine Grafikkarte dich nicht ausbremst. Weil wenn du die Qualitätsregler entsprechend hochdrehst frisst WOT ziemlich viel GPU Leistung.

Wilhelm14 schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich kein neues Board für den AMD kaufen, sondern dann gleich einen Intel i5 samt Board.

Wäre ziemlich sinnfrei, da er so gesehen eine recht gute CPU hat und er es mit einem kleinen Aufpreis ins Lot bringen kann. Für die intel Plattfrom muss er dann doch wesentlich mehr investieren und es sollte auch keine Lösung sein, ihm zu empfehlen ein anderes System zu kaufen, nur weil er ein Problem mit seinem Mainboard hat...
 
Mike2209 schrieb:
ja ich habe eine ssd wo die spiele drauf sind.
aber so langsam nervt es mich und ich überlege mir vielleicht ein intel zu holen.
reicht ein intel i5 aus?
und wenn ja welcher?
nimmt man nur die 6 generation an chip?
wollte nicht so viel geld ausgeben.
bekannter hatte mir ein i 5 vorgeschlagen mit motherboard für um die 300 euro.

Ist auch das System auf einer SSD? Bei einer Festplatte als Systemlaufwerk würde ja zwischenspeichern in betracht kommen.

Hast du eigentlich schon das mit den Coreparking und den 2 Modulen ausprobiert?

Ein i5 sollte passen. Ich selber habe hatte bei WoT keine Probleme mit meinen A10 gehabt. Selbst auf mein Notebook mit Llano hat das ohne stocken funktioniert. Von daher sollte as passen.

Das beim Zoom, bei dem weniger Objekte angezeigt werden, die Framerate steigt ist nicht verwunderlich.
Versuch die beiden Probleme das ruckel und die nicht so hohe fps erstmal zu trennen. Das ruckeln ist erstmal das wichtigere Problem. Das andere kannst du über die Grafikeinstellungen noch abmindern.

Musst das allerdings selber entscheiden. Mir wäre das zu unsicher solange ich nicht genau weis waran es liegt. Solange das nicht geklärt ist kann dir auch niemand seriös sagen ob durch ein Intel-System es besser wird. Zumal unzureichene Leistung sich für Gewöhnlich nicht in sehr kurzen Einbrüchen auswirkt. Und das du die hast sieht man an den Frametimes.
Mein Favorit ist auch die Spannungsversorgung auf dem Mainboard. trotzdem wurde ich vorher aber noch ein paar Dinge ausprobieren. Alleine nur aus Interesse und das ich mich am Ende nicht wegen unnützen neukauf ärgere. Und zum anderen weil du die sache schon da hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es unsicher. Man kann nie sagen, ob ein neues Board, egal ob AMD oder Intel, Abhilfe schafft. Die AMD CPU scheint ja durchweg hochzutakten. Vielleicht liegt es an etwas ganz anderem.
 
Zurück
Oben