Framedrops - GPU Auslastung

xxxtension

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hi,
undzwar habe ich vor einigen Tagen auf meine Festplatte Windows 10 neu installiert.
Nun tritt ein Problem auf was es vorher nicht gab.. undzwar habe ich alle 1-2 Minuten für 10-20 Sekunden Framedrops bei der meine GPU Auslastung auf 0% fällt.
Habe schon versucht ob es vielleicht geht, wenn ich Windows noch einmal installiere, aber ohne Erfolg.
Möchte mir zwar eh bald einen neuen PC zulegen, jedoch kann das noch etwas dauern und bis dahin würde ich gerne normal
zocken können. Deshalb benötige ich dringend Hilfe und vielleicht hatte jemand das Problem ja auch oder weiß irgendwie weiter..

Grafikkarte: Amd RX 460 2GB
Prozessor: Amd FX 8350
Mainboard: MSI 970A-43
Netzteil: LEPA 500W

€dit: Drops treten in CSGO & Fortnite auf, andere Spiele spiele ich leider momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten nach Wahrscheinlichkeit sortiert.
1. Du nutzt keinen CPU-Kühler der aufs Mainboard bläst (Top-Blower) und deine Stromversorgung des Bords überhitzt.
2. Das NT ist beschädigt
3. Du nutzt zu hohe Spieleinstellungen und dein VRAM bzw. RAM wird zu voll.

versuch auch das neuste Mainboard-Bios rauf zu spielen

viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxtension
Warm draußen. Dein CPU Kühler kann die CPU ni kühlen... CPU taktet runter.
 
Wird zu 99% an den zu warm werdenden Spannungswandlern des Mainboards liegen, teste einfach, ob das Problem verschwindet, wenn du einen Gehäuselüfter provisorisch angebaut, darauf blasen lässt.
 
DriveByFM schrieb:
Wird zu 99% an den zu warm werdenden Spannungswandlern des Mainboards liegen, teste einfach, ob das Problem verschwindet, wenn du einen Gehäuselüfter provisorisch angebaut, darauf blasen lässt.

Das ist auch mit die einzige Möglichkeit die man nutzen kann, eventuell die CPU undervolten. Ein Top Blower würde die VRMs nur mit warmer Luft kühlen, was widerum kaum was bringt. Es gibt durch aus Tower Kühler wo die Lüfter die Lamellen überragen, dadurch kommt immerhin etwas frische Luft an die VRMs.

Ich würde erstmal einfach die Temperaturen von CPU, Mainboard, GPU und VRMs checken. Sofern das MB Sensoren für VRMs überhaupt hat. Ansonsten kann man auch mit der Hand mal dran gehen, wenn die nur lau warm sind, sollte alles I.o sein. Aber ich denke beim Bulldozer können die schonmal gut heiß werden.:)

Ich sehe gerade das MB hat ja nicht mal VRM Kühler. Die liegen direkt links vom Sockel normalerweise.
 
VRM mit der Hand anfassen würde ich lassen die können 60-80 grad heiß werden was völlig normal wäre, ab 110 würde ich mir mal Sorgen machen
 
Wenn du es kannst dreh alle Lüfter voll auf oder bau zusätzlich welche ein. Wenn das hilft weißt du Bescheid...
Dass der Prozessor selbst zu warm wird(zusätzlich zu den VRMs) kann ich mir gut vorstellen bei dem mickrigen Kühler :D
 
Kannst auch Testweise nen Ventilator vor den PC stellen mit geöffnetem Seitenteil, wenn das Problem behoben is, isses definitiv Thermisch
 
Siehe die PDF von firexs, da die CPU nicht offiziell unterstützt wird, ist es kein wunder das du FPS Einbrüche hast, da die SPAWAS das nicht aushalten.
 
Ich denke nicht, dass es an der 1. Möglichkeit von Flare liegen kann, denn davor ging es ja auch ganz normal, also warum denn jetzt nicht?
 
Der PC wird nicht jünger und gerade sehr belastete Teile können auch irgendwann einen merklichen verschleiß haben, gerade wenn man etwas außerhalb der Spezifikationen betreibt... (nicht unterstützte CPU)
Vielleicht hast du den PC noch nicht so ewig, der stand wo anders, wo es noch nie so heiß war oder die Spiele haben die CPU nicht so sehr gestresst und jetzt zockst du was, was mehr braucht. Da gibt's gefühlt 1000 Faktoren, aber alles in allen sind deine Symptome typisch für ein Hitzeproblem.
 
firexs schrieb:
Anscheinend wird die CPU ja doch unterstützt, wenn ich jetzt seit mehreren Monaten damit spiele.

Nefiwolf schrieb:
Der PC wird nicht jünger und gerade sehr belastete Teile können auch irgendwann einen merklichen verschleiß haben, gerade wenn man etwas außerhalb der Spezifikationen betreibt... (nicht unterstützte CPU)
Vielleicht hast du den PC noch nicht so ewig, der stand wo anders, wo es noch nie so heiß war oder die Spiele haben die CPU nicht so sehr gestresst und jetzt zockst du was, was mehr braucht. Da gibt's gefühlt 1000 Faktoren, aber alles in allen sind deine Symptome typisch für ein Hitzeproblem.
Das ist ja das Problem.. habe bis vor 1 Woche mehrere Monate Fortnite und CSGO gesuchtet, nichts anderes.
Dauernd ging alles reibungslos und plötzlich, als ich mein Windows neu installierte gibt es solche Framedrops?
 
Nein, die CPU wird nicht unterstützt. Nur weil es geht, heisst es nicht, das es auch dauerhaft funktioniert.
Kannst ein Auto auch dauerhaft mit 7000 Umdrehungen treten. Ist aber nicht so vorgesehen.
 
Du kannst nur versuchen diverse Parameter auszulesen und dann schauen. Hält die CPU wirklich ihren Takt? was sagen die Temperaturen allgemein? ... Seitenplatte ab und nen Venti aufs Board/Spawas blasen lassen, wird's dann besser?
Nur weil der PC läuft, muss es nicht heißen das es so gedacht ist, dafür gibt's ja die Supportlisten um sicher zu gehen, das es ohne Fehler funktioniert.

Bevor ichs vergesse, such hier ruhig mal im Forum nach der Thematik... gefühlt gibt es 1000 Threads, mit falscher CPU+Board Kombination, wo genau diese Fehler auftreten.

Wenn du wirklich denkst, es liegt am Windows, dann installiere nochmal neu... allerdings sagt die Erfahrung was anderes.
 
xxxtension schrieb:
Anscheinend wird die CPU ja doch unterstützt

Hey, so einfach isses nicht. ;) es sei denn man sieht über diverse "Falschberechnungen" der CPU hinweg. ^^

Edit: Zusätzliches BIOS/UEFI Info:

uefi.png


Dein Microcode IST: 00600F20 , hintendran steht ob das UEFI die CPU fehlerfrei unterstützt. = fehlerfreie Funktion => No = nicht gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (viele Infos)
Ich denke zwar nicht, dass es am CPU liegt, da ich in AB kein Unterschied erkenne zwischen vorher.
Damit meine ich also, dass die CPU auf ihren Takt etc. bleibt. Das einzige, was sich verändert ist die
Grafikkarte, die auf 0% reduziert wird, wenn Framebrüche zustande kommen.
 
Ist ein Anzeichen dafür, das die CPU keinen bock mehr hat und der Graka keine Daten mehr liefert. (kurzzeitig)
 
Zurück
Oben