Framedrops in Warzone - Falschenhals Ermittlung

lxmichi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
407
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700k @ 6x4.4Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16Gb 3200Mhz C16 (läuft in Dual Channel)
  • Mainboard: Asrock z370 Extreme4
  • Netzteil: bequiet 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus 2070 rtx
  • HDD / SSD: Samsumg SSD 500Gb 850evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): G6 Soundblaster, Logitech G303, BenQxl2420T 1920x1080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele nur Warzone und Dota. Dota läuft alles gut wobei das Spiel nicht sonderlich anfordernd ist.

In Warzone habe ich mit Framedrops zu kämpfen. Hauptsächlich wenn ich mich bewege. Im Startmenü oder wenn ich ein Spiel suche habe ich ca. 150fps, sobald ich nur die Maus bewege kommen die FPS Drops auf 60-80fps. Sobald ich die Maus nicht mehr bewege gehen die Frames wieder raus.

Ich habe auch 2 Screenshots gemacht. Beim Ersten ist nur das Spiel offen.
Beim zweiten Screenshot habe ich Discord im Hintergrund laufen. Das kostet mich ca. 20fps.

Was mir aufgefallen ist. Wenn Discord an ist oder ich im Spiel mich drehe und die FrameDrops auftreten geht die GPU Load von über 90% auf teilweise 70-80 runter.

Ram wird bei 16Gb klarerweise als voll (12-13Gb) angezeigt. Den Rest behält sich ja Windows vor.

Ich weiß nicht ob das am Monitor liegt, aber alles unter 90fps wirken am Monitor sehr ruckelig. Deswegen stören die Framedrops auch.
Gamesettings sind eher auf gering eingestellt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperaturen gecheckt. Alle in Ordnung.
Testweise ohne OC. Bring die selben Frames und die selben Probleme mit.
Älteren Grafikkartentreiber installiert. Bring die selben FPS und selben Probleme mit sich.



Meine Frage ist nun, hänge ich im reinen CPU Limit oder könnte der Ram hier auch das Problem verursachen?
Windows läuft vermutlich schon 2-3 Jahre. Eventuell ein Softwareproblem?

Wollte demnächst auf eine 6800XT aufrüsten, da im Stillstand die GPU Load auf über 90% liegt.
Bei Drehungen fallen die Frames genauso wie die GPU Load. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ein GPU Upgrade dann überhaupt etwas bewirken würde.


Eventuell hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat noch einen Lösungsansatz für mich ohne dass ich gleich CPU Mainboard Kombi kaufen muss.

Danke
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2,5 MB · Aufrufe: 206
  • 2.png
    2.png
    2,5 MB · Aufrufe: 195
Spiele Warzone selbst nicht, aber wenn man sich mal umhört scheinen Performance-Probleme bei diesem Spiel keine Seltenheit zu sein.

Vielleicht hilft es be dir auch die Config wegen dem CPU-Kernzahl Bug anzupassen oder den Game-Mode von Windows zu deaktivieren (Quelle)
 
Mit 16GB RAM darfst Du Dich nicht wundern. Sind ja effektiv nur 12,8GB nutzbar und das Spiel klöppelt alleine schon 17+GB voll, wenn man den RAM hat. Der 8700k wird langsam auch zum alten Eisen gehören und ordentlich ausgelastet sein. Ein GPU-Upgrade bring bei einer nicht voll ausgelasteten 2070 nichts, Du hättest im GPU-Limit keinen einzigen Frame mehr, da Du klar im CPU-Limit klebst (bedingt durch RAM oder CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Welcheaus nutzt du? Wie ist die Pollingrate von der?

Teste mal ne popelige Office Maus ganz ohne extrasoftware.
 
irgendwelches adaptive sync an? (gsync, mit der neuen graka dann freesync)
[€dit: ok 120 Hz monitor ohne adaptive sync]

spiel im vollbild- oder im fenstermodus?
 
Danke für euren Input,

mit der Maus werde ich noch probieren.

Mich hat es nur verwundert, dass Discord alleine ca. 20% an Leistung kostet.
Wollte schon Windows neu aufsetzt aber vermutlich ist einfach die CPU Limit erreicht.

An gewissen Stellen gehts ja Richtung 150fps, deswegen lag meine erste Vermutung an der GPU.

Kann der volle Ram solche Framedrops auslösen? Ram Upgrade wäre mit 70€ überschaubar.
 
Wäre interessant deine Einstellungen von Warzone zu sehen. Vollbild oder Rahmenloses Vollbild?
Gamingmode on?
Strom Höchstleistung/Ultra an?
Ich hab mit nem ähnlichen Build bis vor kurzem noch gespielt wobei ich die Frames auf 142 max eingestellt hatte(144hz Monitor)

Was Discord betrifft
Hardware Acceleration radio ausschalten
In-Game Overlay ausschalten (das sollte die meißten Probleme verursachen)
 
Settings sind alle auf Gering oder Mittel.
AntiAlaising ist auf "filmisches SMAA T2X" eingestellt.

Hab es vorhin im Spiel nochmal probiert. Wenn ich die Einstellungen von Mittel auf Gering und AA auf aus stelle schaffe ich statt 115fps 123fps.

Ich glaube auch nicht, dass es nur am Ram liegt.

Ich werden den Tatsachen ins Auge sehen müssen und meinen 8700k in Rente schicken :)
 

Anhänge

  • Bild_2022-05-11_183443292.png
    Bild_2022-05-11_183443292.png
    18,2 KB · Aufrufe: 152
codwarzone.JPG


Warzone scheint mit 8 Kernen zu skalieren wobei der 9900K auch 4,7 Ghz statt 4,4 Ghz hat
aber gebraucht zu teuer. Mit schnellerem RAM könnte man auch noch einige FPS rausholen
aber z.B. DDR4-4000Mhz läuft besser auf Z390 statt Z370 und ist nur bei 16GB relativ günstig.
 
Man liest inzwischen öfters hier im Forum, dass Gaming-Mäuse mit einem sehr hohen Pollwert > 1000Hz für Ruckler / Framedrops verantwortlich sind.

Besitzt Du so etwas?
 
Danke für die Tipps. Aber scheinbar ist einfach der 8700k am Ende.

Mit der Maus habe ich getestet. Bring leider keine Verbesserung.
Vram ist es auch nicht. Da die Frames nur marginal mehr werden wenn ich alles auf komplett Low drehe.
Dann sind es statt 115 mal 123. Aber mehr ist nicht zu holen.

Das Diagramm zeigt es eh. 144 FPS im Durschnitt. Nun hat das Spiel einige Patches bekommen und mein Windows ist fast 3 Jahre alt. Somit dürfte ich eigentlich eh im Rahmen liegen.

Muss wohl ein CPU Upgrade her :)

Danke für die Tipps. Wollt es vermutlich einfach nicht wahr haben.
 
@lxmichi er hier hat mit nem 8700K 110-130FPS bei max. Settings unter 1080P. Hier sieht man übrigens auch sehr gut wie er ins CPU Limit rennt mit der 3080, da diese selbst mit max. Settings nur zu 70-80% ausgelastet ist und würde daher mit einer 6800XT nicht wirklich besser aussehen.


Musst halt mit deiner 2070 drauf achten das du nicht mit ihr ins GPU Limit rennst und die Einstellungen so vornehmen das sie so bei max. 95% Auslastung ins CPU Limit rennt um die max. FPS aus deinem System zu quetschen.

Ergänzung ()

wobei er seinen auch auf 4.9GHz übertaktet hat und mit schnellerem 3600er Speicher unterwegs ist, daher sind deine 115 bzw. 123FPS gar nicht mal so schlecht.
 
Im Nachhinein eigentlich total offensichtlich :)

Wegen den 2 verlorenen Coronajahren kommt es mir vor als hätte ich die CPU erst 2020 gekauft, dabei war es doch schon Anfang 2018 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben