Framelatenz Probleme GTX 680

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi,

hab jetzt von HD7970 auf Evga GTX 680 Superclocked gewechselt und hab jetzt Ruckler in BF3 Multiplayer. Spitze !!

Wenn ich die Framelatenz mit logge geht die über 30ms rauf genau wenn es ruckelt im Game. Sonst hab ich immer zwischen 10 und 15 ms.

Hat das hier jemand auch oder ist das nur bei mir der fall. Hab den neusten NV Treiber Whql drauf.

Ich dachte immer Framelatenzen sind bei NV besser als bei Amd. Mit meiner alten 560 Ti hatte ich diese scheisse nicht ! Ich könnt mich grad echt aufregen !!

Wie hast du den Umbau vorgenommen?

Auf wie viel FPS kommst du bei der Frametime. Habe mit meinem SLI Setup da keine derartigen Probleme, trotz 120 Hz. Ebenfalls neuster WHQL. Probier zur not mal den letzten Beta Treiber aus, der aktuelle 22er hat wohl einige Probleme.

Stimmt sonst alles?

Temperatur unter 70 Grad? Power Target auf max? Mal mit K-Boost probiert (also Erzwingung des Boost States)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
älterer treiber wäre sinnvoll. mir stellt sich allerdings die frage, warum du überhaupt gewechselt hast?

Mal Vsync probiert oder kommt das nicht in frage?

ist die 680 vom werk aus übertaktet?

SpackMarine schrieb:
Wie man in dem Test mit Crysis 3 sehen kann ist die Frame Time Variance bei nVidia Karten deutlich höher als bei AMD Karten...
http://www.tomshardware.de/crysis-3-performance-benchmark-gaming,testberichte-241230-6.html

Der von dir gepostete "Unterschied" entscheidet nicht zwischen "ruckeln like hell" und "smooth". Zudem redet er von BF3 und du postest Crysis 3, sehr sinnvoll. Dir ist klar, dass in jedem Game mal AMD und mal NV die Probleme hat und ein Test nicht für alle Spiele gilt?!

Zuletzt bearbeitet:
Fps dürften so bei ca 80 gewesen sein. Am schlimmsten ist es wenn ich auf den Boden schaue und in eine Richtung renne, da ruckelts wie sau.

Und bei 120hz stört das extrem, weil vom Spielgefühl wie 60hz und schlimmer. Bei der HD7970 lief es perfekt. Nur wollte ich gerne mal 3D Vision ausprobieren ,darum der wechsel zur GTX.

Windows ist neu drauf, aber spielt normal keine rolle wenn man die Treiber ordentlich deinstalliert. Welchen älteren Treiber soll ich am besten mal testen ??

Vsync = fail wegen 120hz
Superclocked = übertaktet

aber läuft eigentlich schön gleichmäßig im Takt bei 1202Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Wie würdest du das "ruckeln" beschreiben? So, dass es wie 60 Hz aussieht trotz genug FPS und deiner angegebene Frametime? Oder wirklich richtige heftige Einbrüche auf 20-30 FPS? Wie sieht es mit dem GPU Usage aus? Ich habe mit SLI ähnlich Frametimes, mehr FPS und spüre bei > 120 Hz + Lightboost absolut nix.

Hast du auch Probleme in anderen Games? Kannst ja mal testen.

Teste den letzte Beta Treiber, im NVIDIA Archiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von dir gepostete "Unterschied" entscheidet nicht zwischen "ruckeln like hell" und "smooth". Zudem redet er von BF3 und du postest Crysis 3, sehr sinnvoll.
Ist auch bei BF3 so...
www.pcper.com/reviews/Graphics-Card...ils-Capture-based-Graphics-Performance-Test-4

30ms wie vom TE beschrieben ist natürlich schon extrem...

@SpackMarine
Frametime-Varianz (unterschied zwischen Avg. und Min. FPS) ist hier nicht gemeint, sondern die zeitliche Differenz zwischen der Ausgabe der einzelnen Frames.
Ich bin schon still...

H3tf!eld schrieb:
Ich dachte immer Framelatenzen sind bei NV besser als bei Amd.

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Und bei BF3 ist zu deinem Pech AMD die bessere Wahl.

yup, also Fps 80+ aber Ruckelt dann so komisch . In dem Moment gehen die Frametimes auf über 30ms. Fps einbrüche habe ich keine. Und wenn ich 30ms Frametime bekomme stottert es so komisch, ähnlich wie bei einem 60hz Monitor. Gpu bei 99% .

Lightboost könnte ich noch versuchen aber denke eher weniger das es damit besser wird. Werde mir den letzten Beta ziehen und den mal versuchen.

H3tf!eld schrieb:
Ich dachte immer Framelatenzen sind bei NV besser als bei Amd.

Da hat dann scheinbar CB mit der nicht immer objektiven Berichterstattung zu diesem Thema bei Dir ganze Arbeit geleistet :rolleyes:
Die Wahrheit: Mal ist AMD besser, mal nVidia...

H3tf!eld schrieb:
Lightboost könnte ich noch versuchen aber denke eher weniger das es damit besser wird. Werde mir den letzten Beta ziehen und den mal versuchen.

Damits wirds eher noch schlimmer bzw. ersichtlicher. Jo, probier erstma den Treiber. Ein anderer User hatte gestern ein ähnliches Problem. Konnte zwischen meiner 7970 Lightning und einer GTX 670 keinen super krassen Unterschied feststellen, als ich gewechselt bin vor 2 Wochen. Daher glaube ich nicht, dass es an den Frametimes liegt.

also mit dem Beta ist es ein wenig besser aber noch nicht ganz gut. Komisch war das beim Panzerfahren auf der Straße mit Innenansicht es ganz schlimm geruckelt hat. Echt seltsam.

Auf welchem Takt läuft sie jetzt nach deinem BIOS Rückflash?
Läuft die Karte im Game IMMER (damit meine ich auch immer) auf dem maximalen Boost Takt oder taktet Sie ab und zu runter? Temperaturen immer unter 70 Grad? (Sry wenn du schon was davon geschr. hast, nur nochmal zum prüfen)

Was du noch machen/prüfen kannst (einzeln hintereinander, damits reproduzierbar ist)
-> Power Target auf maximum
-> voltages auf maximum (1.15v bei Standardtakt)
-> NVidia Systemeinstellungen -> Vsync -> AUS
-> NVidia Systemeinstellungen -> Leistung -> von Adaptiv auch maximale Leistung
-> letzter Ausweg: mal K-Boost akitivieren in Precision (musst 1x rebooten, dann bist du autom. auf Boost Takt)

Irgendwas davon muss eig. helfen, ansonsten versteh ich es nicht. Sowas hatte ich (auch mit einer 670 nicht).

Nach Bios rückflash läuft sie wieder normal. Also meistens 1202Mhz. Vcore geht bis auf 1.175v hoch. Karte Taktet auch runter doch fast nie unter 1202Mhz. Temps gehen bis 84°C mit der Original Lüftersteuerung.

Das mit dem Treiber probier ich mal . Welches Precision soll ich nehmen ? 4.0 oder älter ?

Zurück
Oben