• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Framelimiter bei 30 FPS - kann man da was tun?

Pesti!

Lt. Commander
Ich finde es wirklich ärgerlich, dass bei manchen Spielen ein Framelimiter bei 30 FPS eingebaut ist. Wozu soll das gut sein?

Ich spreche von folgenden Spielen:

Der Pate
Jade Empire
Spore

Kann man da irgendetwas gegen tun? Das hat ja auch nichts mehr mit VSync zu tun. Dann wären die FPS bei meinem Monitor auf 60 limitiert, das wäre völlig in Ordnung.

@dorndi
Ja, das stimmt, san Andreas limitiert auch. Das kann man aber in den Optionen ausschalten, sogar VSync kann man in GTA deaktivieren. Bei den oben genannten ist dies nicht der Fall.

@HisN
Hey super, danke! Mal gucken, ob es so eine Einstellung auch in den anderen Games gibt.

ich glaub dazu hab ich mal was in der pcgh gelesen, das ist aufgrund dessen, dass diese spiele (oder einige andere) für die konsolen gemacht wurden und mehr oder weniger lieblos als pcversion hingeklatscht sind, sprich fast ohne änderungen.

das war glaub ich bei dem neuen wolfenstein auch so und wenn man das limit manuell aufhebt (was über die .ini-datei gehen sollte) lief das spiel halt mir mehr fps, aber auch schneller!! also ist das meistens net so gut, dieses limit aufheben.

@gtfan67
Das ist interessant. Ich hab das auch schon bei noch älteren Games beobachtet, die keinen Limiter haben. Z.B. GTA 3 lief dann mit ein paar hundert FPS in vierfacher Geschwindigkeit oder so.

GTA 3 lief dann mit ein paar hundert FPS in vierfacher Geschwindigkeit oder so.
lol

im endeeffekt ist es ja net so schlimm, da die meisten dieser spiele net fps spiele sind, und mit 30 fps läuft ein spiel ja auch^^

Das ist ja fast schon ein Armutszeugnis für die Engine, wenn man die FPS limitieren muss, damit das Spiel nicht schneller läuft.

Ist ja quasi wie ein Video. Also nix da mit dynamisch berechneter 3D welt.
Zudem kann ich mit 30 FPS nicht spielen. Da ruckelt jedes Spiel ein bisschen.

Und bei heutigen Konsolen portierungen würd ich sogar behaupten, dass die das Orginal Konsolen Spiel auf PC bringen und dann quasi nur eine Konsole emulieren bzw. dem PC mehr oder weniger den Konsolencode berechnen lassen.

Anders lässt sich die zum teil so schlechte Performance nicht erklären.
Siehe Blur. Sehr schlechte Grafik (wobei das Artdesign das wieder ausgleicht) keine besonders Aufändige KI und trotzdem läuft meine CPU konstant auf 100% Auslastung.

Und für was werden Konsolenspiele optimiert? Für die starken CPUs und die schlechten GPUs in Konsolen. Also wäre so ne Optimierng für den PC kontraproduktiv, da fast jeder ne deutlich stärkere GPU hat, dafür nicht immer die beste CPU.

Ja - ähnlich GTA4 - alles immer auf 100% Auslastung.

Aber, dass alles bei 30FPS ruckelt ist quatsch.

ruckeln nicht aber 60fps konstant vsync sind schon geiler als 30-50fps.

Egal in welchem spiel.

Versuche es mal damit. Wenn ich mich richtig errinne, kann man das Limit damit auch selber einstellen.
http://www.3dcenter.org/download/ssaa-tool

edit:
Spore hat einen Framelimiter ? Muss es mal wieder anschmeissen und gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht. Ich hab alles konfiguriert, den Pfad in der config eingegeben, gestartet - nichts. Das scheint also nichts zu funktionieren. Falls niemand eine andere Idee hat, kann man sich nur damit abfinden.

Zudem kann ich mit 30 FPS nicht spielen. Da ruckelt jedes Spiel ein bisschen.

30fps sind nicht das problem, das problem ist, das durch die limitierung mal schneller weniger fps zustande kommen und das spiel dann somit nicht mehr schön spielbar ist.

Genau. Ein prozentualer Frameeinbruch macht bei 30 natürlich mehr aus als bei 60. Somit wird es schneller unspielbar.

Zurück
Oben