Frametime Spikes

ProSeko66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
86
Hallo zusammen ....

ich habe folgendes Problem, auf dem Fivem Launcher für gta roleplay server habe ich immer wieder ruckler und fpsdrops. Ich habe jede möglichkeit die es gibt schon ausporbiert ich bin wirklich am verzweifeln . Ich habe derzeit bisschen internet probleme , aber ich denke nicht das es nur an internet liegt., fals wenn doch hätte ich auch eine aufnahme von pingplotter. Ich hoffe man kann die ruckler im Video erkennen . ich wäre mega dankbar wenn ihr mir sagen könntet wo das problem liegt......Komisch finde ich auch das meine cpu bei 20-25% auslastung schon 65-70 grad hat. Ansonsten kann ich nichts erkennen und den fehler herausfinden. Ich kenne mir wirklich sehr wenig damit aus und wende mich deslhab an euch . Danke im vorraus

ich habe...
Windows neu aufgesetzt
Alle Treiber Aktualiesiert
Gta und FiveM neu installiert
Beides auf SSD

meine Specs

i9-9900
msi z390 gaming plus mainboard
Rtx 3070
16gb Ram
WD sn550 blue 1Tb SSD
750 watt netzteil

hier das video
Ergänzung ()

ich habe auch fps auf 60 begrenzt und das ganze nochmals aufgenomen. nicht wundern warum ich die ganze zeit an der selbe stelle hin und her fahre, da treten am meisten die ruckler auf deshalb mach ich das . Ich habe noch zwei screenshots von pingplotter. Mehr fällt mir echt auch nicht ein was ich noch machen soll oder kann .

Bitte um Hilfe

Desktop Screenshot 2022.01.20 - 03.04.43.90 (2)_LI.jpg
Desktop Screenshot 2022.01.20 - 03.12.15.40_LI.jpg



Ergänzung ()

Cpu-Z bilder noch dazu

Desktop Screenshot 2022.01.20 - 03.18.28.09.png
Desktop Screenshot 2022.01.20 - 03.18.31.11.png
Desktop Screenshot 2022.01.20 - 03.18.33.45.png
Desktop Screenshot 2022.01.20 - 03.18.40.62.png
Desktop Screenshot 2022.01.20 - 03.18.43.07.png

Ergänzung ()

Was ich noch dazu erwähnen möchte , ich habe neulich eine HDD eingebaut , sollte ich die mal abklemmen ? Das Spiel und fivem sind aber beide auf SSD installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte nen FPS Limit von 60 rein und teste nochmal :-) Das Video hast du gut gemacht, ist alles super zu sehen.

Oh entschuldige, das 2te ist ja schon mit 60 fps :D, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal testen, ob es Windows Spielemodus liegt. Wenn du ingame bist, einfach mal auf dem Desktop wechseln und spielemodus entweder an oder ausschalten.
 
Windows Spielmodus war bei der Aufnahme auf ein
Ergänzung ()

Und hardware Beschleunigung auch
Ergänzung ()

paccoderpster schrieb:
Passiert das auch im normalen GTA V bzw. GTA Online?

Also ich hab diese ruckler auch kurz bei Story Modus gemerkt ja . Passiert auch offline
Ergänzung ()

GTA online lief viel flüssiger , aber ab und zu auch da kleine ruckler .
Ergänzung ()

Variable Refresh Rate und GPU Hardwarebeschleunigung ist bei mir auf Ein eingestellt ., warum auch immer . Könnte es daran liegen ? Ich mein meine CPU ist doch stark warum sollte sie entlastet werden , dadurch wird der CPU doch noch mehr langweilig .
Ergänzung ()

B94F6471-F023-4D02-AC19-5DB2DEAA65E8.jpeg
B64A3C0A-9702-4904-83D7-FDEA8A48E6A7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProSeko66 wie siehts mit älteren Treibern aus ? Besteht da, das Problem weiterhin ? und ist das System komplett neu bzw hattest du vorher ne andere GPU wo es super lief ?
 
Habe mehrere ältere Treiber installiert und versucht , das Problem besteht immer noch . Das System komplett ist 1 Jahr alt , vorher keine andere gpu gehabt
 
Ich hab ja schon nen "Riesen Schwall" in deinem Letzten Thread geschrieben, soweit es mich angeht, was alles was geschrieben wurde habe ich nicht lesen können, das nur irgendwas davon getestet wurde. gut möglich, das ich da aber was überlesen habe.

Das geht ja schon Tagelang und und über 116 Beiträge/6 Seiten, 2 zusammengeführten Threads und diesem ebenso wieder neuen aber im Grunde identischem Thema. Das Problem waren ja eigentlich immer die Ruckler, wobei das mit dem neuen Ram zusammen fiel.

Vielleicht sind es ja auch nur Nachladeruckler, weil der RAM zu billig/Lahm/Schlechte Timings hat, ich kanns nicht genau sagen. Dem einen oder anderen Nutzer mit Ruckler hat auch verwenden anderen Rams schon weitergeholfen.

es wurde ja schon geschrieben, es gibt so viele möglichkeiten für Ruckler, aber das wurde alles schon angerissen.

Was soll man da noch schreiben? dies hier ist auch nur eine Wiederholung mit Hinweis auf bereits geschriebenes.

DU musst testen, Sachen nach und nach ausschließen.
Weil ich das zusammengeführte 6 Seiten Threadchen sowieso wegen Querlesen auf habe hier nochmal der Link davon:
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-16gb-auf-32gb-umgeruestet.2063776/page-6

Was du auf jeden Fall gut gemacht hast ist ja, das Werkzeug des Framtimeverlaufs UND OSD einzusetzen um das überhaupt sichtbar statt fühlbar zu machen. Ich denke mal jetzt kommt Wochenlanges testen :-)

Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben. :mussweg:

Edit:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Thread schonmal erwähnt wurde, der ist sehr gut, ist mehr nen Hilfeartikel als nen Thread. Auf jeden Fall auch penibel durchgehen :-)
Sicherheitshalber nochmal: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und als Bettlektüre: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja stimmt da wurde einiges an Lektüre zusammengefasst. Wer weiß ob der TE dem allen zu 100% nachgegangen ist.
Vielleicht sollte man auch einfach im alten Thread weitermachen?
 
Zurück
Oben