Frametimes sind gar nicht gut glaub ich.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Mein PC hat ja immer komische sachen gemacht und alles war ruckelig und kein Anti Aliasing usw.
Ich habe eines der Probleme gefunden glaube ich undzwar diese Frametimes, die sind ganz unregelmäßig bei mir.

Hier mal ein foto:
1604139749555.png

Ist das schlimm? können wir das Reperieren?
Ich benutze eine 2080 super von MSI und mein Mainboard ist auch von MSI, auserdem habe ich 16 GB ram von corsair, dieser Vengeance mit 300 MHZ und ich benutze eine SSD, eine HDD und einen Ryzen 7 3700x von AMD
Und das alles läuft mit windows 10 64 home

Im Google schreiben sie, das von diesen frametimes das ruckeln kommen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

LG :)

JujuTheDuck schrieb:
... Vengeance mit 300 MHZ...
Vermute mal du meinst 3000MHz sonst hätten wir dein Problem schon gefunden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Erstmal gibts hier einfach zu wenig Informationen, darum ist jetzt wichtig, dass im Folgenden wirklich auch alles beantwortet wird, sonst wird der Thread ganz schnell sehr unübersichtlich.

Zuerst:
  • wie äussert sich das Ruckeln? wann, wo und wie festgestellt? Du schreibst was von Anti-Aliasing, aber komplett ohne Kontext. Bitte erklären.
  • Was ist damit gemeint? Was war defekt und wie wurde das repariert/was wurde gefixt?
    MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio (nichtmehr Defekt)
  • Läuft der RAM im XMP/DOCP Modus oder alles auf Auto?

Dann:
Das hier mal durchgehen und den hier abarbeiten. Im Anschluss detailliert berichten, welche Erkenntnisse du daraus ziehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und HisN
Liegen die Spiele auf der HDD, und wenn ja, was ist das genau für ein Modell?

• Gefällt mir
so sieht es bei AC Odyssey aus, wenn die FPS auf 65 gelockt sind.
1604140937703.png

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was ist damit gemeint? Was war defekt und wie wurde das repariert/was wurde gefixt?

Läuft der RAM im XMP/DOCP Modus oder alles auf Auto?

Der Vram war kaputt, ich habe eine neue bekommen.
Wie der ram läuft weis ich nicht, da ich nichts umgestellt habe gehe ich davon aus das er automatisch läuft.

SirDoe schrieb:
Liegen die Spiele auf der HDD, und wenn ja, was ist das genau für ein Modell?

Ja die spiele sind auf einer HDD
Toshiba HDWD110

JujuTheDuck schrieb:
Ja die spiele sind auf einer HDD

Genau da "könnte" der Teufel begraben sein, gerade bei Spielen wie ACO hat man schon große Vorteile mit einer SSD, da viele Daten schnell nachgestreamt werden müssen.
Natürlich gibt das da auch je nach Spiel Unterschiede.
Gab da letztens mal nen Test bei pcgh, wo man gesehen hat, das HDD`s zum zocken mittlerweile nicht mehr wirklich geeignet sind....

Edit: Wie sieht es denn in anderen Spielen aus?

PS: Hallo Ente haha :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Game auf die SSD verschieben und gegentesten.

• Gefällt mir
Okay, das muss ich aber heute nacht machen, Tagsüber ist das Internet viel zu langsam, ich melde mich wieder wenn ich es getestet hab :)

ich habe es neu runtergeladen auf die SSD, es hat keinen Unterschied gemacht :/

Guten Abend,
das Problem besteht leider weiterhin, folgendes wurde in der Zwischenzeit versucht:
  • Windows 10 sauber neu aufgesetzt
  • Spiele auf die SSD installiert
  • Festplatten mit Crystal Disk Info überprüft (alles ok), sowie überprüft ob der RAM im XMP läuft (ebenfalls alles ok)
  • Grafikeinstellungen auf Minimum reduziert
  • FPS gelocked und unterschiedliche Sync Methoden durchprobiert

Dennoch performed der PC nicht wie er soll, was sich auch an Benchmarks zeigt. Im 3D Mark Firestrike kommt das System auf 22.679 Punkte. Die Beispielkonfiguration mit RX5700XT + R7 3700X liegt bei 22.800. Störend sind aber vor allem die katastrophalen 1% und 0,1% Lows in Spielen, die unabhängig von den Grafikeinstellungen auftreten.

Hat noch jemand irgendeine Idee, was man machen könnte? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

du hast schon mehrmals von gelockten FPS geschrieben. Was ist mit unlocked?
Ist der Chipsatz Treiber eigentlich auch installiert?
mal mit XMP/DOCP rumgespielt?

• Gefällt mir
mit unlocked FPS ist es leider genauso.
Chipsatz Treiber ist installiert und DOCP werde ich ausprobieren.
Ergänzung ()

Guckt mal, da ist alles auf Ultra eingestellt in Full HD, und ich hab nur so wenig FPS obwohl nichts Voll ausgelastet ist.
Auch in ruhigeren Szenen wie im Meer, komm ich nicht viel höher mit den FPS um die 60.
1604357012509.png

Zuletzt bearbeitet:
V-sync off hast du hoffentlich auch ausprobiert. Und die Wolkendarstellung gehört in Odyssey übrigens reduziert, nur am Rande.. die frisst massiv Performance.

Aber ja, irgendwas stimmt da nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Das hier mal durchgehen und den hier abarbeiten. Im Anschluss detailliert berichten, welche Erkenntnisse du daraus ziehst.
Hast du das mal gemacht? Da kam keine entsprechende Rückmeldung.

zudem:
  • Afterburner nur zur Überwachung eingesetzt oder auch damit rumgefummelt?
  • GF Experience installiert? Wenn ja, weg damit, nur den Treiber verwenden

• Gefällt mir
Afterburner läuft nur zur überwachung, Gsync und vsync habe ich an und aus gemacht und rum probiert
Geforce experience habe ich gerade deinstalliert und neu gestartet, bring keine unterschied

Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
Dennoch performed der PC nicht wie er soll, was sich auch an Benchmarks zeigt. Im 3D Mark Firestrike kommt das System auf 22.679 Punkte. Die Beispielkonfiguration mit RX5700XT + R7 3700X liegt bei 22.800.

Ich will nix sagen, aber das sind 1% Unterschied. Da zeigt sich gar nix.

Wenn nix voll ausgelastet ist hängst Du im CPU-Limit.

Da Du meinen Thread ja durchgearbeitet hast, fangen wir doch einfach ganz vorne an.
Screenshot von CPU-Z Memory-Tab bitte, Screenshot von GPU-Z wenn der Rendertest läuft bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, JujuTheDuck und jlnprssnr
sollte ich nich wesentlich mehr lestung habe als dieses system?
Ergänzung ()

und diesen thread hat ein freund von mir abgearbeitet der informatiker ist, da ist nichts bei raus gekommen.

Informatiker zu sein Qualifiziert einem zu was?
Bist Du so lieb und lieferst uns Screenshots von GPU-Z wenn der Rendertest läuft und CPU-Z Memory-Tab bitte.

Oh, Du hast Dein System mit einem anderen vergleichen, das ganz andere Hardware hat. Sorry. Da war ich wohl nicht bei Dir. Warum vergleichst Du Dein System nicht mit anderen Systemen, die die gleiche Hardware haben? Verwirrt uns weniger :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und jlnprssnr
naja, er kennt sich mit PCs besser aus als ich denke ich, was für einen rendertest soll ich denn laufen lassen? die bilder kann ich grad nich schicken weil ich den doofen pc aus gemacht habe, ich habe auch gerade mit amazon geredet das ich gerne eine erstattung hätte weil nichts funktioniert.

möchtest du diese bilder jetzt noch haben? weil ich bin schon sehr müde, wenn das okay wäre würde ich es morgen machen?
Ergänzung ()

ich weis nicht wie ich das tun kann, da sind nur diese Systeme, noch eins wie meins ist da leider gar nicht

aber bei AC Odyssey hab ich das gemacht, da hab ich mir ein benchmark angeguckt mit dem gleichen Prozessor und gleicher Grafikkarte und der hatte auch viel mehr FPS als ich
Ergänzung ()

ich hab 500 euro für den zusammenbau gezahlt, die sollten den doch dann auch optimieren und so, wie doof ist das denn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben