Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um mal auf deinen ursprünglichen Post einzugehen, ja die Frametimes sehen komisch aus, aber sie sind keine Ursache deiner Probleme, sondern nur eines der Symptome eines größeren Problems. Es gibt keinen versteckten Schalter, der die Frametimes von ruckelig auf smooth stellt Kann an hunderten Faktoren liegen, vielleicht mal BIOS updaten, Ryzen Powerplan in Windows aktivieren, Windows 10 auf aktuelle Version bringen, Nvidia Treiber update, Temperaturprobleme prüfen, ...
vielleicht mal BIOS updaten, Ryzen Powerplan in Windows aktivieren, Windows 10 auf aktuelle Version bringen, Nvidia Treiber update, Temperaturprobleme prüfen, ...
Bios sollte aktuell sein, der PC ist ja recht neu, Ryzen Powerplan steht auf Höchstleistung, Windows 10 ist auf der aktuellen Version, ich hab es auch schonmal neu drauf gemacht, Die Treiber sind aktuell, Temperaturprobleme hab ich keine, bei maximaler auslastung in Furmark kommt meine Grafikkarte auf aller höchstend 70 grad, der Prozessor in Cinebench auf 72 grad.
Powl_0 schrieb:
ziemlich sicher ist XMP aus, Treiber steinalt, kein aktuelles BIOS etc.
Mach das in Ruhe wenn Du Zeit hast.
Einfach das Programm öffnen, das Fragezeichen drücken, dann geht ein kleines Fenster auf, und wenn das rennt drückst Du Alt+Druck (das macht den Screenshot vom Programm) und dann hier im Fenster STRG+V und schon haben wir den Screenshot als Bild.
Ah ... wir haben uns überschnitten.
Danke für die Screenshots. Ist genau das was ich sehen wollte.
Sieht genau so aus, wie es aussehen sollte.
Dann als nächstes den Benchmark, um den es Dir geht.
Du sagst AC Odyssee.
Screenshot vom Ergebnis bitte.
Du solltest etwas weniger als ich haben, wenn Du die gleichen Settings anlegst.
Bitte darauf achten dass Du tatsächlich die Adaptive Qualität abschaltest, und das Anti-Alias nur auf die Stufe, die die Adaptive Qualität nicht wieder einschaltet^^
Geh mal in das Nvidia Control Panel -> Manage 3D Settings -> Global Profile -> Power Management
und stelle das von "Optimal Power" auf "Adaptive" oder "Prefer Maximum Performance".
Ich denke durch das FPS Limit läuft die Karte nur in Teillast und durch die Energiesparkacke sind die Frametimes mieß, sofern Leistung abgerufen wird. Ich habe das auch und deshalb steht bei mir das seit Jahren auf Adaptive und bei einigen Games sogar auf Prefer Maximum Performance (Valorant)
75 sieht für mich völlig in Ordnung und im Rahmen aus. Und auch die Min und Max gehen in Ordnung.
Meine Karte ist etwas schneller als Deine und bis zum Ende ausgequetscht mit Wasserkühlung.
Und jetzt kannste wieder von Maximale Leistung im Energieprofil auf Ryzen Balanced schalten und im Graka-Treiber bei den 3D-Settings auf "Wiederherstellen" drücken. Denn das ganze Rumgestelle hat Dir am Ende wahrscheinlich Deine Probleme erst bereitet.
Und dann machste den Test nochmal, und wenn das in ähnlichen Regionen liegt ist alles gut.
okay, dann ist die Leistung jetzt irgendwie wieder in Ordnung, gestern hatte ich maximal 50-60 FPS geschafft, trotzdem sehr seltsam.
Dann haben wir jetzt aber noch das Problem mit den Frametimes, bei einigen spielen ruckelt es denke ich aufgrund der frametimes sehr stark und deutlich obwohl ich sehr viele FPS habe.
Wenn ihr irgendwelche Ideen habt werde ich versuchen diese umzusetzen, freue mich über jede idee, nur vor einem Bios Update habe ich Angst, da sind schon schlimme Sachen passiert.
Dann noch ein kleineres Problem, falls da jemand ne idee hat würde ich mich auch freuen.
Meine Grafikkarte vergisst die RGB einstellungen immer Kurz, wenn ich meinen PC aus machen und dann wieder an mache sind sofort alle RGBs richtig, auser die der Grafikkarte, die sind bis 2 Minuten nach dem vollständigen hoch fahren immer Standard Rainbow, wie gesagt ca. 2 min nach dem hochfahren ändert sie dann automatisch in die Farbe, die eigentlich eingestellt wurde.
Nicht das Dir bei einigen Spielen die schmalen 8GB VRAM ausgehen, oder die schmalen 16GB Systemram.
Du müsstest Du wieder auf Dein OSD schauen, ob Dir beim Zocken was auffällt. Oder genauer werden was denn jetzt einige Spiele sind.
Die spiele die ich Spiele brauchen nicht so viel Leistung glaube ich, das der Ram oder der Vram voll ist habe ich noch nie gesehen.
Ich spiele:
Assassins Creed Odyssey, Banished, Circle Empires, Dawn of Man, Die Sims 4, Dungeon Keeper 2, Dungeon Keeper gold, Dungeons 3, Homeworld Remastered, Kingdom Classic, Kingdom new Lands, Prison Architect, Knights and Merchants, Spookys Jump Scare Mansion, Stronghold 1, Stronghold Crusader, Stronghold 2, Stronghold Legends, Stronghold Crusader Extreme, Stronghold Crusader 2, The long journey home, die Siedler 2, Two Point Hospital, They are billions, Tropico 1, Tropico 2, Tropico 5, the Witcher 3.
Das wars eigentlich, das sind so meine aktiven Projekte zur Zeit.
Das hört sich viel an, aber wenns hoch kommt spiele ich vllt 10 Stunden pro Woche oder weniger, also der PC wird echt nicht dolle beansprucht, und die FPS sind immer auf 65 gelockt.
Two Point Hospital Ruckelt bei mir auch .. das hat hässliche regelmäßige Spikes.
Da würde ich auf die Engine Tippen, weil die Spikes so regelmäßig sind.
Video wurde zu einem anderen Zweck gemacht also jetzt nicht irgendwas daraus lesen, aber man sieht die Spikes im OSD.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also bei den meisten Ruckelt es schon, bei manchen mehr bei manchen weniger, Extremfälle sind Stellaris (was ich in der auflistung ganz vergessen habe), Two Point Hospital und die älteren Stronghold Teile.
Das Ruckeln ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bei manchen spielen fällt es mir gar nicht auf wenn ich müde bin, aber ich finde schon das die alle ruckelig sind.
Ergänzung ()
HisN schrieb:
Video wurde zu einem anderen Zweck gemacht also jetzt nicht irgendwas daraus lesen, aber man sieht die Spikes im OSD.
ohje, bei dir ist es ja noch schlimmer als bei mir.
Du hast ein ganz tolles osd, so eins hätte ich auch gerne.
Das MSI Afterburner OSD ist nicht Ehrlich, es sagt immer das nichts ausgelastet ist obwohl dinge anscheinend doch ausgelastet sind.
Ergänzung ()
Also deine frametimes sind ganz toll, das sieht bei mir viel schlimmer aus, aber ich hab dafür ein paar FPS mehr.
Ergänzung ()
Bis wir eine Lösung für die frametimes haben kann ich vllt noch ein paar Probleme ansprechen.
Mein PC knackt ganz komisch in unregelmäßigen Zeitabständen das hört sich an als ob man einen Zahnstocher umknickt. Meine grafikkarte macht manchmal Random spulenfiepen im windows betrieb. Manchmal Knistert irgendwas im PC das hört sich an als ob man auf trockenes laub tritt.
Manchmal knackt es ganz laut und dann wird der PC insgesammt entweder lauter oder leister das hört sich an als ob man in einem zugefrorenen see einbricht.
Aber ich glaube das ist alles nicht so witchig, nur wenn jemandem Spontan dazu etwas einfällt, würd ich mich über einen vorschlag freuen
Es ruckelt bei mir aber auch während ich 100-130 FPS habe.
Ergänzung ()
übrigens jetzt grade hat es ganz laut 3 mal geknackt und nun brummt der ganze PC ganz Tief,
an der Lüftergeschwindigkeit hat sich nichts verändert, ich mache nun nochmal den Benchmark, denn irgendetwas hat sich geändert.
Bei dem Knacken würde ich befürchten, dass da irgendwas auf Spannung festgeschraubt war was nicht auf Spannung festgeschraubt hätte sein sollen.
Ist natürlich aus der Ferne ganz schwer zu beurteilen ohne es live zu sehen/hören.
ja, und ich würde befürchten dass das knacken von Temperaturschwankungen kommt. Die ja je nach Last ansteigen und wieder fallen und wieder ansteigen und wieder fallen können. In einem PC sollte nichts knacken.
Es gibt Netzteile, die "Klacken" beim Ein- oder Ausschalten. Das ist relativ normal dann.
Abgesehen davon sind diverse Knackgeräusche eher ungesund in einem Rechner.