News Frankreich: iPhone-12-Update beseitigt überschrittene Strahlen­grenzwerte

Also ist der Hotspot bei schlechtem Empfang nun schlechter. Danke Frankreich 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MilchKuh Trude und iSight2TheBlind
Strahlungswerte bei Handys. Das war doch mal ganz Groß Thema ender der 90ger anfang 2000. Kann mich auch irren. Nun kräht kein Hahn mehr danach wie mir scheint. So eine Zufallsmeldung.

Ich möchte mal wissen wie viel Strahlung ein Mensch abbekommt, wenn der mit 30 anderen Berufsschülern oder Gymnasium wie auch immer, in einem Klassenraum sitzt und jeder hat sein Handy an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und juwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und SIR_Thomas_TMC
RAMSoße schrieb:
Ich möchte mal wissen wie viel Strahlung ein Mensch abbekommt, wenn der mit 30 anderen Berufsschülern oder Gymnasium wie auch immer, in einem Klassenraum sitzt und jeder hat sein Handy an.

Das Messprotokoll von SAR-Werten hat wenig mit dem Alltag zu tun, sondern dient vor allem der Erfassung von Extremwerten. Abgesehen davon sinkt die Belastung pro Fläche mit dem Quadrat der Entfernung. Von den 2-4W, die im Extremfall anfallen, bleibt da in 1m Entfernung schon nicht mehr viel übrig. Ist also ein Äpfel/Birnen Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Sweepi
RAMSoße schrieb:
Ich möchte mal wissen wie viel Strahlung ein Mensch abbekommt, wenn der mit 30 anderen Berufsschülern oder Gymnasium wie auch immer, in einem Klassenraum sitzt und jeder hat sein Handy an.
Nicht relevant mehr als wenn dieser Mensch alleine im Raum sitzt.
Die Geräte werden so reguliert / drauf geprüft, sowohl bei praktisch ganztägigem Hautkontakt (Hosentasche) als auch beim stundenlangen Telefonieren (Abstand Antenne <--> Gehirn <= 10 cm) sicher zu sein.

Jegliche Elektromagnetische Strahlung nimmt bei zunehmenden Abstand invers-proportional [1/(r*r)] ab.
D.h. wenn ein Handy in 10 cm ok ist, kann du 100 zusätzliche Handys in 1 Meter Abstand haben, und würdest die "Belastung" gerade einmal verdoppeln:

1/ (10 * 10) - > 1 / 100 ["Belastung" von Handy in 10 cm Abstand]
1/ (100 * 100) -> 1 / 10000 ["Belastung" von Handy in 100 cm (=1m) Abstand]

10000 / 100 = 100

Zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz
https://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/vorsorge/sar-handy/sar-handy_node.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, LukS, Marcel3008 und 7 andere
@Sweepi
Das ganze gilt aber nur bei gleichmäßiger Abstrahlung. Sobald Beamforming oder eine anderen Art der Fokussierung hinzukommt wird die Rechnung wesentlich komplizierter.

Ich finde es auch immer interessant, dass Elektromagnetische Strahlung in den Funkfrequenzbereichen 100 MHz - 48 GHz generell als gefährlich eingestuft wird, obwohl es dazu nie unanfechtbare Nachweise gab. Scheint wohl noch eine Nachwirkung bzw. Missinterpretation hiervon zu sein: Link (Wikipedia).
Die Schadwirkung ging somit nicht von der eigentlichen Radar-Mikrowellenstrahlung aus, sondern von der nebenbei in der Elektronik der Geräte erzeugten Röntgenstrahlung (Ionisierende Strahlung), deren Schadwirkung wissenschaftlich erwiesen ist. Dieser Effekt beruht darauf, dass Elektronenröhren und ähnliche Bauteile bei den verwendeten hohen Spannungen unerwünschterweise auch wie Röntgenröhren wirken. In einer Untersuchung wurde eine große Anzahl von älteren Radargeräten der NATO und des Warschauer Pakts hinsichtlich ihrer parasitären Röntgenstrahlung untersucht. Als Hauptquelle erwiesen sich die Wasserstoff-Thyratrons beziehungsweise die Elektronenröhren (Schalt-Tetroden), welche die Hochspannungsimpulse (5 bis über 100 kV, 7 kW bis 20 MW) für die Radar-Mikrowellensender schalteten. Weitere Röntgenquellen sind nach dieser Untersuchung je nach Konstruktion auch die Sender selbst (Hochleistungsklystrons und Magnetrone) sowie Wanderfeldröhren. Es gab bereits im Jahre 1955 Untersuchungen zur Röntgenemission von Wasserstoff-Thyratrons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Ging mir darum, das Prinzip zu erklären. Bei zu vielen Details steigen die Leute aus.

Aber du hast Recht: Es geht hier um nicht-ionisierende Strahlung und sollte daher abgesehen von Wärme keinerlei Nebeneffekte(-> keine Auswirkungen auf den Körper) haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und knoxxi
Deleo schrieb:
Drei Jahre neben einem iPhone mit Solchen werten Schlafen ? Ist sicher nichts passiert :-D
also ich lass mein Handy extra immer 2 Zimmer weiter weg
ist allgemein "Technikverbot" bei mir im Schlafzimmer, denn da soll nur (erholsam) geschlafen werden
 
RAMSoße schrieb:
Ich möchte mal wissen wie viel Strahlung ein Mensch abbekommt, wenn der mit 30 anderen Berufsschülern oder Gymnasium wie auch immer, in einem Klassenraum sitzt und jeder hat sein Handy an.

Nach der Argumentation sollten sich eher die Leute Sorgen machen, die im Umkreis von 10m einer Sendeanlage wohnen. Auch da gibt es ja bereits zahlreiche Studien, die kein erhöhtes Erkrankungsrisiko bescheinigen.
 
Ist am Ende eine ähnliche Diskussion wie die um PowerLAN oder ähnliche aufmodulierte Hochfrequenzsignale. Gut, dass sich das Thema in diesem Fall so offensichtlich hat klären lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Spannend das hier das Problem von so vielen heruntergespielt wird. Die Vorgaben gibt es aus medizinischen Gründen. Und es ist absolut korrekt, dass diese auch kontrolliert werden.
 
Schon erheiternd, wie viele Sende- und Empfangsleistung nicht auseinanderhalten können.
Da wundert mich dann auch nicht mehr, warum dauernd CPU Tests in 4k gefordert, FPS und Hz verwechselt werden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Gutes Statement von Appel, ist einleuchtend.
EmilEsel schrieb:
also ich lass mein Handy extra immer 2 Zimmer weiter weg
ist allgemein "Technikverbot" bei mir im Schlafzimmer, denn da soll nur (erholsam) geschlafen werden
Guter Witz, falls doch ernst gemeint -> such dir Hilfe
 
Hm, und das soll bei den iPhones 13-15 nicht so sein?

Ich hab zuhause chronisch schlechten Empfang, vor allem in meinem Büro, wo es oft auf dem Tisch liegt.
Das wäre besonders hart, wenn dann hier auch noch die Leistung verringert wird.
 
Mal eine Frage:

Haben nicht alle iPhones diese Sensorik verbaut, die erkennt, ob das iPhone eben gerade nah am Körper ist oder auf dem Tisch liegt? Würden dann nicht alle Modelle durch das Testprotokoll der Franzosen fallen?
 
Die Sensorik ist ja nicht das Problem, sondern was das iPhone macht, wenn kein Gewebe in der Nähe erkannt wird. Wird dabei die Sendeleistung nicht über irgendwelche Grenzwerte hinaus erhöht, besteht ja kein Problem.
 
Taxxor schrieb:
Ich hab zuhause chronisch schlechten Empfang, vor allem in meinem Büro, wo es oft auf dem Tisch liegt.
Das wäre besonders hart, wenn dann hier auch noch die Leistung verringert wird
Solange du nicht in Frankreich wohnst, passt es doch noch.
 
Zurück
Oben