• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frauen, Shooter & Humor: Drei Spielepakete bei Humble Bundle im Angebot

  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, Michael vdMaas, Chismon und 3 andere
Direkt mal zwei Bundles sichern, die Boomer Shooter sind wenigstens zu einer Alternative zum x-ten Militär-Shooter gewachsen, die sehr häufig spannende neue(!) Spielmechaniken bieten und endlich wieder Skill vor Spielzeit ausschlaggebend für den Erfolg ist. In der arbeitenden Bevölkerung hat man keine Zeit sich den Super Sergeant of General Xtreme frei zu schalten um gegen die Kids bestehen zu können, die schon seit 3 Stunden im Bett sein sollten und stattdessen online den Dicken markieren.
CountSero schrieb:
Ich gehöre selbst zur Generation X und ich würde sagen, meine Freunde und ich waren in unserem Dunstkreis Außenseiter die sich einiges anhören durften das Videospiele und Computer doch ein seltsames Hobby sei. Dann noch Rollenspiele sein Hobby nennen und Heavy Metal hören hat uns dann ganz in aus geschossen.

Wir haben aber daran Festgehalten und das Wort verbreitet ;)
Seit Big Bang Theory ist "Nerd" sein ja auch cool und jeder, der damals an einem Comic Regal vorbei lief, hält sich jetzt für einen. Kreide ich der Serie sehr an, Nerd sein war damals cooler und das Internet war auch eher ein Ort des Informationsaustausches für unsere Subkulturen (die in der lokalen Umgebung sonst kaum florierten) und kein Ort um technisch Uninteressierte und Boomer ihre Meinung zu diktieren, weil sie "Typ im Internet" als adäquate Quelle halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Deinorius
Romanow363 schrieb:
Kenne persönlich keinen einzigen ,Boomer' der z.B. Doom 1 gespielt hat.
Die Baby-Boomer sind auch nur maximal 1955 - 1969er (oder eher die 1955 - 1964er, da diese Jahrgänge nur in den Geburtszahlen steigend waren) Jahrgänge.

Und gerade die Baby-Boomer spielten eher noch gar keine größere Rolle bei digitalen Spiele oder Shootern.
Das wurde in Masse erst ab den 70er Jahrgängen interessant als auch das Internet ab 1995/1996 größer in Fahrt kam (erste Discounter PCs kamen mit Win95 in den Verkauf).

Wenige plappern falsch vor und viele plappern fehlerhaft nach.
Das spiegelt eher den heutigen Zeitgeist gut wieder, selbst für eine Wiki-Recherche ist man zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Dr.Death
CountSero schrieb:
Ich gehöre selbst zur Generation X und ich würde sagen, meine Freunde und ich waren in unserem Dunstkreis Außenseiter die sich einiges anhören durften das Videospiele und Computer doch ein seltsames Hobby sei. Dann noch Rollenspiele sein Hobby nennen und dann ganz ins aus geschossen.

Bin Baujahr 71 und kann das auch so voll bestätigen.

Wer sich in den 80er-90er viel mit PC und PC-Gaming beschäftigt hatte, war ganz schnell der Nerd und Außenseiter.

Heute kommen aber diese ganzen Leute die den PC "verteufelt" hatten zu mir und wollen Hilfe wenn die Probleme mit PC&Co. haben.
So wendet sich das Blatt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, Capet, Romanow363 und eine weitere Person
Romanow363 schrieb:
Eigentlich müssten diese Spiele Generation-X-Shooter heissen, denn diese Generation war die erste die mit Gaming angefangen hatte. Kenne persönlich keinen einzigen ,Boomer' der z.B. Doom 1 gespielt hat.
Ich auch nicht einen der mit Doom angefangen hätte, die haben alle Wolfenstein schon vorher gespielt und waren dann mehr so in Heretic vernarrt. 😉
Ergänzung ()

Kartoffel! schrieb:
Wer sich in den 80er-90er viel mit PC und PC-Gaming beschäftigt hatte, war ganz schnell der Nerd und Außenseiter.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Galt bei mir im Sportverein damals alles als cooles Hobby.

Damals gabs aber viele die Hilfe mit ihren Computer wollten, heute? Heute sind Zeiten eigentlich schon wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und -=[CrysiS]=-
Balikon schrieb:
Boomer und Generation X sind nach aktueller Lesart dasselbe. Natürlich habe ich Doom 1 gespielt.

Kompletter Unsinn. Wie ein Vorposter schon korrekt geschrieben hat, gibt es eine Jahrgangsgrenze für die Boomer bei ca. 1964. Danach kam der „Pillenknick“.

Die Bezeichnungen sind ja auch nicht ausgewürfelt, sondern haben faktisch-historische Ursprünge. Die „Boomer“ (eigentlich Baby Boomer) sind die geburtenstarken Nachkriegsjahrgänge. Ab ca. 1949 ging es in Deutschland wieder aufwärts und die vielen Millionen Single-Frauen bauten nicht nur ihr Land, sondern sich selbst auch wieder ein neues Leben und neue Familien auf.

Dieser Boom endete dann ca. Mitte der 60er durch den sogenannten Pillenknick als die Antibabypille auch in Deutschland immer weiter Verbreitung fand (bei gleichzeitig wieder hohem Wohlstand im Vergleich zu den 50ern).

Ich persönlich mag die Bezeichnung Boomer nicht, denn wie dein Post zeigt, wird damit inzwischen einfach pauschal jeder Ü40-jährige betitelt und dies nicht positiv. Die Bezeichnung wird von der Jugend ganz überwiegend als abfällige und diskriminierende Beschreibung einer aus ihrer Sicht älteren Person benutzt, von wegen „sure, boomer“, was nichts anderes heißt als „jaja halt‘s Maul, Opi“ :D .

Für mich unbegreiflich, dass sich diese diskriminierende Bezeichnung als offizielle Bezeichnung für ein Genre durchsetzen konnte. Das ist für mich auf derselben Stufe als würde man Spiele mit schwarzen Hauptcharakteren als „Ni***er Games“ labeln, aber da es im Fall der Boomer ja nur gegen alte weiße Männer geht, scheint „Boomer“ als abfällige Diskriminierung offenbar kein Problem für die sonst Dauerempörten zu sein… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, GeCKo127, adnigcx und 8 andere
Diablokiller999 schrieb:
Seit Big Bang Theory ist "Nerd" sein ja auch cool und jeder, der damals an einem Comic Regal vorbei lief, hält sich jetzt für einen. Kreide ich der Serie sehr an, Nerd sein war damals cooler und das Internet war auch eher ein Ort des Informationsaustausches für unsere Subkulturen (die in der lokalen Umgebung sonst kaum florierten) und kein Ort um technisch Uninteressierte und Boomer ihre Meinung zu diktieren, weil sie "Typ im Internet" als adäquate Quelle halten.
Lach,
ich hab echt keine Ahnung wo ihr alle gelebt hat, in der Nachbarstadt hat damals iirc Nuclear Blast ein Büro gehabt, Metal war fast Mainstream und für Schulkonzerte und Feiern taglich, mehr als die Hälfte meiner Freunde war damals mindestens ne Weile in ner Band, natürlich wegen Rock und Metal. Und so ziemlicher jeder am Gymnasium hat auch mal gekifft und alte Musik aus den 70ern gehört. Und natürlich war Geek sein auch jahrzehnte vor Big Bang Theory cool. Mal davon ab, das die Nerds in BBT die meiste Zeit "the butt of the joke" waren. Also alles sehr amerikanisch.

Klassische Marvel Comics waren bei uns aber tatsächlich ziemlich out, vom Lustigen Taschenbuch, Saturday Morning Cartoons oder Asterix mal abgesehen, zumindest bis dann Spawn und Todd McFarlane, Nu Metal und das ganze Zeug plötzlich super-in den 90ern in waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Deinorius
shaboo schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke, als ich diese Genre-Bezeichnung gehört habe. Generation X wäre sicher passender, aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass es genügend 1964 (das "letzte" Boomer-Jahr) Geborene gegeben haben könnte, die mit 19 Jahren Doom gespielt haben.
Mit 19 Jahren konnte ein 1964-Geborener allerdings nur Pitfall, Zaxxon, Lode Runner, Soko-Ban, River Raid und ähnliches spielen. Für Doom musste er bis zum 29. Lebensjahr warten.

https://www.mobygames.com/game/from:1982/until:1983/sort:moby_score/page:1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Romanow363, CountSero und eine weitere Person
Cohen schrieb:
Mit 19 Jahren konnte ein 1964-Geborener allerdings nur Pitfall, Zaxxon, Lode Runner, Soko-Ban, River Raid und ähnliches spielen. Für Doom musste er bis zum 29. Lebensjahr warten.
Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit das ein Boomer sich 1993 auch den Computer dazu leisten konnte ist halt höher als bei einem Gen-X Kid bei dem eben viele noch maximal mit dem Computer von Papa Doom gespielt haben, klar das änderte sich im Laufe der 90er schnell, aber IBM-PCs waren auch Ender der 80er und Anfang der 90er noch ein sehr teures Hobby, anders als Consolen, die dann ehr Gen-X geprägt haen dürftenn.

Ein Nintendo oder C64 wiederum, das hatten im meinem Umfeld dann tatsächlich fast alle Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, CountSero und Dr.Death
Romanow363 schrieb:
Kenne persönlich keinen einzigen ,Boomer' der z.B. Doom 1 gespielt hat.
Es spielt ja auch keine Rolle, es wird ja jeder als "Boomer" diffamiert, der gerade passt - hauptsache andere Meinung und Altersunterschied. Reizt mich so richtig, so ein Bundle zu kaufen - nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und RogueSix
Wie ein Bundle heißt, hat mich eigentlich noch nie interessiert; da zählen nur innere Werte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
RogueSix schrieb:
aber da es im Fall der Boomer ja nur gegen alte weiße Männer geht
Das stimmt nicht, abgesehen davon dass es ganz sicher nicht die Gewichtigkeit des anderen Begriffes trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MaverickM schrieb:
So schnell kann sich das von einer auf die nächste Generation ändern. Bin Jahrgang 84 mit exakt den gleichen Interessen und bei uns war das das Normalste
Hier das Gleiche. Wir hatten sogar mal eine LAN-Party in der Aula meines Gymnasiums veranstaltet. Gaming war unter den Jungs weit verbreitet und nicht nur was für Außenseiter.
In allen Ferien musste bei jemandem die Garage für eine LAN Party herhalten. Wenn dann nach einem Tag endlich das Netzwerk reibungslos lief und alle die gleichen Spielversionen hatten konnte es endlich losgehen.

So sehr es mich auch in den Fingern juckt, weiß ich jetzt schon, dass ich keins der Spiele auch nur installieren würde mangels Zeit.
Wenn ich mal ne Stunde finde, setz ich mich gemütlich vor die PS5 und dreh ein paar Runden GranTourismo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Apocalypse
Die Dinge entwickelten sich zu der Zeit aber auch rasant. Für einen 1974 Geborenen war mit 19 das erste Doom der heißeste Scheiß, während das für einen 1984 Geborenen Battlefield 1942 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und CountSero
@SaxnPaule @shaboo
Bei mir wars CS 0.7, UT, C&C3 Tiberian Sun und BF 1942. Neben vielen anderen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Romanow363, Melvyn und 2 andere
Quake 3, UT 99 (instaGib)und natürlich den Mod Tactical Ops ( grrrrrrrrrrr CS ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Melvyn, shaboo und eine weitere Person
Also ich Glaub Gen X und End Baby Boomer hatten die beste Zeit wenn es darum ging bei der Entstehung von Gaming-Geschichte dabei gewesen zu sein.


Wenn man in den 80ern und 90ern dabei war, hat man Gaminggeschichte halt gelebt.


Hier mal ein paar Beispiele der 80er wo halt VC20, C64, Atari2600 & NES groß waren.

PacMan, MissleCommand, Pitfall, DonkeyKong, Super Mario
Great Giana Sister, Eilite , Ultima, SimCity, Galaga, ManiacMansion, ZacMcKracken, OutRun


In den 90ern wurde PC Gaming so richtig geboren.

WarCraft, StarCraft, Diablo, Doom, TombRaider, HalfLife, Resident Evil, Civilization, Mortal Kombat, Command and Conquer, Unreal und UnrealTournament, Dune II, Quake, MS FlightSimulator...


Für Online Gaming ging man Damals mit Freunden ins Internet-Cafe ^^

Dann wurde Internet für Nerds wie mich erschwinglich, wobei erschwinglich noch schön dargestellt ist, habe es noch auf Telefonrechnungen von 300+ DM geschafft und das mit einem Elsa Winner 56k Modem ^^

Mods für HalfLife brachten ein unbekanntes Potential in den Multiplayer wie z.B CS und nein nicht 1.6 sondern die kleinen Nummeren ;) oder Team Forttress usw.

2020 kam DSL an Analogen Anschlüssen mit echter Flat, was ein Traum war weil bis dahin man ein ISDN Anschluss haben musste.


Da können mich die Millenials, Zoomers und Generation Alpha gerne Boomer nennen diese Zeit können Sie uns nicht nehmen. Wer nicht dabei war... war halt nicht dabei ;)

Aber wir wissen, dass diese Schnösel ;) nur durch unsere Vorarbeit heute ein Hobby haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler gesucht und ein paar gefunden ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, GeCKo127, Munkman und 6 andere
CountSero schrieb:
Elsa Winner 56k Modem ^^
Hieß das Dink nicht Elsa Micro Link?

Jede Woche die günstigsten Einwahl Nummern in der Kaufhalle aus der Gamestar abgeschrieben :D
Ergänzung ()

@AbstaubBaer das wäre doch mal was für eine Umfrage. Aus welchem Jahrzehnt kommt die Leserschaft und welche Spiele haben eure Kindheit geprägt?

@MaverickM habe am Release Tag von TiberianSun vorm Vobis angestanden um ein Exemplar zu bekommen. Auf LAN Parties war es dennoch nie der Renner bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Alex1966
Zurück
Oben