• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frauen, Shooter & Humor: Drei Spielepakete bei Humble Bundle im Angebot

shaboo schrieb:
Die Dinge entwickelten sich zu der Zeit aber auch rasant. Für einen 1974 Geborenen war mit 19 das erste Doom der heißeste Scheiß, während das für einen 1984 Geborenen Battlefield 1942 war.

Bin 1972 geboren. Doom fand ich wie (fast) die meisten Shooter bis ca. Half-Life eigentlich schon immer etwas zu simplex. Das konnte ich höchstens nach 'nem Six-Pack (oder zwei) mal mit Kumpels so Beavis & Butthead mäßig mit viel "höhö" im Hotseat-Verfahren zocken :) .

Der "heißeste Scheiß" war für mich persönlich 1993 die DSA Schicksalsklinge bei einem Kumpel. Das Spiel und der Beginn des Studiums waren der Grund, warum ich mir Anfang 1994 meinen ersten eigenen x86 PC zulegte (und dann auch sofort bei Erscheinen Ende 1994 die DSA NLT Teil 2 a.k.a Sternenschweif :D ).

Ich hatte natürlich in der Jugend ab 1984 einen C64, auf dem oft und viel gezockt wurde und wenn nicht bei mir selbst, dann bei Freunden auf deren C64 oder Mitte/Ende der 80er dann -Achtung Luxus- manchmal sogar bei "reichen" Kumpels auf irgendwelchen Amigas usw.

Shooter wurden für mich erst richtig interessant als das Element Story dazu kam, also mit Dark Forces, später Half-Life bzw. auch als die Elemente Taktik + Squad umgesetzt wurden (ab dem ersten Rainbow Six usw.).
Die reinen Baller-Orgien wie die Dooms oder die Quakes habe ich mir zugegebenermaßen eigentlich nur wegen der Grafik zugelegt, um den damals rasanten Fortschritt von 3D Grafik zu bestaunen, aber rein vom Gameplay her war mir das immer zu stupide (außer nach der eingangs besagten Zufuhr alkoholischer Getränke :) ) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Romanow363, mae1cum77 und 3 andere
CountSero schrieb:
Für Online Gaming ging man Damals mit Freunden ins Internet-Cafe ^^
Nö, zum einen hatten wir Ende der 90er ne 155mbit! Leitung in der Schule, zum anderen hat es ISND und das gute alte Modem und ne Menge AOL CDs es daheim auch getan ... wobei zugeben, als die Schule 155mbit hatten, war zu Hause auch schon bald 786kb/s ADSL, aber das war ja auch schon 99, also ganz am Ende des Jahrzehnts.

Das meiste Multiplayer Gaming lief noch am LAN für uns, aber daheim Standen genug Rechner um das auch bal Spontan zu machen, war einfach praktischer als Geld ausgeben für einen schlechten Ping, geht mir eigentlich immer noch so das mich die hohen Latenzen in den Wahnsinn treiben.

Eigentlich erstaunlich wie schnell das alles ging damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und CountSero
Apocalypse schrieb:
Nö, zum einen hatten wir Ende der 90er ne 155mbit! Leitung in der Schule, zum anderen hat es ISND und das gute alte Modem und ne Menge AOL CDs es daheim auch getan ... wobei zugeben, als die Schule 155mbit hatten, war zu Hause auch schon bald 786kb/s ADSL, aber das war ja auch schon 99, also ganz am Ende des Jahrzehnts.

Das muss "ISDN" und "768kbit/s" lauten :) .

/nerd mode off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Apocalypse und CountSero
FastPath regelt! Frag mal n Millennial was FastPath ist :D
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Eigentlich erstaunlich wie schnell das alles ging damals.
Schnell beschreibt trotzdem einen Zeitraum von ca 10 Jahren.

In der Vergangenheit kommt einem das nur vor wie ein Wimpernschlag. Absolut betrachtet war es aber echt viel Zeit die da vergangen ist (ein Menschenleben als Relation betrachtet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Romanow363, RogueSix und eine weitere Person
@SaxnPaule

Stimmt du hast recht das war Micro Link ^^ Die Winner war ja die Grafikkarte, die hatte ich auch mal kurz im System.

Und ich hatte auch immer ein Zettel mit billigen Einwahl nummern. Manche hatten sogar Günstigen Nachttarif, was nicht immer Gut für den Schlafrhythmus war.

@Apocalypse Ja ADSL Gab es ab Mitte 1999 für Privatpersonen aber in Kombination mit Analoganschlüsse erst ca. Mitte 2000 (jedenfalls bei uns).


Internet Cafes waren noch davor, da bin ich noch zu Schule gegangen. Und glaub mir das ist einiges an Taschengeld von mir Gelandet oder Geld von Nebenjobs.

Erst als ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich mir von der Telekom eine Leitung legen lassen, für mich war das so 1997, und da noch mit 56K Modem.

Lan-Party haben wir auch gemacht aber einem CRT samt BigTower musste man erst einmal Transportieren und ohne Führerschein musste man auch erst mal jemanden finde, wie z.B. die Eltern, die einen dort hin gefahren haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Romanow363
@SaxnPaule

Fand ich auch. Also in meinem Fall vom ersten US Robotics 28.8K Modem in... ich glaube 1996... über 33,6K bis 56K, dann AVM Fritz! PCI Card mit ISDN @ 64K (128K Dual-Leitung konnte und wollte man sich privat bei den damaligen Telefonkosten ja eher nicht leisten) und letztlich bis es endlich richtig vorwärts ging mit ADSL 768K... das war schon eine gefühlt relativ epische Reise. Ich empfand das auch nicht unbedingt als schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Romanow363 und CountSero
CountSero schrieb:
Lan-Party haben wir auch gemacht aber einem CRT samt BigTower musste man erst einmal Transportieren und ohne Führerschein musste man auch erst mal jemanden finde, wie z.B. die Eltern, die einen dort hin gefahren haben. ;)
Nicht wenn die Eltern eine Garage hatten und alle zu dir kommen mussten :D

24" Röhre in die Garage buckeln war trotzdem jedes Mal Workout.

Mit 18 und Führerschein wurden dann auch 3 Personen inkl. Equipment im Cinquecento transportiert. Gnadenlos überladen. Egal!

Schön wars, und 1000x persönlicher und prägender als Online Only wie heutzutage.

Tagsüber allemann Freibad und ausnüchtern, nachts daddeln und saufen. Was würde ich nicht geben für eine Woche "damals" ohne Verantwortung und 20 Wochen Ferien im Jahr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Romanow363, shaboo und 3 andere
Romanow363 schrieb:
Eigentlich müssten diese Spiele Generation-X-Shooter heissen, denn diese Generation war die erste die mit Gaming angefangen hatte. Kenne persönlich keinen einzigen ,Boomer' der z.B. Doom 1 gespielt hat.
Das ist echt ne Beleidigung😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Boomer-Shooter Bundle? Wieso Boomer? Ich kenne nicht einen einzigen Menschen, der zwischen 1946 und 1964 geboren ist und solche Spiele - wenn überhaupt Videospiele irgend einer Art - spielt.

Wie ist hier die Definition zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und mae1cum77
CountSero schrieb:
Da können mich die Millenials, Zoomers und Generation Alpha gerne Boomer nennen diese Zeit können Sie uns nicht nehmen. Wer nicht dabei war... war halt nicht dabei ;)
Doch klar, zumindest Millennials, mein Bruder ist so ein Millennia, zugeben, die Atari und C64 Zeit hat er verpasst, aber NES, SNES, Mega Drive, X-Wing, Wing Commander, Sternenschweif, Doom, LAN-Parties, Master of Orion, Counter-Strike, Quake 3 Arena, etc und Alptraum Telefonrechnungen hat er auch noch geschafft. ;-)


Und meine Frau? Auch Millennial, statt C64 gabs iirc Atari und Amiga bei ihr daheim, und statt Lan-Parties und DLS halt Cable-Modems und Online Gaming. Aber sonst, das volle Packet ohne losses, Doom war nicht so ihrs, aber Heretic und Wing Commander, Freespace und Starlancer. Und natürlich CIv, Civ, Civ. ;-)

Mal davon ab, mit dem ganzen Geld was die lieben Gen X und Boomer dann aufs Hobby geworfen haben .. waren wohl kaum die armen studentischen Millennials und ungeborenen Zoomer die Fifa zu dem gemacht haben was es heute ist. ;-)
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Das muss "ISDN" und "768kbit/s" lauten :) .

/nerd mode off
lach, soviel Dreher muss man erst hinbekommen :D
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
@Apocalypse Ja ADSL Gab es ab Mitte 1999 für Privatpersonen aber in Kombination mit Analoganschlüsse erst ca. Mitte 2000 (jedenfalls bei uns).
Das ist korrekt, wir hatten extra eine Weile vorher auf ISDN umgestellt, damit DLS sobald es verfügbar wurde, und meine Mutter endlich auch mal wieder telefonieren konnte. ;-)
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Schnell beschreibt trotzdem einen Zeitraum von ca 10 Jahren.
Ja klar, aber soviele unterschiedliche Generationen in so kurzer Zeit und so viele radikale Änderungen. In den 10 Jahren 28k, 56k, 64k, 128k, 768k Verbindungen, beim Netzwerk von selbstgemachten BNC Kabeln und Ring Networks, auf 10mbit RJ45 Hubs, zu Giga Ethernet Switches und Cat5e Kabeln, mehren Konsolen Generationen, 2D Grafik am PC, 3D Grafik auf der CPU, 3D Beschleuniger Add-On Karten, der Abkehr von Beschleunigern Karten und sogar die erste Geforce mit T&L Einheit.

Die Entwicklung in nur 10 Jahren oder von 1993 bis ca 2004 war nun wirklich extreme rasant. Eine Grafikkarten Innovation jagte die nächste, die Generation Zyklen waren extreme kurz, und wenn man dann noch dazu nimmt wie halt das Einkommen eines Teenagers in dieser Zeit rasant ansteigen kann. War schon lustig, und dann ab so so Ende 2006 mit dem Release von Quad Cores, PS3 und GeForce 8800 … eine massive Abkühlung des Tempos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, SaxnPaule, Z0RDiAC und 3 andere
Wenn man so als Millanial über diesen Thread liest, wird man sich echt mit der Hand an den Kopf fassen und sich fragen, was für ein beschwertes Leben wir damals noch hatten.
Nee, hatten wir nicht. Wir wissen, wie man ein Netzwerk konfiguriert. Wir wissen, was es heißt IRQ Konflikte zu beseitigen um Sound und Netzwerk gleichzeitig nutzen zu können. Wir wissen, wie man es schafft mit 680KB Speicher alle notwendigen Treiber geladen zu bekommen. BNC Terminator, nein nicht der aus dem TV, trotzdem Endgegner!
Wir verstehen noch wie ein Computer funktioniert und das macht uns stolz!
Alles Dinge die einem heute abgenommen werden. Aber genau das ist das Manko der heutigen Gesellschaft. Niemand muss mehr nachdenken. Alle Probleme wurden bereits gelöst und man muss nur googeln.
Aber was passiert, wenn das Internet mal weg ist? Alle halten ihr Smartphone in die Höhe damit sie eine Anleitung fürs richtige Atmen bekommen. Bleibt das Internet aus, irren alle wie Zombies durch die Gegend und sind völlig aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Muntermacher, Romanow363 und 3 andere
shaboo schrieb:
Generation X wäre sicher passender, aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass es genügend 1964 (das "letzte" Boomer-Jahr) Geborene gegeben haben könnte, die mit 19 Jahren Doom gespielt haben.
Das wird aber ohne Zeitmaschine schwierig gewesen sein. 1983 gab es vielleicht Donkey Kong, aber sicherlich kein Doom. ;)
 
SaxnPaule schrieb:
@AbstaubBaer das wäre doch mal was für eine Umfrage. Aus welchem Jahrzehnt kommt die Leserschaft und welche Spiele haben eure Kindheit geprägt?

Spannende Idee für @Vitche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und CountSero
@SaxnPaule
Ich kenne mich zwar mit den von dir genannten Probleme auch aus, weil ich es einfach lernen musste, um auf einer LAN-Party Spaß zu haben, aber was bringt mir das Wissen, wenn mal das Internet ausfällt?
 
Big Daddy Pork schrieb:
aber was bringt mir das Wissen, wenn mal das Internet ausfällt?
Du kannst auf deiner LAN Party trotzdem Spaß haben, weil du weißt, welcher Stecker wo hin kommt ;)
Bei Spielen mit Online-Zwang bringt dir das natürlich nicht sonderlich viel.

Die von mir genannten Probleme waren nur exemplarisch genannt. Heutzutage wird doch erstmal ein Youtube Video geschaut um zu lernen, wie man einen Nagel in die Wand schlägt oder ein Ei kocht.
Klar, ist etwas überspitzt, aber solche Grundlagen werden heute viel zu wenig vermittelt. Früher (90er Jahre) gab es in der Schule noch "Werken" als Schulfach. Da hat jeder bereits in der Grundschule gelernt wie Hammer, Schraubendreher, Säge und Bohrmaschine funktionieren. Heutzutage wird sowas bestenfalls als AG im Schulhort angeboten. Wenn überhaupt. Wenn sowas zu Hause nicht gelehrt wird, fehlt es später und es bleibt nur noch das Internet als Informationsquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Muntermacher und CountSero
SaxnPaule schrieb:
das wäre doch mal was für eine Umfrage. Aus welchem Jahrzehnt kommt die Leserschaft und welche Spiele haben eure Kindheit geprägt?
Zur Demographie der Forum-User hatten wir schon eine Sonntagsfrage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und CountSero
SaxnPaule schrieb:
Früher (90er Jahre) gab es in der Schule noch "Werken" als Schulfach. Da hat jeder bereits in der Grundschule gelernt [...}
Ich war in den frühen 90ern in der Grundschule und habe es dort nicht gelernt (aber durch meine Eltern).

Aber ich verstehe schon, was du meinst. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich auch ab und zu bei bestimmten Dingen über YouTube prüfe, ob ich es vielleicht zu umständlich gelernt habe und es inzwischen andere Möglichkeiten gibt, um z.B. einen Apfel zu schälen (:freak:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Big Daddy Pork schrieb:
Ich war in den frühen 90ern in der Grundschule und habe es dort nicht gelernt
Vermutlich regional oder neue/alte Bundesländer unterschiedlich.

Ich nutze YouTube auch. Ist ja nichts verwerflich dran. Mir ging es um Grundlagen, die heute einfach nicht mehr vermittelt werden.

Aber das ist schon wieder ziemlich Off-Topic. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Eigentlich müssten diese Shooter Old School Shooter heißen weil sie an die Glorifizierten Golden Tage der Shooter angelehnt sind.

Aber das kenne ich von den um 30jährigen bei mir in der Gruppe wenn ihnen was nicht passt bekommt man ein okay boomer und sie fühlen sich überlegen. Und nur daher kenne ich das Boomer als Bezeichnung in der Umgangssprache für alte Säcke denen man sich überlegen fühlt

In der Regel lehnt man sich dann einfach zurück und wartet darauf, dass das geheule über die unfaire welt einsetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Romanow363 und CountSero
SaxnPaule schrieb:
Wenn man so als Millanial über diesen Thread liest, wird man sich echt mit der Hand an den Kopf fassen und sich fragen, was für ein beschwertes Leben wir damals noch hatten.
Autsch, mächtiges Eigentor.
Bin davon ausgegangen, dass Millennials um die Jahrtausendwende geboren wurden. Aber das ist ja schon Gen Z.

Laut Wiki bin ich selbst Millennial.
1711356052969.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Romanow363
Zurück
Oben