Frechheit von Powercolor...

H

howdid

Gast
Guten Tag CB Community

ich hatte am 20.7 meine Powercolor 4890 bei Alternate abgegeben da sie bei 75% Lüfterdrehzal ein sehr sehr unangenehmes Rattern erzeugte. Soweit so gut 4 Wochen Wartezeit sagte man zu mir. Die Karte kam nach 6 Wochen , auch gut dacht ich mir jzt hab ich sie endlich. Zu Hause angekommen Karte angeschlossen getestet was ist? Die Karte Rattert immer noch -.- nun hab ich die Alternate Hotline angerufen die meinten ich soll die Karte wieder einschicken, nur hab ich ehrlich gesagt 0 bock wieder 6 Wochen mit einer onboard Karte zu Arbeiten und mit dem Gedanken das die Karte wrscheinlich wieder nicht gehen wird. Was mich einfach Komplett aufregt mir wurde gesagt das das Lager des Lüfters ausgetauscht wurde da frag ich mich wie bekloppt sind die Typen bei Powercolor das die das nicht Testen......, nun möchte ich wissen was ich da machen kann am liebsten würde ich die Karte zurückgeben oder ne neue ausgetauscht bekommen nur bin ich mir ziemlich sicher das das Lüfterlager der Karte ausgetauscht wird :mad:

MfG

Ist aber eher ein Rechtsproblem, auch wenn ATI auf der Karte steht. Vielleicht kannst du ja bei den Mods eine Verschiebung anregen.

Moin,
Hab zur Zeit das gleiche mit einer Grafikkarte von Gainward. RMA über Alternate an Gainward, weil ein Lüfter auf 40% fixiert war und die GPU somit recht heiß wurde. Was ist die Lösung des Problems? Richtig, 3D-Takt auf 2D-Takt fixieren. Richtig guter Lösungsansatz, manchmal weiß ich wirklich nicht, was sich Menschen bei sowas unter Service und Verstand vorstellen. Wenigstens wurde mir ein Vorabaustausch seitens Alternate in Aussicht gestellt, mal gucken, was draus wird. Vllt kannst da ja auch noch was erreichen.
Gruß

Vielleicht bei Powercolor oder Alternate fragen ob du ne andere Karte bekommst für die Zeit, wo deine 4890 in Reparatur ist.
Falls Powercolor dazu nicht bereit ist, könntest du dich vielleicht an den AMD Kundendienst wenden, ich denke die haben auch ein Interesse dass ihre Partner kundenfreundlich arbeiten und werden das vielleicht regeln.

MfG feuerfuchs

wenn du n langen atem hast, schickst du sie nochmal ein. sollte das rattern beim näxten mal nicht behoben sein, bist du ein einschicken näher an einer sogenannten "wandlung". 2x hat der hersteller die möglichkeit "nachzubessern". sollte der fehler dann weiterhin bestehen, kannst du verlangen, dass der artikel gegen einen anderen (nvidia xD ) getauscht wird...

Nvidia ganz bestimmt nicht ... Außer ne GTX460 . :rolleyes:
Ehm jo , lass die Karte komplett umtauschen dann sollte das Problem behoben sein , das ist auch ein Grund warum ich zu Sapphire Karten greife , bis jetzt habe ich meine Karte immer Komplett umgetauscht bekommen . Heist neuer Karton usw..

Und wie sieht das aus wenn du die Grafikkarte festhälst?

Meine 4870 fängt ab ca ~38% Drehzahl an zu rattern, aber nur, weil die Metallbleche der Blenden hinten an das Gehäuse krachen. Drückt man die Karte mit der Hand etwas oder dreht sie auf 45+ hoch ist sie wieder normal "ruhig".

Musst halt gucken ob die Schrauben alle feste sind. Hab meine (recht stark) angezogen und dann wars vorbei.

€: Rattert das auch wenn du auf 100% hochdrehst?!

Zuletzt bearbeitet:
@Xiaolong

Das nennt sich Eigenfrequenz und die führt bei dir bei 38% Lüfterdrehzahl zu Resonanz.
Wenn du die Karte hinten andrückst wird die Karte steifer befestigt und hat eine höhere Eigenfrequenz.

@howdid

Vielleicht ist der Lüfter nicht defekt, sondern deine Karte läuft wirklich bei 75% Lüfterdrehzahl in die Resonanz?
Ansonsten kann ich auch Sapphire empfehlen oder HIS.

@HongKong Fui

Was hat der Boardpartner mit ATI zu tun? Wenn Powercolor Mist macht, bedeutet das nicht, dass man zu Nvidia wechseln muss, sondern nur den Boardpartner.

Ist es in Deutschland nicht so, dass der Kunde entscheiden kann, ob er eine Reparatur oder eine Nachlieferung wünscht?

Und ist es nicht so, dass es die Wandlung schon seit Jahren nicht mehr gibt?

Du kannst aber eine Bearbeitungsfrist setzen. Wenn du den PC auch für die Arbeit brauchst kannst du denen eine Frist von 2 Wochen setzen. Dann musst du wenigstens nicht 6 Wochen warten. Wenns dann nichts bringt kannst du ja mahnen und wenn das nichts bringt aufgrunddessen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das ist etwas wust in meinem Kopf drin. Ich bin mir sicher, so in der Art ging es mal früher. Weil man eben nicht verlangen kann, dass du immer Wochen wartest...

Zurück
Oben