Freenet DSL 16000 zu langsam?

Sam3107

Ensign
Hallo,
Ich habe folgendes Problem ich habe eine i-net verbindung von freenet (DSL16000) aber ich habe im speed test nur:

Download-Geschwindigkeit: [o] 11.155 kbit/s (1.394 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 1285 kbit/s (161 kByte/s)

Ich möchte gern wissen ob die werte ok sind oder nicht

Du hast doch bestimmt so ne FRITZ!Box oder? Was steht denn da für ne Verbindungsgeschwindigkeit? Also als ATM-Datenrate?

Es kann gut sein, dass du auf grund zu hoher Dämpfung, oder wegen störungen in der Leitung, oder einfach auf grund des nicht so optimalen Modems der FRITZ!Box keine volle bandbreite hast.

Ausserdem solltest du mal überprüfen wie groß dein TCP Receive Window (RWIN) ist
www.speedguide.net/analyzer.php

Jo is eine fritz box 7170
DSL 14110/1183 kBit/s

ATM-Datenrate kBit/s 14110 1183

Default TCP Receive Window (RWIN) = 65535

Naja, als zweites solltest mal gucken wie hoch die Signal/Rausch toleranz ist, und was bei "Erweitert" für eine "Max. ATM-Datenrate" steht.

Auf jedenfall sollte die ATM-Datenrate für fullspeed bei wohl 17724kbit/s sein, und du hast halt nur 14110kbit/s. Daher hast beim speedtouch so niedrige werte.
Den RWIN könntest jedoch trotzdem erhöhen, auf mindestens ca. 250000

Max. ATM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. ATM-Datenrate kBit/s 6976 640

und wie kann ich den RWIN wert erhöhen?

Ok, also deine Leitung scheint wohl einfach zu schlecht zu sein für "volle" 16mbit. Bzw in Verbindung mit der FRITZ!Box halt.

Den RWIN erhöhen kannst mit dem Programm TCP Optimizer von der speedguide seite.

hi!
ich hab ein ähnliches problem mit meiner 16000er leitung..hab im schnitt auch nur 12000kb down..upload ist okay....ich hab das speedport w701v
mein RWIN=261360
wo kann ich bei diesem gerät die signal-rauschtoleranz auslesen??
ich finde da nur noise margin (ist bei mir 8)

weil das bis zu leicht überlesen wird es kann mir keiner sagen er hätte das nicht übersehn als er seinen DSL anschluss bestellt hat.

also nur um das mal klar zu stellen: ich beschwere mich hier keinesfalls über mein "zu langsames" internet...ich wollte eben nur wissen, ob eventuell noch etwas mehr möglich ist, das ist alles und das "bis zu" ist mir auch bewusst :-)

Nein, du kannst die Geschwindigkeit, mit der sich dein Modem mit dem DSLAM im Amt synchronisiert, nur erhöhen, indem du näher an die Vermittlung ziehst.

Ich hab ma nen test gemacht freenet hat bei mir die Leitung erneuert guck euch ma jetzt die Test ergebnisse an!

Anhänge

• dsl speed 2.JPG
    dsl speed 2.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 541
Is doch schön. 100mbit leitung ^^

Ne, im ernst. Das ergebnis is natürlich falsch. Entweder du hast irgend eine software laufen wie G-Data Internet Security oder sowas, oder das liegt an was anderem.

Auf jedenfall ist das ergebnis natürlich falsch.

tja, darum wird überall in der werbung auch "bis zu xxx mbit" gesagt. ich kann mich bei der teledoof nicht beschweren. je nach server um 1700 kb/s ^^

Das is net Gefälscht das Ergebnis hab ich immer noch ich hab sogar beim Arcor dsl speed test so ein änliches Ergebnis aber es ist deutlich über 16000DSL
Außerdem steht ja auch da das die Speed schneller als 16000DSL leitung ist

Du verstehst wohl nicht. Solche geschwindigkeit bekommst du nichtmal bei VDSL50 der telekom. Das sind über 100mbit/s, und deine Netzwerkkarte, bzw dein Switch oder Router oder was alles an deinem PC hängt, der schafft das garnicht.

Und mit ADSL2+ ist das sowieso nicht möglich.

Also das ergebnis ist einfach falsch. Es sagt keiner dass es gefälscht ist, sondern einfach verfälscht.

EDIT: Also du hast halt eine 16mbit leitung, aber laut speedtest sogar über 130mbit. Also angeblich 8 mal mehr als du haben solltest, und vor allem 6 mal mehr als technisch überhaupt möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mir das net glaub ok dann eben net auf jedenfall ist der download von manchmal 10 mb/s wirklich hilfreich

Zurück
Oben