Freenet-Funk Erfahrungen aktuell

Angebot

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
217
Ist freenet-Funk noch interessant oder eher mau ?

Aktuell glänzt das Paket eher mit H+, 14 Mbit/s max im DL und die Menueführung in der App
ist eher mau als lau -
Die win-Sim-Karte macht gut 40 Mbit/s

ps.
Werde die Funk-Sim-Karte vermutlich im Ofen verbrennen, weil eher mau, als toll
 
Die App muss nicht viel können daher irrelevant für mich.
Ansonsten komm Ich auf die maximalleistung, kommt aber auch drauf an wo man ist.
Hab aber auch noch ne extra Richtantenne mir besorgt weil man ja doch ab und zu mal auf dem Feld sitzt mit dem Teil hier.
Aber zuhause hab ich volles Ballet damit^^
 
Danke für den ausführlichen Bericht über Freenet-Funk.

Wo wurde getestet (Stadt; Region)?
Wie oft wurde getestet?
Mit welcher Hardware wurde getestet?
Zu welchen Uhrzeiten wurde getestet (Netzüberlastung)?
... ?

Des weiteren würde ich dich bitten die SIM-Karte nicht zu verbrennen, bitte denk doch mal an die Umwelt und deine eigene Gesundheit 🕵️‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
BartS schrieb:
Wo wurde getestet (Stadt; Region)?
Wie oft wurde getestet?
Mit welcher Hardware wurde getestet?
Zu welchen Uhrzeiten wurde getestet (Netzüberlastung)?

Ländlicher Bereich, kein Stadtgebiet. LTE-Modem. Mit gleichem Modem mit telekom knapp 60 Mbit/LTE, mit winSim rund 40 Mbit/LTE...
mit Funk-Kram = H+, 14 Mbit/s
Uhrzeiten unterschiedlich...immer der gleiche speed, mit openspeedtest.com

mein Fazit: eine Mogelpackung, die regional mal da oder da funktioniert, aber nicht flächendeckend.
Lag bisher paar Monate in der Schublade ...aber der aktuelle Test entäuscht eher



BartS schrieb:
Des weiteren würde ich dich bitten die SIM-Karte nicht zu verbrennen, bitte denk doch mal an die Umwelt und deine eigene Gesundheit 🕵️‍♂️

ist mir egal. Bevor noch ein Anderer Schindluder betreibt, wird verbrennt. Fahre auch Verbrenner,
...bin bei " Fridays for Hubraum " registriert ... eh klar...
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Aber zuhause hab ich volles Ballet damit^^

Muss man da täglich separat Geld auf buchen oder hat das System eine Bezahlautomatik, die täglich
das Geld per paypal vom Konto ab zieht ?
 
Dann sag ich mal das die telekom hier ne Mogelpackung ist weil die keine Leistung hier liefen.
Von daher erübrigt sich eine Diskussion schon wieder, man sollte vorher prüfen was verfügbar ist und was nicht.

Paypal meldet sich teilweise täglich mit den 99cent aber abgebucht wird bei mir meist ca. aller 3 Tage vom Konto.
Und nein man muss nix täglich machen das wird von alleine gemacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
Angebot schrieb:
Sicher das du nicht Sauer bist weil bei dir folgendes eingetreten ist: https://www.computerbase.de/2019-07/freenet-funk-datenverbrauch-kuendigung/ (LTE Modems sind meines wissen nach in den AGB untersagt).

Angebot schrieb:
eine Mogelpackung, die regional mal da oder da funktioniert, aber nicht flächendeckend.
Wie @HyperSnap schon geschrieben hat ist das bei allen Netzanbietern so, hier ist zb. Vodafone am schlechtesten und o2 wie auch D1 am besten. Ist überall in Deutschland der Fall das es nicht Flächendeckend ist, bei keinem Anbieter.

Angebot schrieb:
Fahre auch Verbrenner,
Schön, ich auch. Ging mir ja primär um deine Gesundheit, welche durch die Gase die beim verbrennen freigesetzt werden angegriffen wird.

Dann noch viel Spaß mit WinSIM und der Telekom :).
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
BartS schrieb:
Sicher das du nicht Sauer bist weil bei dir folgendes eingetreten ist:

Für den Teslauf mussten gerade mal ein halbes Dutzend Katzenvideos her halten.
Die Sperre/Kündigung konnte nicht erfolgen, weil die sim Karte sich paar Wochen in der
Schublade befand


BartS schrieb:
Ist überall in Deutschland der Fall das es nicht Flächendeckend ist, bei keinem Anbieter.

Irgendwie wird da stark gedrosselt. Für office + Katzenviedeos + nextcloud langt die Geschwindigkeit
eh.
Aber im Vergleich mit dem 200 GB Datenpaket von Aldi im Ausland...ist das Funk-Paket eher lahm
wie Harry.


BartS schrieb:
Schön, ich auch. Ging mir ja primär um deine Gesundheit,

na ja, in der Regel zerschneidet man die sim-Karten mit dem Seitenschneider
und verfrachtet den Kram im Plastik-Müll-Sack ...extra Ofen anzünden, wg. der
sim-Karte macht betriebswirtschaftlich kaum Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sylvio2000
Selbst 14 Mbit sind ohne Drosselung bei dem Preis verdammt in Ordnung.
Für unterwegs reicht das doch locker und Festnetz soll es nicht ersetzen, das ist laut AGB sogar untersagt.
 
martinallnet schrieb:
...und Festnetz soll es nicht ersetzen, das ist laut AGB sogar untersagt.
wird man aber dennoch als Festnetz-Ersatz testen ...
14 Mbit sind schon eher unterirdisch...hatte man schon vor paar Jahren mit der
Aldi-Talk-Karte ...
Im Ausland sind > 50 Mbit im prepaid-Bereich bereits Standard ...
 
Bei Mobilfunk ist für mich Geschwindigkeit nur sekundär, unterwegs eine stabile und unlimitierte Verbindung zu haben ist mir wichtiger.
Ich war auch nie der Typ, der unterwegs große Downloads gemacht hat, wenn ich das Volumen hätte würde ich das vielleicht auch mal tun, aber primär dann immer noch das meiste auf dem Festnetz.
 
Sollte Freenet Funk nicht auch auf das o2 Netz gehen?
Seltsam wieso dann nur H+ ankommt.

Habe auch noch eine Freenet Funk Karte aber da das Roaming noch auf sich warten lässt habe ich sie noch nicht ausprobiert - mit meinem normalen o2 kommen aber knapp 60 Mbit an.
 
Wenn du kein O2 Netzt hast wo soll dann auch die Funk Karte funktionieren^^
Wo bei mir O2 funktioniert, funktioniert auch die Funkkarte zumindest hab Ich das noch nicht anders erlebt.
Und normalerweise hab ich fast immer 4G wenn auch manchmal nur mit hilfe meiner Richtantenne.
 
HyperSnap schrieb:
Wenn du kein O2 Netzt hast wo soll dann auch die Funk Karte funktionieren^^
Wo bei mir O2 funktioniert, funktioniert auch die Funkkarte zumindest hab Ich das noch nicht anders erlebt.
Und normalerweise hab ich fast immer 4G wenn auch manchmal nur mit hilfe meiner Richtantenne.


Mich würde ja mal interessieren wie das mit der Richtantenne Funktioniert?

Bei mir im Haus habe ich 4 Balken, allerdings nur E Netz. Nicht weiter schlimm da ich eh WLAN nutze. Allerdings bin ich nicht der einzige hier in der Straße der darüber klagt. Nutze ein iPhone 7 und Winsim.

Speed-Test läuft erst gar nicht an!!

Wenn ich im Auto unterwegs bin habe ich teilweise auch mal LTE.. kommt aber nicht so häufig vor.
Trotzdem bin ich am überlegen bei O2 zu bleiben und auf Freenet FUNK umzusteigen. Ob sich da der Empfang irgendwie auf irgendeine weise verbessert? Laut O2 ist der Bereich hier ziemlich gut abgedeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne Richtantenne fürs Haus kaufen auf den nächsten Funkmast ausrichten Kabel an den Gigacube ab gehts mehr muss man da nicht machen.
Am anfang dachte Ich man bräuchte noch nen Verstärker oder so aber nö^^
Sitz nun aufm Feld im Baucontainer und hab 4G, natürlich gibts auch mal was wo der empfang allgemein schwierig ist.
Gibts auch mit Signalverstärker aber da war ich damals zu geizig bzw. wollte ich ned soviel raushauen und am ende Funktioniert das doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellschlucker
Lustigerweise ist bei mir diese Karte deutlich schneller als Telekom und Vodafone. Allerdings nicht ländlich, sondern eine Stadt im Ruhrgebiet aber nicht im Stadtzentrum, sondern Aussenbezierk.
 
Seit gestern ist bei mir exakt auf 50 Mbit gedrosselt. Sonst hatte ich immer zwischen 90 und 150 Mbit schwankend je nach Tageszeit und Auslastung. Mit o2 Sim und gleicher Zelle kommt die gewohnte Speed auch weiterhin an im gleichen Handy. Entweder Störung oder Freenet Funk fängt an die Bandbreite zu begrenzen. Wie sind eure Beobachtungen?
 
Unlimited sollte bis zu 225 Mbit sein laut Webseite, lief ja auch ein Jahr lang bei mir mit 90 - 150 Mbit, seit gestern konstant auf 50 Mbit gedrosselt.
 

Anhänge

  • PDB_FUNK_unlimited_national.pdf
    32,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
War immer noch ungedrosselt bis Juni 2023. Lief bei mir im Mai '23 noch mit 120 - 130 Mbit im DL, und 40-43 MBit im UL.

Seit Ende Juni gibt 's nun ja im Unlimited-Tarif eine Speeddrosselung auf 15/10 MBit/s Down/Up.
 
Zurück
Oben