News Freenet Funk: Unlimited-Tarif ist bald deutlich langsamer

ZeusTheGod schrieb:
Das ist einfach Quatsch. Flatrate ist Flatrate und wenn jeder nur 3GB (fiktive Zahl) laden dürfte, damit es sich rechnet, ist es eben keine Flatrate
Unter den gegebenen Umständen in Deutschland ist es halt eine Mischkalkulation. Wie beim All You Can Eat.

Und es ist ja weiterhin eine Flatrate für den Kunden.
Der Anbieter schaut sich halt das Ganze an und kann dann seine Leistungen und Preise festlegen.

Alles legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
Ein Armutszeugnis das man eh nicht für 40 Euro rum im Monat EU Weit (+ Schweiz, GB und Andorra) eine 5G Datenflat kriegt mit 3-5 Sim"s sowie erlaubtem Tethering / Stationär Nutzung im 21 Jahrhundert.

Selbiges mit 49 Euro Ticket, Abo Zwang Weg Moantsweise auch am Schalter paybar.
Das Ticket sollte gegen 50 Aufpreis EU Weit + GB, Schweiz, Andorra ect gelten und ICE sowie RE inkludieren.

Es muß simpel und günstig sein damit zusammen wächst was zusammen gehoert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
Wollte im November weg von Vodafone da hier nur noch 50mbit oder weniger von den 250mbit ankommen. 50mbit sind ja ok...aber nicht wenn ich für 250mbit bezahle. Nachdem ich kündige könnte ich dann nen neuen Tarif bekommen mit 10€ Rabatt als Bestandskunde für 50mbit ...ich bin seit ISH Zeiten dabei, aber für vodafone gelte ich als 2 jahres Kunde...klasse.

Im Moment könnte ich nur auf 500/1000gb umsteigen wovon dann auch nur 50mbit ankommen^^ Das ist mal nen tolles Angebot von denen. Bei unabhängigen Speedtests sind oft auch nur 20-30mbit.

Festnetz brauche ich fast eh nicht mehr und spielen nur noch selten. Eigentlich gucke ich nur noch streaming, aber das jeden Tag mit 4k wo es geht...sonst 1080. Da komme ich auf 3-500gb jeden Monat...nun muss ich mir wohl was neues suchen...das mit mobilen Router erschien mir dazu auch ne dolle Sache da ich als handy Tarif grade mal 3Gb habe bei Norma Connect für 7.99€ im Monat was mir so eigentlich reicht
 
CastorTransport schrieb:
Die können sie dann bei denen bedanken, die es "übertrieben" haben.

Was heißt denn "übertrieben"? Unlimitiert ist unlimitiert. Dann darf man so einen Tarif nicht anbieten. Da hat schlichtweg halt jemand bei der Mischkalkulation geschlafen.
 
Wenn Freenet den Preis angehoben oder von Anfang an höher angesetzt hätte, wäre aber genauso gemeckert worden.
Der Witz an einer Mischkalkulation ist ja, dass man es nicht sicher vorhersehen kann, vor allem, wenn es als Smartphoneflat gedacht war und erst später die Nutzung als Festnetzersatz legitimiert wird. Auch die Preiserhöhung des Netzbetreibers war so nicht vorhersehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Im Endeffekt können sie alles immer ändern, wie sie wollen, mit Änderungen/Preiserhöhungen.

Im Zweifelsfall hat man dann Sonderkündigungsrecht, wo sie auf manch Kunden dann evtl. auch gar nicht so ungern verzichten ;)

Alles halb so wild.

Hauptsache man sucht sich seine aktuell besten Sachen raus und ist zufrieden mit dem was man hat.
Bei mir is das so. Hatte noch nie so günstig, so tolle Anschlüsse mobil und zu Hause.
(Edit: Mobil Allnet Flat für 19,99€, zu Hause Kabel 100/50 Mbit + Kabel TV für 27,99€)

Dem Einen reichen halt 10 Mbit mobil, dem Anderen reichen 50 Mbit nicht. Warum ist egal. Es is einfach so.
Da muss man halt zusehen, dass man sich einfach passende Sachen heraussucht.

Bin happy mit meinem Kram. :D
Seht einfach zu, dass es bei euch auch so is und gut is. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, V_182 und cb-leser
15 Mbit/s, also ist der Tarif praktisch tot und das Internet kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos und ChrisMK72
Hä?

Hattest du schon mal 15 Mbit/s im Mobilfunk? Beschäftige dich mal damit, dann wirst du sehen, YT in 4k geht weiterhin, obwohl auf einem Smartphone nicht notwendig. Auch Netflix und co werden normal laufen.
 
Da würde ich vorher aus technischem Interesse Starlink testen.
 
fec0::ffdd schrieb:
15 Mbit/s, also ist der Tarif praktisch tot und das Internet kaputt.
Da fehlt der Zwinker-smilie hinter, sonst denken die Leute, du meinst das ernst.
Die Ironie fand ich aber gut.

Vor nicht all zu langer Zeit konnten die Leute von sowas nur träumen(die älteren unter uns werden sich evtl. noch daran erinnern können ;) ) und heute = Katastrophe + Mecker.
Man kann ja nur youtube, netflix, prime video damit gucken, endlos Musik hören, sich endlos mit blöden Sachen aus Fratzenbuch(+Werbung) vollballern ... oh wie schrecklich ! ^^

"Das Internet is kaputt" fand ich aber sehr geil ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und Kommando
MaverickM schrieb:
Was heißt denn "übertrieben"? Unlimitiert ist unlimitiert. Dann darf man so einen Tarif nicht anbieten. Da hat schlichtweg halt jemand bei der Mischkalkulation geschlafen.
ne, es gab leute mit geringem monatlichem volumen, oder stark schwankendem volumen.

die sind nun die verlierer.

freenet funk war ein sehr günstiger anbieter. jetzt nichtmehr. aber es war zu erwarten das die leute das abusen werden.

davon abgesehen hab ich mit funk nie 225mbit erreicht. aber die 80mbit die es real bot, überbietet auch bei mir kein anderer anbieter. der kollege mit 5g unlimited vodaphone hatte mit 5g für über 80€ im monat genau dieselbe bandreite wie ich mit funk.

jetzt mit 15mbit ist das deutlich weniger attraktiv.

das geile obendrauf war eben auch das tägliche kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos
ChrisMK72 schrieb:
Da fehlt der Zwinker-smilie hinter, sonst denken die Leute, du meinst das ernst.
Die Ironie fand ich aber gut.
Problem an der Sache ist nur, es gab auch außerhalb von CB schon Kommentare die meinten das ernst, keine Ironie.
 
Kann man nicht ernst meinen. :)

Wenn man natürlich total absolut keinen Plan von Technik hat und ein aus Holz selbst geschnitztes Smartphone nutzt, na dann .... dann könnte man es evtl. ernst meinen, aber nur so lange, bis man es besser weiß. :D

Also denke ich mal dass 99,99999% der Leute hier sowas nicht ernst meinen können.

btw: Allein aus der Schreibweise, sieht man doch dass es Ironie is.
"Internet kaputt".

Genug dazu, finde ich ;) Weiter im Text. :)
 
SirBerserk schrieb:
aber es war zu erwarten das die leute das abusen werden.

Nochmal: Wenn im Vertrag unlimitiert steht, dann heißt das auch unlimitiert. Da "abused" niemand etwas, nur weil er mehr als andere davon nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Kommando
lynx007 schrieb:
Das ist eine Zweitkarte! Man muss praktisch 2 verträge abschließen. Für Singles oder bei lebenspartnern mit anderen Anbieter total unineressant.

Der 2. Vertrag muss doch nicht über einen selbst laufen. Und auch 2 Singles können das ohne Probleme so abschließen. Zudem kann man pro Account bis zu 3x 50% Rabatt auf die Grundgebühr für "Familie und Freunde" verschenken. Also im Endeffekt Unlimited mit voller Geschwindigkeit für 31,50 Euro oder 15 MBit/s für 20,50 Euro.

Und eine Ahnung, warum du bei MegaSIM nicht auf die Seite kommst, funktioniert hier ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wahrscheinlich wurde es hier bereits irgendwo erwähnt, aber könnte es sein, dass Freenet hier gar nicht der "Schuldige" ist, sondern o2/Telefonica? Ich habe letztens gelesen, dass vielen Kunden der unlimited Tarif gekündigt wurde https://www.techbook.de/connectivity/mobilfunk/o2-kuendigt-handyvertraege
https://www.teltarif.de/o2-kuendigung-homespot-unlimited-mobile/news/91913.html

Da Freenet ja von o2 abhängig ist, könnte hier ein Zusammenhang bestehen..

Ich nutze aktuell noch den unlimited Tarif von Freenet Funk und bin soweit zufrieden. Mit einem guten WLAN kann der Tarif zwar nicht mithalten, aber zum Surfen/Videos anschauen reicht es allemal. Zudem hat man innerhalb Deutschlands überall unbegrenzte mobile Daten (vorausgesetzt, es besteht Empfang ^^). Muss dazu aber auch sagen, dass meine LTE Verbindung nicht immer die beste ist, und das obwohl ich im Zentrum einer Großstadt wohne. Für 4k-Videos auf YouTube reicht meine Verbindung meist auch nicht aus, ist aber nicht weiter schlimm. Habe Freenet Funk als DSL Ersatz genutzt, werde in Zukunft aber wohl auf einen anderen Tarif ausweichen, mal sehen.
 
MaverickM schrieb:
Nochmal: Wenn im Vertrag unlimitiert steht, dann heißt das auch unlimitiert. Da "abused" niemand etwas, nur weil er mehr als andere davon nutzt.
für manche war das ein abusen des volumens, weil es nie für einen alternativen dsl anschluss gedacht war und das steht auch so im vertrag. also war es vertragsbruch, da ich es für unwahrscheindlich halte, das die leute es nur auf dem handy genutzt haben. per hotspot auf dem pc war es nie gedacht.
 
Es gibt eine oberste Regel: Endgerät ist dem Nutzer überlassen. Wenn im Tarif steht: Unlimitiert, darf es weder für den Ort, noch mit einem Gerät, noch mit sonst was eingeschränkt werden. Die AGBs, sind ja nun höchst Richterlich in diesem Punkt für nichtig erklärt worden. Was die Nutzer wie nun nutzen ist völlig egal, wie es der Anbieter meint wie es gedacht war. Mal davon abgesehen, das die Werbung damit geradezu spielte, Festnetz in die Wüste damit zu schicke,der Anbieter hier würde den Tarif weiter anbieten wenn o2 das nicht abwürgen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und andi_sco
CastorTransport schrieb:
Die können sie dann bei denen bedanken, die es "übertrieben" haben.
Warum? Weil man einen gekauften Tarif nutzt?
Stell dir vor, du gehst zu Mercedes, fährst den Wagen regelmäßig mit 240 km/h und die sagen plötzlich: also so haben wir den V8 nie gedacht und hauen eine 200 km/h Sperre rein
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Wenn im Tarif steht: Unlimitiert, darf es weder für den Ort, noch mit einem Gerät, noch mit sonst was eingeschränkt werden.
Zumal es einigen auch so vom Support gesagt wurde.
Und ganz ehrlich, wenn Vodafone meint, das mein Vertrag unlimitiert ist, dann gibt es kein Limit. Da die SIM Karte im Handy steckt, ist es auch kein Router mit 230V Anschluss. Der Vertrag war da auch sehr schwammig, da ein Teil der AGB sich etwas versteckte (meinen jedenfalls die grauen Zellen da oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
KA warum hier Leute Firmenpolitik verteidigen, die Dinge anbietet und hinterher einen Rückzieher macht, weil die Leute es im Rahmen ihres Vertrags genutzt haben...

Wenn ich Unlimited buche, darf ich auch 24/7 das Ding voll ausnutzen.
Ist mir doch egal, wie der BWLer das kalkuliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.620
Zurück
Oben