News Freenet Funk: Unlimited-Tarif ist bald deutlich langsamer

ExigeS2 schrieb:
Freenet? Waren das nicht die mit den Internet CD's? ^^
Freenet Smartsurfer. Programm für Call-by-Call-Einwahlen, wo man immer die aktuell günstigen Einwahlen kredenzt bekommen hat.

Das ist ... lange her. Aber tolle Zeit gewesen. Nur war die Telefonrechnung manchmal seltsam teuer bei Eltern :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
H3rby schrieb:
MegaSIM fällt mir spontan ein sowie der Unlimited Smart bei O2 mit Partnervorteil (was nun wirklich einfach zu bekommen ist).
Das ist eine Zweitkarte! Man muss praktisch 2 verträge abschließen. Für Singles oder bei lebenspartnern mit anderen Anbieter total unineressant.
1687501626152.png

Ergänzung ()

Mit der zweiten Karte und echter Flät fängt das bei o2 ich dann bei 55€ an!?!?! also fast das doppelte von 30€! Vermutlich kann man beide nicht auf den gleichen Namen buchen. Selbst wen doch, und nur mit 4gb+unlimitet bin ich dann bei 45€ und habe dann 2 verträge... + Anschlussgebühr und eine Flat mit 3MBits pro sekunde... . Wer macht sowas? Das Angebot ist ja noch schlechter als 15mbit für 30€! Was am nächsten rannkommt, aber dafür brauch man keine Partnerkarte, kostet bei o2 für singles 43€, für pärchen, 65€, pro person wäre man so knap über 32.50 plus 2 mal die Anschlussgebühr... von 40... also auch nicht besser gestellt....
Also selbst mit Partnerkarte, ist man bei o2 nicht besser gestellt.

1687501530614.png


Bezüglich Megasim, erreicht ich leider nicht einmal die Webseite:daumen:
 

Anhänge

  • 1687500714729.png
    1687500714729.png
    176,8 KB · Aufrufe: 97
  • 1687500764178.png
    1687500764178.png
    147,6 KB · Aufrufe: 95
  • 1687501496490.png
    1687501496490.png
    155,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Seltsam, dass das bei eine Hybrid Tarif keinen Mensch interessiert.
Eine kleine Anmerkung:
Der mobile Hybridanteil hat 0 Priorität in den Funkzellen. Alles kann, nichts muss.
Sozusagen Resteverwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ist mir natürlich bekannt, wobei meine Zelle seit dem ersten Ausbau vor ka 4-5 Jahren (davor gab es nur eine überlastete 800Mhz) nie wirklich ausgelastet ist.
Aber danke dir dennoch für den Hinweis, weil dieser sicher sehr wichtig bei evtl. Interessenten ist.
(Wissen tatsächlich viele vor der Bestellung nicht. Gilt übrigens auch für die Speedbox Tarife. Wie das bei Gigacube ist weiß ich nicht.)

@lynx007
Ich denke was er meinte ist mit diesem "Familien und Freunde" Code Zeug. Jeder kann ja ein paar dieser Codes vergeben. Da gibt es auf jeden Tarif 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Schade darum, aber damit macht sich Funk völlig uninteressant. 15 MBit/s gibt's deutlich günstiger.
S.Kara schrieb:
Bei einer derartigen Drosselung sollte halt nur der Preis auch mit nach unten ziehen.
Wir reden hier immer noch von unlimited. Bei 1,8MB/s kannst Du also immer noch pro Tag 150GB ziehen, wenn Du Funk 24/7 laufen lässt. Macht rund 4500GB im Monat für 30 Euro. Wo genau bekommt man dieses Datenvolumen günstiger? Wenn Du nur telefonieren und Texten willst, gibt es den Pausentarif 30 Tage im Jahr gratis. Wo gibt es sowas sonst noch?
Mal zum Vergleich: Die Telekom verlangt für Mangenta S zu Hause ab dem 7. Monat 38 Euro pro Monat bei 16 MBit/s. Also selbst als "nur" DSL-Ersatz ist Funk immer noch günstiger.

Funk werde ich behalten. Mit der Flexibilität ist es genau das richtige, ich brauche nicht jeden Tag volle Kanne LTE. Ich wüßte auch nicht, wofür ich mobil mehr als 15MBit/s bräuchte. Für Tagesreisen reichen mir auch 1GB locker. Nur auf längeren Dienstreisen brauche ich unlimited. Mit 15MBit/s wird streaming auch weiterhin super funktionieren.

Die, die bisher scheinbar ihren ganzen Haushalt mit Funk versorgen, die brauchen nichts weiter zu tun, als ihren Tarif vor dem Stichtag auf unlimited zu belassen. Sie dürfen dann halt nur nicht mehr pausieren oder auf den Tagestarif zurückschalten, was sie eh nicht tun.

CB schrieb:
Außerdem sei von dieser Tarifänderung ausschließlich der Unlimited-Tarif betroffen. Folglich ist anzunehmen, dass Nutzer im 1-GB-Tarif nach wie vor mit bis zu 225 Mbit/s surfen.
Das ist gar nicht so blöd, denn bisher war der Tagestarif im Vergleich zu unlimited massiv teurer. Ziel war das Upselling zu Unlimited. Wer mit 1GB auskommt und meint, unbedingt 225Mbit/s mobil zu brauchen, für den wird der 1GB Tarif deutlich aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funk gehört denke ich zu den Anbietern die versucht haben, ihren Kunden das bestmögliche anzubieten und eben keine abstrusen Margen aufzuschlagen. Für die Kunden die irgendwo in der Pampas kein gescheites kabelgebundenes Internet bekommen wars ein Segen.

Wenn eine kleine Gruppe deutlich mehr Kosten verursacht als bezahlt wird, wer außer die Karitas würde das weiter laufen lassen? Ein Heiliger vielleicht... 😇
 
Dann bleibe ich erstmal im Unlimited-Tarif, wenn ich dafür meine 225 MBit/s behalte.
Aber eine Drosselung auf 15 MBit/s ist schon frech, immerhin sollten 4K Streams noch möglich sein. 30-50 MBit/s wäre noch irgendwie ein guter Kompromiss, sollte die Begründung stimmen.
Kleiner Shitstorm wäre nice

Saint81 schrieb:
Wenn eine kleine Gruppe deutlich mehr Kosten verursacht als bezahlt wird, wer außer die Karitas würde das weiter laufen lassen? Ein Heiliger vielleicht... 😇
Jetzt mach mal nicht den Bock zum Gärtner, wenn mir jemand etwas anbietet und ich es nutze, bin ich nicht der Böse. Ich nutze Freenet Funk bei meinen Schwiegereltern als Festnetzersatz, weil dort nur 2MBit DSL zur Verfügung steht. Wenn ich mir dort meine Steam-Bibliothek lade oder 4K Streams schaue, hat das Freenet n feuchten Furz zu interessieren - Unlimited ist Unlimited bleibt Unlimited.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, wtfNow und -Firebat-
nospherato schrieb:
Gilt übrigens auch für die Speedbox Tarife.
Meines Wissens nach nicht. Die Speedbox-Tarife werden wie normale Mobilfunktarife priorisiert. Aber da es nur 100GB gibt, sind die leider eh uninteressant.

Da ich mit 3+14 Hybrid genauso gestraft bin, hab ich mich damit auch auseinander gesetzt.

Und da wir einen Funkmast im Dorf haben, ist der sehr oft ausgelastet. Und das betrifft dann auch die normalen Mobilfunkkunden.

Die größeren Downloads müssen dann halt Nachts übern Miniserver laufen :)

2025 soll hier eventuell mal Glasfaser liegen, dann ignoriere ich hoffentlich solche News.
 
douggy schrieb:
Meines Wissens nach nicht. Die Speedbox-Tarife werden wie normale Mobilfunktarife priorisiert.
Leider ist das nicht so. Das Thema hatten wir hier im Forum erst neulich:
https://www.computerbase.de/forum/t...l-schlechte-performance.2146017/post-28262380

douggy schrieb:
Da ich mit 3+14 Hybrid genauso gestraft bin, hab ich mich damit auch auseinander gesetzt.
Das ist natürlich einerseits ärgerlich, andererseits trotzdem sind die Werte besser, als nur 3MBit.
In meinem Fall ist der Unterschied zwischen nur DSL (max 90MBit~) und DSL+5G(+LTE) (max um 550MBit; meist etwas weniger, da der Tunnel oft aktuell noch stark schwenkt) enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
CastorTransport schrieb:
Die können sie dann bei denen bedanken, die es "übertrieben" haben.
Wieso? Es wurde angeboten und Nutzer haben es genutzt.

Dann muss man halt ganz klar kommunizieren, welches Datenvolumen erlaubt ist.

Wenn die nicht kalkulieren oder kommunizieren können, nur weil sie Kunden "anfixen" wollen, dann ist das nicht die Schuld der Kunden.

Solche Machenschaften gehören eigentlich verboten.

P.S. nein, ich war nie und werde dort kein Kunde
 
nospherato schrieb:
Leider ist das nicht so. Das Thema hatten wir hier im Forum erst neulich:
Ok, dann hab ich damals falsche Infos bekommen :)

Was mich wundert, ich lese bei Google von Speedbox XL Tarifen, aber was buchbares finde ich nicht. Nur die Flex und 100GB.
 
O2 scheint generell das unbegrenzte Datenvolumen deutlich teurer zu machen. Nicht nur bei den MNVO.

99 Euro ab Juli ...

Firefox_Screenshot_2023-06-23T09-27-28.498Z.png
 

Anhänge

  • Firefox_Screenshot_2023-06-23T09-27-28.498Z.png
    Firefox_Screenshot_2023-06-23T09-27-28.498Z.png
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Schon heftige Preissteigerung irgendwie.. Scheint mir so, als will man die Leute von den unlimited Tarifen weg bekommen zu den komischen "grow" Dingern.
Aktuell liegt ja der dicke Tarif bei 63€ (über CB noch mal deutlich günstiger).. zu bald 99€ ist schon happig.
 
douggy schrieb:
Wir wissen langsam alle, dass bei euch jede Kuh schnelles Internet hat.

Wir freuen uns für euch. Aber es ist halt null relevant bei Themen, die Deutschland betreffen.
Es geht mir nicht mal um die Geschwindigkeit.
Viel mehr ist der Preis das erstaunliche.

Früher ( vor 8-12 Jahren) war hier ein Abo von der Swisscom 45-90CHF pro Monat.

Deutschland hatte dann diese Discounter Angebote wo man für 10-15€ ein par Gigabyte bekommen hat.

Inzwischen hat sich das wohl gewendet.
 
Hardware_Junkie schrieb:
WTF wieso stufen die dich ned automatisch hoch? 😅 Sowas gibts bei uns gar ned.
Da kommt nicht mehr, weil der nächste Verteiler zu weit entfernt ist.
Immerhin war es einen Quantensprung im Jahr 2021 von 384 auf 2000 bzw. 2400, je nach Verteilerlaune :lol:

Das ich die vollen ~34,95€ zahle ist ja klar :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
tidus1979 schrieb:
Ja, als Standardpreise. Aber mit Gigakombi kriege ich für 39,99€ unlimited. Mit vollem 4g und 5g Speed. Und da sind noch nicht mal irgendwelche Aktionsangebote dabei.
Naja... aber warum sind denn die Standardpreise so irre hoch? 24 Monate Laufzeit mit 5GB für reduzierte 24€ (von 30€) vs. 20€ für 20GB im Prepaid-Tarif. Das ist einfach eine absurde Preispolitik

KeLcO schrieb:
Bedanke dich bei jenem Klientel welche sein Festnetzvertrag gekündigt hat um dann alles via LTE zu laden.
Das ist einfach Quatsch. Flatrate ist Flatrate und wenn jeder nur 3GB (fiktive Zahl) laden dürfte, damit es sich rechnet, ist es eben keine Flatrate. Es wären ja z.B. auch eine gestaffelte Geschwindigkeit denkbar, oder sogar eine dynamische. Je mehr man verbraucht desto niedriger wird der Speed (bis zu einem sinnvollen Limit).
 
Duran schrieb:
15 Mbit finde ich schon arg wenig, mit HD Streaming meinen sie wohl uraltes 720p und was ist dann mit 1080p und 1440p Inhalten?
1080p und selbst 1440p ist mit 15 MBit kein Problem. Netflix zum Beispiel hat im Bestcase ca. 8mbit bei 1080p.
Des Weiteren kommt es ja auf die Nutzung an, als Festnetzersatz natürlich eher semi.

Wer nen Mobiltarif als Festnetz Ersatz, bei Verfügbarkeit eines ordentlichen Festnetztarifes, nutzt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

Als normaler Mobilfunktarif völlig ausreichend.
sebish schrieb:
Kann man es sich heutzutage noch vorstellen, mit nur 15 Mbit/s in im Downlink unterwegs zu sein?

Auf keinen Fall. Nur, wenn man zwanghaft geizig ist. Selbst, wenn ich mir im Keller VOLTE holen würde, würde ich niemals unter 50 Mbits gehen. Oben habe ich seit Jahren Gigabit. 15 MBit sind völlig Selbstkastaiung.

Ja kann ich! Hab fraenk mit 25Mbit. Ich brauch unterwegs nicht mehr, wozu auch?!
 
ZeusTheGod schrieb:
Das ist einfach Quatsch. Flatrate ist Flatrate und wenn jeder nur 3GB (fiktive Zahl) laden dürfte, damit es sich rechnet, ist es eben keine Flatrate. Es wären ja z.B. auch eine gestaffelte Geschwindigkeit denkbar, oder sogar eine dynamische. Je mehr man verbraucht desto niedriger wird der Speed (bis zu einem sinnvollen Limit).

Du hast das Prinzip dahinter nicht verstanden. O2 sah diesen Tarif rein nur für Smartphones und Tablets vor, also mobil / unterwegs. Die Router Nutzung und damit stationäres betreiben oder gar DSL Kündigen war nie vorgesehen.

Und nur weil der Bundesgerichtshof die AGB kassiert und und O2 nun doch stationäre Router erlauben muss, heißt dass nicht das es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, wie wir sie jetzt vorgegeben bekommen, mit neuen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und douggy

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.620
Zurück
Oben