Freenet funk

Stadii

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo, ich bin langsam echt am verzweifeln, ich habe eine freenet funk simkarte, laut freenet ist eine maximale Geschwindigkeit von 225mbits möglich. Ich wäre ja schon froh wenn ich 50mbits hätte. Laut O2 ist an meinem Standort die netzabdeckung sehr gut. Habe schon versucht ein paar Einstellungen vorzunehmen wie zb, dass Netzwerk zurückszusetzen oder habe dass handy neu gestartet. Weiss echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen? LG Marcus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210522_194817_de.freenet.funk.jpg
    Screenshot_20210522_194817_de.freenet.funk.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 560
  • Screenshot_20210522_194709_com.opera.touch.jpg
    Screenshot_20210522_194709_com.opera.touch.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 535
Du brauchst noch ein Handy um die Karte zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Stadii
Passiert, deswegen hilft eine Karte über die Netzabdeckung nur bedingt, denn sie sagt absolut nichts über die Auslastung der Funkzelle aus. Hier hilft nur die Provider durchzutesten oder damit zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Stadii schrieb:
Hallo, ich bin langsam echt am verzweifeln, ich habe eine freenet funk simkarte, laut freenet ist eine maximale Geschwindigkeit von 225mbits möglich. Ich wäre ja schon froh wenn ich 50mbits hätte. Laut O2 ist an meinem Standort die netzabdeckung sehr gut. Habe schon versucht ein paar Einstellungen vorzunehmen wie zb, dass Netzwerk zurückszusetzen oder habe dass handy neu gestartet. Weiss echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen? LG Marcus
Selbst 50Mbits sind im LTE Netz heutzutage sehr sehr selten.
Zb eine LTE Zelle die auf 800 MHz sendet schafft gerade mal 50Mbits und diese teilen sich alle User die gerade in der selben Zelle surfen.
 
Stadii schrieb:
Hallo, ich bin langsam echt am verzweifeln, ich habe eine freenet funk simkarte, laut freenet ist eine maximale Geschwindigkeit von 225mbits möglich. Ich wäre ja schon froh wenn ich 50mbits hätte. Laut O2 ist an meinem Standort die netzabdeckung sehr gut. Habe schon versucht ein paar Einstellungen vorzunehmen wie zb, dass Netzwerk zurückszusetzen oder habe dass handy neu gestartet. Weiss echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen? LG Marcus
tut mir leid, dass dir das passiert und tut mir leid, dass ich in diesen thread poste aber ich habe haargenau das selbe problem. zumindest seit montag mittag. am Wochenende war der speed sehr schnell. ich werde werktags vorerst die 1 gb variante buchen und am wochenende die unlimited variante. interessant ist, dass ich mit meinem alten gekündeten tarif o2 free s der auf 1 mbits drosselte nie so ein problem hatte, was die frage aufwirft, ob es hier vielleicht prioritäten gibt. erst die echten o2 kunden, die auch mehr zahlen, und dan mobilcom, drillisch, etc.

update: da wo ich jetzt bin, es ist abend, ist ein paar meter weiter weg ein o2 funker auf einem militärgelände. als ich heute früh um 7:30 mit dem auto daran vorbei fuhr, konnte ich erstmals sehen, dass die tore vom militär gelände geöffnet wurden. es standen autos um den funkmast. vielleicht ging es nicht um den funkmast. am wochenende hatte ich ja als junger kunde mit freenet funk über 100 mbits erreicht. vorher hatte ich mit der o2 sim test aktion aus dem jahr 2021 über mein samsung galaxy tab s7+ tablet über 5g mehr als 200 mbits. die leitung schoss nur vor sich hin. an diesem jungen funker militärgelände (so wie der aussieht ist der funker jung) hatte ich auch vollen empfang, 5 striche. als ich heute mittag wieder zuhause war, hatte ich nichtmal 0,5 mbits. das ging so bis 21:15 uhr, da hat sich mein smartphone mit einem anderen funker auf einem hochhaus verbunden. der ist sehr alt und wurde vielleicht die jahre modernisiert. denn kenne ich schon 20 jahre manoman. da gab es noch eplus. mit dem hatte man nie ein gute verbindung zum telefonieren und da gab es noch kein umts gescheige denn wurden keine lte lizenzen vergeben. ich bin auch etwas umgezogen. näher am jungen funker, abrr gleich nah am alten funker. zum alten funker habe ich manchmal kontakt da habe ich 2 striche und siehe da: min. 20 mbits runterladen, 4 mbits hochladen. beim jungen funker konnte ich heute nichts runterladen aber 50 mbits hochladen. die download grenze war erreicht. beim jungen funker ist der ping immernoch niedriger.

wahrscheinlich ist ein 5g funker schneller überlastet, auch wenn er nur derzeit 4g smartphones bedient, als ein robuster 4g funker, der auch mehr auf 800 mhz wert legt.

ein tipp für alle, die normal telefonieren und surfen wollen, man braucht ein voLTE fähiges smartphone. dann telefoniert man über lte und kann auch surfen. bei älteren telefonen wird 4g abgeschaltet und man telefoniert über GSM,mit dem man wiederum nicht surfen kann.

weiß jemand, wie man funktürme seobst am smartphone auswählen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die Auslastung der Mobilfunkzelle durch mehr Nutzer oder Mehrnutzung steigt, sinkt die Maximalperformance für jeden einzelnen. Was früher mal war, muss heute schon lange nicht mehr gelten. Wenn die Performance zu Stoßzeiten einbricht, kannst Du nicht viel dran ändern. Welches Smartphone nutzt Du?
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Die Auslastung der Mobilfunkzelle durch mehr Nutzer oder Mehrnutzung steigt, sinkt die Maximalperformance für jeden einzelnen. Was früher mal war, muss heute schon lange nicht mehr gelten. Wenn die Performance zu Stoßzeiten einbricht, kannst Du nicht viel dran ändern. Welches Smartphone nutzt Du?
ich nutze lg g5 und huawei p20. habe noch viele andere handys aus altverträgen aber was noch merkwürdiger ist:

für gestern hatte ich ja von unlimited auf 1 gb gewechselt. immernoch probleme, aber anscheinend an allen antennen, weil ich etwas mit dem auto unterwegs war. für heute, also gestern abend aktiviert, habe ich pausiert und wollte nach der pause kündigen,

heute habe ich wieder volle leistung. und das als pausiert! ob 1 gb oder unlimited intern bei freenet funk gespeichert: mehr als fair ist das alle mal. vielleicht hat freenet funk sein klientel nicht ganz unter kontrolle. die letzten 2 waren unerträglich mit diesem tarif.
 
Ich rate im großen und ganzen davon ab, denn ich selber bin Funk nutzer und habe sehr oft probleme überhaupt internet empfang zu haben.
Den Grund dafür hat mir letztens ein Mitarbeiter von Mobilcom Debitel verraten, daten verträge wie der von FUNK die man täglich kündigen kann sind in der Netzinfrastruktur und der Verteilung von Daten unter geordnet auf dem letzten Platzt.
Was bedeutet das? Im grunde nur eins es wird LTE versprochen und klar an orten mit einer mehr als ausreichenden Netzabdeckung bekommt man diese auch, aber letzten endes ist es bei einer nicht flächendeckenden Netzabdeckung so, dass gerade Vertragspartner mit einem 24 monats vertrag in der anbindung bevorzugt werden.
Heißt man lockt einen anbieter mit einem super angebot und wenn die verbindung nicht so gut ist setzt man darauf dass der Kunde sich einen Teuren 24 Monatsvertrag holt welcher an ein Endgerät gebunden ist und eine Laufzeit.
Alles in allem eine große abzocke welche warum auch immer noch niemand ansprechen wollte.
 
Genau genommen ist so ein Vorgehen illegal, da Verstoß gegen die Netzneutralität. Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.
 
sooo... ein angestellter von freenet funk hat mir erklärt, einmal auf 1 gb zu switchen und wieder zurück. dann ist das internet wieder stabil.

ich klagte ja über miese leistung. heute war es sogar so, dass sich mehrmals mobiles internet alle paar minuten verabschiedet hat. also in die freenet funk app gegangen und auf den 1 gb tarif geändert. alles akzeptiert. app geschlossen, während dessen kam die bestätigungsmail. in der app wieder auf unlimited geändert und nach dem die mail kam, läuft alles wieder gut.
 
Das selbe Problem hatte ich auch in etwa,hier in der Stadt bei mir Freenet Funk einwandfreier Empfang,sofern ich auf Arbeit bin ,was keinen Kilometer entfernt liegt ,Empfang komplett auf E .

So denn habe ich Freenet Funk wieder gekündigt habe und mir Congstar im D1 Netz beschafft habe und siehe da, damit habe ich auch bei mir auf Arbeit Empfang .

Also pauschal es daran fest zu machen,das die Tarife monatlich kündbar sind,denke ich das ist ehr falsch,es liegt schlicht und allein an die Teils miese Netzabdeckung ,abhängig vom jeweiligen Ort .
 
Zurück
Oben