Freesync? G-Sync? Was brauche ich?

Namogly

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hi Leute,
mit der bald neu erscheinenden GPU Generation von Nvidia werde ich wahrscheinlich eine der bald erscheinenden GraKas kaufen.
Mein jetziger Bildschirm unterstützt FreeSync. Wie läuft das dann mit der Nvidia GPU? Gibts da Probleme? Blicke bei der ganzen Thematik nicht so durch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Es kommt auf den von Dir nicht genannten Monitor an, ob der von nVidia unterstützt wird.
Meines Wissens nach werden nicht alle FreeSync Monitore unterstützt
 
Sorry, das genaue Modell ist:
MSI Optix MAG241C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch auf reddit gibt's Threads wo die meisten User sagen, dass der Monitor mit gSync passen sollte.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namogly
Ich habe den mag241cp und da funktioniert freesync mit einer 1660 Super ohne Probleme.
 
zivilist schrieb:
G-Sync soll allgemein besser aber auch teurer sein.

Es gibt quasi keine/kaum noch neuen Monitor mit exklusiv G-Sync mehr.
Das sollte Erklärung genug sein, warum G-Sync NICHT besser als Freesync ist.
Selbst Nvidia hat inzwischen eingesehen, dass sie diesen Mist nicht weiter exklusiv verkaufen können

G-Sync == Freesync
Es war bisher nur so, dass Nvidia Hersteller von sehr guten Monitoren dafür bezahlt hat diese
NICHT Freesync kompatibel zu machen und deswegen waren G-Sync Monitore augenscheinlich besser.
Inwischen sind auch die high end Monitore quasi alle Freesync und - oh Wunder Nvidia hat jahelang
behauptet sowas wäre nicht möglcih - ja auch G-Sync kompatibel und das ganz ohne Sondermodul für 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
boncha schrieb:
Es gibt quasi keine/kaum noch neuen Monitor mit exklusiv G-Sync mehr.
Living in a bubble

Es gibt ständig neue Monitore mit "G-Sync Premium" 🙄
G-Sync ist bei NVidia Karten insofern "besser" weil es unabhängig von der Framerate das Bild "beruhigt".
Sofern möglich, würde ich immer G-Sync den Vorzug geben bis "G-Sync kompatibel" oder FreeSync auch endlich durchgängig ab dem erste FPS schaltet und nicht erst ab 42/48/50 FPS oder dergleichen. Im Zweifelsfall führt das nämlich dazu, dass mit unzureichender Rechenpower in den Grenzbereichen bzw unter oder oberhalb der festgelegten Frame-Range gar kein adaptives Sync greift und man wieder "back in 2012" ist (hinsichtlich Bildqualität). Zudem muss man auch nach oben hin die FPS limitieren, wenn man FreeSync nutzen will (so verstehe ich es) - ich würde daraus ableiten, dass man halt auf Frameraten oberhalb der 72FPS Marke (Freesync Premium) verzichten muss. Wie doof ist das denn? (Bitte berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere - FreeSync kenne ich nur vom Papier).

Unter Berücksichtigung der (imho nicht unerheblichen) Einschränkungen ist die "günstige Variante" natürlich ganz nice. Aber selbst "Freesync Ultimate" arbeitet nur zwischen 42 und 72 FPS. Alles darunter und darüber wird ohne Sync dargestellt und ist dementsprechend "zerrissen".

Insofern sollte man statt polemischer Verallgemeinerungen und Halbwissen schon wissen worauf man sich mit den verschiedenen Technologieansätzen einlässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wer hier in einer Bubble lebt....

@Namogly Beide Schlagwörter stehen für die selbe Technik: das Synchronisieren der Bildrate des Monitors mit der Bildausgabe der Grafikkarte. Bei AMD-Grafikkarten heißt es Freesync, bei nVidia G-Sync.
G-Sync war ursprünglich nur mit G-Sync-Monitoren funktionsfähig (die mussten ein eigenes Modul eingebaut haben), inzwischen geht es auch ohne dem Modul an sehr vielen Freesync-Monitoren (aber nicht an allen, bzw. nicht immer reibungslos).

G-Sync Monitore sind teurer als dieselben Modelle mit Freesync.
Freesync Monitore können sehr billig sein und dann schlechte Ergebnisse liefern. Wichtig ist hierfür der Frequenzbereich, den der Monitor synchron anzeigen kann.

Solange die Grafikkarte in jedem Fall mehr Bilder liefert als das Minimum des Frequenzbereiches des Monitors, wirst du keinen Unterschied feststellen.

@xdave78 : Freesync-Monitore können (bei geringerem Preis) genausogut sein wie G-Sync Monitore.
G-Sync Monitore mit 144Hz fangen bei ca. ~300€ an. Ab ~200€ gibts schon Freesync Monitore mit 30-144Hz Range und LFC-Support. Wenn die Grafikkarte wirklich weniger als 30 FPS schafft, ist sie zu schwach (egal ob Freesync oder G-Sync) oder das Spiel zu fordernd.


xdave78 schrieb:
... (Bitte berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere - FreeSync kenne ich nur vom Papier).
...
Insofern sollte man statt polemischer Verallgemeinerungen und Halbwissen schon wissen worauf man sich mit den verschiedenen Technologieansätzen einlässt ;)
Öhm...
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Freesync-Monitore können (bei geringerem Preis) genausogut sein wie G-Sync Monitore.
Na scheinbar ja eben nicht ganz...
frazzlerunning schrieb:
Freesync Monitore mit 30-144Hz Range
...ist aber sicherlich weitestgehend vernachlässigbar.

Wenn Du Dich hinsichtlich des Argumentationsniveaus lieber zu @boncha ins Boot setzen möchtest, hab ich damit kein Problem.
Aus meiner Sicht hat mein Beitrag zumindest dazu beigetragen, dass es noch ein paar konstruktive, technische Details in den Thread geschafft haben (auch wenn ich vielleicht mit einigen Rechercheergebnissen nicht ganz richtig lag - damit kann ich leben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du startest eine besser/schlechter Diskussion und hast selbst keine Ahnung oder maximal Halbwissen :freak: Richtig clever.
 
In Vergangenheit war G-Sync unbestritten besser und hatte m.M.n. den Aufpreis verdient, weil es neu war und das Spielerlebnis ungemein verbessert hat. Ob Nvidia die qualitativ besseren Monitore auch ohne Modul hätte forcieren können, weiss ich nicht. Was ich jedoch weiss, ist das viele FreeSync Monitore (aktuell immer noch) ein schlechtes Overdrive verhalten haben. So schlimm, dass es bei aktiviertem FreeSync nicht genutzt werden kann. Nvidias G-Sync setzt jedoch schon seit Jahren variables Overdrive voraus und bietet somit bei jeder Lage ein schmieren freies Erlebnis. (Sofern man kein langsames VA Panel kauft)

Dass die undefinierte Marke "FreeSync" nichts taugt und nichts über die Gaming Qualitäten des Monitors aussagt wissen sie selbst und haben nun FresSync Premium (Pro) aus dem nichts heraus erfunden.

Wenn ich meinen PG279Q nicht hätte, würde ich wohl aktuell trotzdem zu einem LG 27GL850-B mit FreeSync/G-Sync greifen und prüfen, wie sich das zu meinem echten G-Sync Monitor verhält.
 
xdave78 schrieb:
Unter Berücksichtigung der (imho nicht unerheblichen) Einschränkungen ist die "günstige Variante" natürlich ganz nice. Aber selbst "Freesync Ultimate" arbeitet nur zwischen 42 und 72 FPS. Alles darunter und darüber wird ohne Sync dargestellt und ist dementsprechend "zerrissen".
Das hier stimmt aber nicht ganz. Oder ich verstehe das etwas falsch.
Mein Samsung C32HG7 macht mit der Ultimate Engine auf einer GTX 1080 Freesync brav bis 144. Bis 72 Frames benutzt er das LFC Verfahren, also doppelte Hz, alles darüber nur noch einfache Hz. In der Standard Engine wird kein LFC benutzt.
Wie man im Bild sieht funzt Gsync bei 100 Frames. Im Spiel sehe ich Ü72 FPS definitiv KEINE Tearings.

Inked20200824_133735_LI1.jpg
 
boncha schrieb:
Es gibt quasi keine/kaum noch neuen Monitor mit exklusiv G-Sync mehr.
Das sollte Erklärung genug sein, warum G-Sync NICHT besser als Freesync ist.
Selbst Nvidia hat inzwischen eingesehen, dass sie diesen Mist nicht weiter exklusiv verkaufen können

G-Sync == Freesync
Es war bisher nur so, dass Nvidia Hersteller von sehr guten Monitoren dafür bezahlt hat diese
NICHT Freesync kompatibel zu machen und deswegen waren G-Sync Monitore augenscheinlich besser.
Inwischen sind auch die high end Monitore quasi alle Freesync und - oh Wunder Nvidia hat jahelang
behauptet sowas wäre nicht möglcih - ja auch G-Sync kompatibel und das ganz ohne Sondermodul für 100€
Technisch betrachtet doch, G-Sync IST besser (oder vor allem Früher), weil die Richtlinien strikter sind (bzw waren).
Bei Freesync ist der Hersteller völlig frei, wie gut er das implementiert. Bei manchen Monitoren ist es top, bei anderen eben nicht so gut.

Gibt Videos die sich damit außeinander setzen, wo der Freesync Monitor bei einem 142 fps-Lock immernoch tearing hatte, und man auf 130 fps runter musste, während das G-Sync modell bei 142 fps perfekt lief. (Youtube: Battlenonsense, bei bedarf such ich das Video raus)

Und auch hier im G-Sync Compatible Thread muss man sich die Monitore rausfiltern, die mit Nvidia funktionieren, da gefühlt die hälfte probleme macht. Und das liegt sicher nicht daran, dass Nvidia bestimmte Monitore sabotiert, sondern weil Freesync dort nicht so gut implementiert ist.

Vllt ist das ganze bei neueren Monitoren weniger ein Problem.

Ob das einem aber den Aufpreis wert ist....
Selbst ich, wenn ich künftig weiter auf Nvidia statt AMD setzen werde, würde mir als nächsten Monitor lieber einen günstigeren Freesync Monitor kaufen,bei dem die Technologie mit Nvidia karten auch problemlos funktioniert. Den Aufpreis für G-Sync kann da dann hoffentlich in eine Qualitätskontrolle gesteckt werden, damit man nicht 8 mal umtauschen muss, bis man ein Modell ohne starkes Backlightbleeding bekommt..

Wenn die VRR ohne Probleme funktioniert wie sie soll, ist mir egal ob Adaptive Sync dahinter steckt, oder ein G_Sync Modul.

... Zu einem G-Sync Modell würde ich aber greifen, wenn ich mehrere Freesync (/G-Sync Compatible) Monitore durchprobiert hätte, und jeder davon hätte VRR Probleme gehabt.


@ Thread: Passenden Monitor mit Freesync auswählen, und schauen wie gut es klappt. ggf umtauschen, oder anderes Modell.
Erst im Notfall würde ich weiterhin auf G-Sync setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
OZZHI schrieb:
Wenn ich meinen PG279Q nicht hätte, würde ich wohl aktuell trotzdem zu einem LG 27GL850-B mit FreeSync/G-Sync greifen und prüfen, wie sich das zu meinem echten G-Sync Monitor verhält.

Ich hatte den LG 27GL850-B und den ASUS TUF VG27AQ hier.
Gingen beide zurück:

LG 27GL850-B: schärfere Bewegungen, aber viel schlechteres Bild wegen Kontrast, BLB, Glow etc
ASUS TUF VG27AQ: Unbrauchbare Schaltzeiten, weil kein adaptives Overdrive mit G-Sync komp.

Jetzt habe ich den PG279QE mit echtem G-Sync. Bestes Bild bei klarer Bewegung mit adaptivem Overdrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben