Freesync obwohl Gsync notwendig?

K

Klanac

Gast
Momentan: HP 24o 1080p 1ms 60 hz TN
Soll werden: MSI 24 1080p 1ms 144 hz freesync VA

Hardware: i7 4790k, 980 Ti und 32GB RAM
Spiele: PUBG, Rocket League und ab und zu Fortnite/Radical Hights

Frage 1: Der MSI hat VA, freesync, 1ms und 144 hz, wäre somit ein deutlicher Sprung im Vergleich zum HP. Gsync würde somit nicht funktionieren aber muss es das überhaupt? Der Aufpreis von min. 100€ wäre persönlich mir zu viel aber lohnt es sich ohne Gsync?
Frage 2: Der wechsel zu Curved wird von vielen positiv gesehen? Habt Ihr Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?
Frage 3: Der MSI würde mich 200€ kosten, neu. Ich hätte einen gebrauchten XL2411Z für 120€ noch im Angebot. Was würdet Ihr eher tun? Beim XL24 stört mit TN.

Gruß
 
Nvidia kann kein Freesync. D.h. solange du bei Nvidia bleibst heißt es Gsync oder komplett drauf verzichten.

Lohnen tut es sich immer dann, wenn man ohne den Sync Feature leben kann. ;) Aber die sind schon sehr gut, gerade wenn man sich an Tearing eh sehr stört.

Curved lohnt sich bei solch "kleinen" Monitoren meiner Meinung nach überhaupt nicht.
 
Das ist mir ja klar und nicht die Frage.

Edit: Beitrag #2 wurde geändert bzw. erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
144 Hz sind auch ohne XY-Sync lohnenswert, auch wenn man weniger als 144 FPS hat. Durch die mehr Refresh-Zyklen wird auch so Tearing und der Input-Lag reduziert.
 
letzten endes musst du selbst entscheiden ob dir die 100 € aupfreis wert sind, du kannst ja eventuell irgendwo gsync mal antesten. Der Unterschied ist merklich, auch bei hohen 144fps monitoren
 
Mehrheitlich habe ich gelesen, das viele darauf verzichten, weils Abzocke von Nvidia ist und kaum Vorteile bringen soll.
Deshalb will ich hier nachfragen...b
 
Statt des nicht nutzbaren Freesync kann man 144 Hz Festfrequenz verwenden, und das lohnt sich bei deinem Nutzungsprofil auf jeden Fall:

1. Tearing bei Vsync off fällt wesentlich weniger auf, 144 Hz sind sozusagen schon ein "halbes G-Sync", und das unabhängig von der Framerate.
2. Frameraten über 60 fps sind tatsächlich als solche zu sehen, und nicht nur als mehr Risse pro Bild.
 
In wie weit G-/Free-Sync Vorteile bringt, hängt davon ab, wie man es nutzt. Je stabiler bzw. höher die FPS sind, desto weniger bringt es was. Auch hängt es etwas vom Spiel / der Engine ab, wie stark sich Tearing von vorne herein zeigt.
Ob G-Sync nun abzocke ist, ja NVidia verlangt Lizenzgebühren dafür, dafür scheint es auch die (etwas) bessere Technik zu sein.
 
Ich sehe den größten Vorteil von Gsync und Freesync bei Spielen wie Dota2 oder LoL wenn man die Map scrollt.

In Pubg und co ist es mit 144Hz eigentlich egal, kaum bis kein Tearing.
 
Für mich ist Gsync ein Segen da ich sehr empfindlich bin was tearing angeht. Mit Sync ist es eine Wohltat für meine Augen, insbesondere bei niedriegen FPS unterhalb von ca. 100. Curved empfinde ich persönlich selbst bei 34 Zoll als unnötig.

Am besten wäre es wohl du könntest es mal testen bzw. vergleichen. Ich kenne auch viele Leute die merken Sync gar nicht.

144Hz in Verbindung mit Fast Sync sind aber auch schon sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war G-Sync auch das Geld wert. Ich bin da allerdings ein bisschen kritisch, ein Flachbildschirm mit 60 Hz stand für mich nie zur Debatte.

Mein 120Hz-fähiger Röhrenmonitor ist so lange geblieben, bis der erste Flachbildschirm mit 120 Hz auf dem Markt war.
 
Mir ist der 60 Hz Monitor schon gut genug, arbeite auf 4K aber ausnahmslos jeder sagt "besorg dir 144 hz und du willst nichts anderes mehr haben" und das auch im Desktop-Bereich :D

Momentan gibt es einen für 199€, was in meinen Augen mehr als fair ist aber eben curved :(

Ahja, tearing erkenne ich gar nicht, mit dem jetzigen Monitor. Hab mir eben ein paar Videos angeschaut, bei YouTube, wo tearing erklärt wird. Ich sehe das so nur, wenn ich unter Linux mit Firefox arbeite und scrolle, sonst ist mir das so nicht im Ansatz aufgefallen.
 
144Hz ist eben sowas wie eine SSD. Wenn mans nicht hat sagt man sich "brauch ich nicht". Hat mans dann aber, will man nicht mehr ohne.
 
Zurück
Oben