Freesync schlecht?

Eidgenosse

Banned
Ich habe gehört, dass Gsync dem Freesync überlegen ist. Da ich plane, mir eine 7900XTX zu kaufen wollte ich fragen,
wie sich das bei jenen äussert, die dieser Meinung sind?

Inwiefern lassen sich die beiden unterscheiden?

Ja, Freesync ist schlecht, schlecht für nVidia, weil sie ihre unnütz teuren Lizenzen für G-Sync nicht loswerden.

Und was du nutzen kann, hängt von deinem Monitor ab. Freesync ist bei Monitoren eben wegen der nicht vorhandenen Lizenzkosten verbreiteter.

Außer eingefleischten nVidia Fanboys wird keiner G-Sync als eine erheblich überlegene Technologie betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, masterw, |Moppel| und 6 andere
G-Sync kommt wohl mit extrem geringen Frameraten im Bereich von unter 30 Hz besser klar als Freesync. Aber mit einer 7900XTX wirst Du wohl in den nächsten 5+ Jahren wohl kaum in die Verlegenheit kommen, in den Bereich abzurutschen. Der Vorteil spielt also in der Realität wohl keine besondere Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Eidgenosse
freesync ist billiger. gsync ist teuer, weil die G-Sync-anforderungen sehr streng sind. die technologie erfordert, dass displayhersteller ein proprietäres hardwaremodul verwenden und nvidia behält die qualitätskontrolle fest im griff. dabei wird mit den herstellern von der auswahl des ersten panels, über die displayentwicklung, bis zur endgültigen zertifizierung zusammengearbeitet.

ein g-sync ultimate bildschirm MUSS sogar folgende specs bieten:
  • Mindestens 1000cd Helligkeit
  • Extrem niedrige Latenz
  • 4K Auflösung
  • 384 dynamische Hintergrundbeleuchtungszonen
  • DCI-P3-Farbraumunterstützung

freesync ist auch im fps bereich beschränkt, d.h. es arbeitet auch gar nicht immer.

fazit: freesync ist billig, weniger zuverlässig und die monitorwahl ist schwer. g-sync ist mit sicherheit reibungslos zwischen 1 und 240 hz. das kann freesync nicht. freesync reduziert tearing, g-sync eliminiert es komplett. dagegen ist der input lag bei freesync etwas geringer als bei g-sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, autopilot, rpsch1955 und 2 andere
conf_t schrieb:
Ja, Freesync ist schlecht, schlecht für nVidia, weil sie ihre unnütz teuren Lizenzen für G-Sync nicht loswerden.

Und was du nutzen kann, hängt von deinem Monitor ab. Freesync ist bei Monitoren eben wegen der nicht vorhandenen Lizenzkosten verbreiteter.

Außer eingefleischten nVidia Fanboys wird keiner G-Sync als eine erheblich überlegene Technologie betrachten.
Vielen Dank für deine Antwort. Zurzeit läuft bei mir drum Gsync und ich kann daher keine Vergleiche anstellen. Ich habe jedoch von einigen hier im Forum gehört, dass Gsync besser sein soll. Warum ist mir auch nicht klar, deshalb die Frage hier im Forum.

Mein Monitor ist ein Acer X34 mit 3440x1440, 100hz. Ich hab mir gedacht, dass ich dann ebenfalls einen 38" Zoll monitor kaufe und mein system upgrade. Dazu stellen sich dann bei mir noch weitere Fragen wie : Ist die 7900xtx gut genug für alles hoch - sehr hoch mit mehr als 120 FPS bei dieser Auflösung, also 3840x1600?

Freesync kommt auch ohne aktive Kühlung aus. Also kein Lüfter im Monitor, da keine teure zusätzliche und heiße Hardware benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ein Lüfter im Monitor ist für mich sowieso ein NoGo, da würd ich lieber meinen x34 weiter behalten.

Ripcord schrieb:
Freesync kommt auch ohne aktive Kühlung aus. Also kein Lüfter im Monitor, da keine teure zusätzliche Hardware benötigt wird.
g-sync auch. nur g-sync ultimate hat aktive lüfter, die man tauschen kann (noctua).
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Ein Lüfter im Monitor ist für mich sowieso ein NoGo, da würd ich lieber meinen x34 weiter behalten.
noctua mod = unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
lazsniper schrieb:
freesync ist billiger. gsync ist teuer, weil die G-Sync-anforderungen sehr streng sind. die technologie erfordert, dass displayhersteller ein proprietäres hardwaremodul verwenden und nvidia behält die qualitätskontrolle fest im griff. dabei wird mit den herstellern von der auswahl des ersten panels, über die displayentwicklung, bis zur endgültigen zertifizierung zusammengearbeitet.

ein g-sync ultimate bildschirm MUSS sogar folgende specs bieten:
  • Mindestens 1000cd Helligkeit
  • Extrem niedrige Latenz
  • 4K Auflösung
  • 384 dynamische Hintergrundbeleuchtungszonen
  • DCI-P3-Farbraumunterstützung

freesync ist auch im fps bereich beschränkt, d.h. es arbeitet auch gar nicht immer.

fazit: freesync ist billig, weniger zuverlässig und die monitorwahl ist schwer. g-sync ist mit sicherheit reibungslos zwischen 1 und 240 hz. das kann freesync nicht. freesync reduziert tearing, g-sync eliminiert es komplett. dagegen ist der input lag bei freesync etwas geringer als bei g-sync.
Inwiefern bemerkt man das, dass freesync tearing reduziert, aber gsync komplett entfernt?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
g-sync auch. nur g-sync ultimate hat aktive lüfter, die man tauschen kann (noctua).
Ergänzung ()

noctua mod = unhörbar.
Etwas mehr das sich dreht und mechanisch kaputt gehen kann. Braucht kein Mensch.

Eidgenosse schrieb:
Inwiefern bemerkt man das, dass freesync tearing reduziert, aber gsync komplett entfernt?
wie beschrieben. freesync kann das tearing nicht komplett entfernen, also hast du immer noch einen gewissen rest in manchen framebereichen. um dich tiefer einzulesen empfehle ich mal zu googeln auf fachseiten, das kann ich hier nicht alles tippen ;)
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Etwas mehr das sich dreht und mechanisch kaputt gehen kann. Braucht kein Mensch.
hatte noch nie einen noctua lüfter der kaputt ging oder auch nur ansatzweise verschleiß gezeigt hat. wir reden hier von high end ;)

wir reden hier nicht von g-sync, sondern von g-sync ultimate! das sind highendschirme, nix was du im mittleren preisbereich bekommst.

lazsniper schrieb:
wie beschrieben. freesync kann das tearing nicht komplett entfernen, also hast du immer noch einen gewissen rest in manchen framebereichen. um dich tiefer einzulesen empfehle ich mal zu googeln auf fachseiten, das kann ich hier nicht alles tippen ;)
Ok aber äussert sich das mehr im niedrigen, oder hohen Framebereich? Die Idee wäre sowieso das man mit der 7900xtx 120+ Frames erreicht bei 3840x1600 Auflösung auf Einstellungen hoch - sehr hoch schafft.

Nach alldem was ich gelesen habe, sollte dies ja möglich sein?

Ich bemerke bei freesync kein tearing solang die FPS in der range (bei mir 49-74 fps) sind. Mag aber sein, dass es noch minimal vorhanden ist und ich es bloß nicht wahrnehme.

lazsniper schrieb:
hatte noch nie einen noctua lüfter der kaputt ging oder auch nur ansatzweise verschleiß gezeigt hat. wir reden hier von high end ;)

wir reden hier nicht von g-sync, sondern von g-sync ultimate! das sind highendschirme, nix was du im mittleren preisbereich bekommst.
Das mag ja stimmen, dennoch zeigen Mechanische Teile immer Verschleiss, weshalb ein elektrisches Auto allein von der Funktionsweise her einem Benziner überlegen ist. Von der umweltzerstörerischen Herstellung mal abgesehen.

Eidgenosse schrieb:
, weshalb ein elektrisches Auto allein von der Funktionsweise her einem Benziner überlegen ist.
da bin ich ganz bei dir. fahre auch rein elektrisch. mächtig viel power, super entspannt. das ist aber jetzt bisl arg OT. sorry für das.

einen noctua lüfter kriegst du aber auch in 10 jahren nicht kaputt, selbst wenn er täglich läuft.

Ist aber nicht schön die Hölle eingefroren und Nvidia unterstützt auch Freesync bzw G sync ist auch Freesync kompaktibel? 🤔

• Gefällt mir
Hier steht folgendes :

Make sure your game's framerate is within the monitor's Freesync range. Try limiting the framerate to about 4 frames below your monitor's refresh rate and enabling VSync. That should eliminate all tearing and still give you low input delay. Check out Battle(non)sense on Youtube for more details, he has some great videos on the subject, such as Get The Most Out Of Your G-Sync Compatible Monitor (should apply to Freesync as well).

https://forums.tomshardware.com/thr...screen-tearing-with-freesync-enabled.3658635/

Wenn ich die FPS entsprechend limitiere, ist Tearing immer noch vorhanden laut eurer Erfahrung oder würde das gemäss dem Beitrag oben Tearing komplett elimieren? Auf Vsync hätte ich jedoch keinen Bock, sehe keinen Grund mehr das zu aktivieren wenn man schon gsync hat. Wie gesaltet sich das mit Freesync? Ein Muss?

Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Ist aber nicht schön die Hölle eingefroren und Nvidia unterstützt auch Freesync bzw G sync ist auch Freesync kompaktibel? 🤔

Bei meinem Monitor leider nicht da eins der ersten Modelle. Zudem hat er 100 Hz und etwas grösser wäre auch ok. Deshalb werde ich wohl aufgrund der verbesserten finanziellen Situation nach über 5 Jahren auch den Monitor wechseln. Ich weiss jedoch nur nicht, welchen ich kaufen sollte. Das muss ich noch recherchieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte GeForce ist war eine 8800 GTS 512 🙈 , bin von Voodoo auf GeForce 2,4 5xxx, 6000 und dann 8800er gewechselt. Letztere hatte ein Vram Defekt und seitdem bin ich im roten Lager. Mein Eizo foris hat Freesync und mein 27 er Dell Freesync Premium und bin recht zufrieden damit, wobei ich keinen direkten Vergleich zu G sync habe.

Als die Grafikkarten Situation so krank war konnte ich mit meiner 4 Jahre alten Fury Assassin's Creed Origins und BFV noch recht gut bei hohen Details spielen können, Freesync sei Dank.☺️

• Gefällt mir
Ich bin jüngst auf einen 1440p mit 165Hz gewechselt. Nutzen tue ich eine AMP GPU.

Freesync Premium ließ sich sofort aktivieren.

Freesync Bereich ist mit 48-165Hz angegeben.

Habe meine Spiele so eingestellt dass die 48FPS NIE im negativen erreicht werden.

Radeon Chill auf 55 - 160 FPS eingestellt (FPS Begrenzung).

Fertig.

Ich kann soweit, mit dem neuen Monitor, kein Tearing feststellen.

Ich kam von einem 1080p 60Hz Monitor ohne Freesync. Dort ist es mir einige Male begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und cutterslade1234
OK vielen Dank euch allen, jetzt bin ich ein bisschen schlauer was die Free Sync Technologie angeht.

Freesync Premium Pro wird ja nicht von allen Spiele unterstützt, Freesync Premium schon, wenn ich das richtig verstehe?

In welchen Range gibts kein Tearing, wenn man Freesync Premium benutzt? Wie gesagt, will mir auch einen 3840x1600 Monitor kaufen. Tearingfrei im Bereich 100-160 FSP sollte schon drinliegen für jedes Spiel.

Mir wäre schon wichtig, dass ich in allen Spielen Tearing bei diesem Bereich eliminieren kann.

Eidgenosse schrieb:
Inwiefern lassen sich die beiden unterscheiden?
Ich glaube das ist die entscheidende Frage. Im normalen Betrieb (also 60fps+) sind Unterschiede wohl nur mit (mess-) technischer Hilfe zu erfassen. Der Rest ist individuelles Empfinden. Tearing kann ich in meinem aktuellen setting gar nicht mehr feststellen - habe das aber vorher schon wahrgenommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben