Freesync und HDR, ein großes Drama

Thurg

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
10
Hallo,

anbei mal ein Erfahrungsbericht der letzten 5 Tage, vielleicht habt ihr noch Ideen was ich anderes machen kann. Diesen Post kann man sowohl unter Monitor, als auch und AMD Grafikkarten schreiben, ich habe eine Münze geworfen und es ins AMD Forum gestellt
.
Letzte Woche habe ich mir endlich einen neuen Monitor gegönnt. Den Lenovo y25f, FullHD, 144Hz, HDR und Freesync in Kombination mit meiner RX 580 und hier beginnt das Drama mit mehreren Akten.

1. HDR: Wie ich erst nach längerem Trial and Error festgestellt habe, funktioniert HDR nicht am Displayport, sondern nur am HDMI Port, warum auch immer??? Sobald man HDR unter Windows aktiviert, sieht der Windows Desktop aus als wenn es völlig überstrahlt wäre und einen Schleier drüber hat. Korrekturen an der Helligkeit, Kontrast usw blieben ohne Erfolg. Ich habe nur ein HDR kompatibles Spiel (Destiny 2) und das sieht mit aktivierten HDR richtig gut aus, es macht deutlich mehr her als ohne, auch Videos auf Youtube mit HDR sehen richtig klasse aus.... normales arbeiten unter Windows ist mit der verwaschenden Optik allerdings nicht möglich. Es hilft also nur manuelles aktivieren/deaktivieren in den WIndows Monitor Settings und das ist echt der letzte Dreck.... Laut Google suche ist das aber ein allgemeines Problem mit der überstrahlten Darstellung bei HDR.

2. Freesync. Ich bin davon ausgegangen das die Technik mittlerweile stabil und ausgereift ist, aber weit gefehlt. Als ich den Monitor aufgebaut habe, wollte ich natürlich den Monitor Treiber von der CD installieren, aber das scheiterte am nicht signierten Treiber. Laut Lenovo braucht man das auch unter Windows 10 nicht...
Der AMD Treiber hat auch sofort den Monitor als 144Hz Freesync Monitor erkannt und es lief auch auf Anhieb, ABER alle paar Minuten wurde der Bildschirm für ca. 2 Sekunden schwarz. Bei Overwatch grundsätzlich mitten im Gefecht was meine Überlebenschance natürlich gegen NULL gesenkt hat. Nach längerer Google Recherche habe ich im Supportforum von Acer (anscheinend haben das Problem auch andere Hersteller) den Tipp gefunden den Monitor Treiber mit deaktivierten Secure Boot und im abgesicherten Modus als nichtzertifierten Treiber zu installieren. Lange habe ich mich dagegen gesträubt quasi die wichtigsten Sicherheitsfunktionen von Windows dafür zu deaktivieren.... Am Ende habe ich es doch gemacht und siehe da, die Aussetzer waren weg und Freesync lief zu mindestens bei den Shootern einwandfrei.
Das nächste Problem hat aber nicht lange auf sich gewartet. Ich spiele gerne mal eine Runde Stellaris und beim spielen ist mir sehr schnell aufgefallen das der Bildschirm alle paar Sekunden kurz aufflackert. Nachdem ich über das Monitormenü die Hz Zahl als Overlay eingeblendet habe, war der Fehler sehr schnell klar. Stellaris ist kein wirklich anspruchsvolles Spiel. Es läuft mit 144 Fps konstant. Alle paar Sekunden hat das Spiel aber warum auch immer einen Framedrop auf 20-30 Fps für genau eine halbe Sekunde und der Monitor schaltet sofort auf 30hz herunter und keine halbe Sekunde später wieder auf 144Hz zurück. Dadurch resultiert das geflacker. Mit deaktiviertem Freesync tritt das Problem nicht auf. Deswegen habe ich im AMD Treiber Stellaris als Profil angelegt und dort Freesync deaktiviert... Das klappt soweit ganz gut, aber sobald ich aus dem Spiel tabbe und wieder zurück gehe ist Freesync wieder aktiv und es hilft nur noch manuelles abschalten im Treiber.

Mittlerweile bin ich richtig genervt von HDR und Freesync. Es kann doch nicht sein das ich jedes mal bevor ich ein Video, oder Netflix schaue erst in der Systemsteuerung durch 4 Untermenüs hangeln muss um HDR zu aktivieren und es danach wieder zu deaktivieren. Wie kann es außerdem sein das man einen Freesync Monitor nur richtig betreiben kann, indem man Windows mit viel gefrickel einen unsegnierten Treiber unterschiebt und wieso läuft nach all der Zeit Freesync nicht so das man es ohne Einschränkungen nutzen kann???

Mache ich etwas falsch, oder gibt es noch andere Leidensgenossen da draußen?
 
Zurückschicken und neuen kommen lassen
-> Geht dann -> Hattest wohl Pech und einen Defekten bekommen
-> Geht immer noch nicht -> Mist Monitor (bei 144 Hz plus HDR bei 240 € muss halt wo anders gespart werden) -> anderen hohlen
Das ist halt der Nachteil eines offenen Standards. Jeder kann sein Schindluder damit treiben, ohne das AMD da (nennenswert) eine Qualitätskontrolle durchführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Steini1990
Kann mich @Nilson auch nur anschließen das muss ein Defekt sein oder wirklich ein verdammt miserabeler Monitor. Allerdings haben auch die grünen ihre Probleme mit HDR / G-sync.

Ich würde dir vorschlagen einfach ein Freesync Monitor ohne HDR zu kaufen mit 144 Hz und glücklich werden. HDR scheint momentan nur bei TV`s der Bringer zu sein. Bis jetzt gab es bei jedem Gaming Display mit HDR ein großes Aber.
 
Nilson schrieb:
Das ist halt der Nachteil eines offenen Standards. Jeder kann sein Schindluder damit treiben, ohne das AMD da (nennenswert) eine Qualitätskontrolle durchführen kann.
Also Standard ist Standard, da gibt es keine Interpretationsspielräume. Irgendwer (AMD oder Lenovo) hat sich nicht 100% an die Standards gehalten. Allerdings kann man für 240 € tatsächlich nicht erwarten, dass da alles passt.
 
Schick den Monitor zurück.
In den Amazon Rezensionen habe ich auch was von Flackern, und Display Port Problemen gelesen.
Etwas mehr dürfte man schon für einen Bildschirm ausgeben.
Brauchst du HDR wirklich?
 
Zurück
Oben