Grafikkartenfehler 43 bei Kaltstart

Hängt das also mit dem Fehler 43 zusammen oder ist das jetzt ein anderes Problem?
Und meinst du damit, dass ich die Einstellung im Mainboard BIOS so belassen soll (CSM aktiviert, Fastboot deaktiviert)?
Mainboard ist up to date (letzte Version ist vom 29.08.23)
 
Titanh schrieb:
Und meinst du damit, dass ich die Einstellung im Mainboard BIOS so belassen soll (CSM aktiviert, Fastboot deaktiviert)?
Das war gemeint, wenn das Problem so nicht mehr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanh
Mir ist aufgefallen, dass das Feld bei CSM sich beim Neustart wieder zurücksetzt - also auf deaktiviert. Soll das so sein? Fastboot bleibt weiterhin wie von mir festgelegt auf Deaktiviert.

Achja, es ist Windows 11 installiert. Falls das ein wichtiges Detail sein sollte.
 
Kann es sein, dass das BIOS des Borads ist für die neue Karte zu "alt" ist und kennt diese noch nicht kennt?
Manche Boards brauchen ja ein BIOS-Update für neuere CPUs/GPUs. Aktuell wäre BIOS 1654, wenn ich das richtig sehe.
 
Waldheinz schrieb:
Kann es sein, dass das BIOS des Borads ist für die neue Karte zu "alt" ist und kennt diese noch nicht kennt?
Bezüglich UEFI-GOP nicht, ein UEFI-GOP VBios muss die Karte wohl bereits haben,
sonst würde die Karte mit UEFI-GOP (CSM aus Fastboot an) nicht erkannt werden.
Seit 2014 haben eigtl. auch alle Karten ein VBios mit UEFI-Support.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Manche Boards brauchen ja ein BIOS-Update für neuere CPUs/GPUs.
Achso, ja, bei brandneuen Karten ist das manchmal notwendig, das diese richtig funktionieren.
Aber ich hab ja bereits gefragt, BIOS ist aktuell meinte er.
 
Hmm, dann kann er wohl nur warten ob es da noch mal ein BIOS-Update gibt, bzw. anfragen kostet auch nichts.
Ansonsten ist es ein Fall von seltenen Inkompatibilitäten, wenn andere laufen.
Mal getestet ob eine andere Karte generell funktioniert?

Ach ja, 29.08.23 schrieb er ja, das ist dann aktuell.
Manchmal kann es auch helfen, den PCIe Port manuel auf Gen4 zu stellen, also nicht auf AUTO.
 
Läuft doch nun soweit mit CSM, auch nach einem Kaltstart.
Er hat nur kein GOP jetzt und somit keinen UEFI Fastboot.
Evtl aber wieder nach einem BIOS Update, später mal.
Den PCIe Link Speed von Auto mal auf GEN 4 stellen könnte man aber trotzdem mal probieren.
 
Na wenn es erstmal so geht, dann so lassen bis es ein Update gibt, als Workaround.

Hat halt immer ein gewisses "Gschmäckle" wenn etwas nicht ganz so funktioniert wie es gedacht ist, besonders bei so teurer Hardware.
 
Nickel schrieb:
Läuft doch nun soweit mit CSM, auch nach einem Kaltstart.
Er hat nur kein GOP jetzt und somit keinen UEFI Fastboot.
Evtl aber wieder nach einem BIOS Update, später mal.
Den PCIe Link Speed von Auto mal auf GEN 4 stellen könnte man aber trotzdem mal probieren.
Ok, dann stelle ich noch PCIE auf GEN4 ein. Mal schauen wie die nächsten Kaltstarts (mit deaktiviertem Fastboot) aussehen, werde ich frühstens morgen dann sehen bzw. die darauf folgenden Tage.
 
Titanh schrieb:
Ok, dann stelle ich noch PCIE auf GEN4 ein
Lass den dann aber ruhig auf "Auto" wenn es nicht daran liegt,
was ich auch eher nicht glaube.
Ergänzung ()

Wie, noch keinen "Kaltstart" probiert bisher?
 
Also das Problem tritt ja nur bei einem "Kaltstart". also beim 1. Hochfahren des "Tages" auf, also bisher immer am frühen Morgen. Danach kannst du sozusagen so oft den PC herunterfahren und hochfahren wie du willst. Es wird alles korrekt hochgefahren (kein Ausrufezeichen bei der Grafikkarte im Geräte-Manager und normale Auflösung).
 
Dann schalte den Rechner aus, mache ihn stromlos und drücke dann für ein paar Sekunden den Einschaltknopf, das lässt auch die letzte Restspannung abbauen. Danach Strom ran und normal einschalten, das sollte den "Kaltstart" ganz gut simulieren.
 
So, ich habe den PC heruntergefahren, Stromzufuhr gekappt, einige Sekunden den Knopf gedrückt. Einige Minuten gewartet. Stromzufuhr wieder an und PC hochgefahren -> keine Auffälligkeiten.
 
Mal sehen ob es nun so bleibt.
Ansonsten ist doch alles ok, auch stabil in Games und so?
 
Ja genau, bisher in allen Szenarien (inklusive Belastungstest a la Furmark (20 Minuten)) unauffällig.
Keine Abstürze, keine Framerate-Drops, Artefakte..
Und dann schalte ich den PC morgens ein und sehe dann den "Pixelbrei" und frage mich, was da wieder schiefgelaufen ist.
 
Hallo zusammen,
so der PC lief gestern bzw. heute bis ca. 4 Uhr morgens. Danach heruntergefahren und jetzt gerade hochgefahren. Die Fehlermeldung taucht auf. PC heruntergefahren, dann wieder hochgefahren und wie erwartet ist die Fehlermeldung 43 nicht mehr aufgetaucht.
Eins ist mir im Gerätemanager aufgefallen. Beim 1. Hochfahren waren 2 Ausrufezeichen (1x Grafikkarte und 1x ein PCI Gerät). Beim 2. Hochfahren wird mir nur das beim PCI Gerät angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon die ganze Zeit da war und mir das nicht aufgefallen ist.


2.png
1.png
 
Zurück
Oben