Grafikkartenfehler 43 bei Kaltstart

Der Code 28 ist beim PCI-Gerät und Code 43 bei der Grafikkarte (beim Kaltstart).
Das Ausrufezeichen bzw. die Fehlermeldung 43 verschwindet ab dem 2. Hochfahren.

Ich habe bei der Neuinstallation den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite für den B650E heruntergeladen und installiert.
 
Habe mich in den Nebenforen bzgl. Code 28 schlau gemacht und den Chipsatz Treiber de - und (per Administrator) neu installiert. Code 28 ist jetzt verschwunden.
 
Ich würde vermute, dass Code 28 nichts mit dem Code 43 zu tun haben könnte oder?
Ansonsten bleibt wohl nur der Einbau der Grafikkarte in den alten PC mit anschließenden Kaltstartversuch am nächsten Morgen.
Wirklich komisch, dass das immer nur Morgens passiert.
 
Naja, das kann schon zusammenhängen, da das PCI-Gerät nun funktioniert, kann es als Abhängigkeit schon sein, dass nun auch die Grafikkarte funktioniert, allerdings ist das Problem ja bevor Windows üb erhaupt startet und daraus lässt sich schon ableiten, dass es nichts miteinander zu tun hat, aber es ist halt ein PC, da kann man nie nichts ausschließen.
Mit dem Morgen wird es auch eher weniger zu tun haben, es ist wohl mehr die Zeitspanne dazwischen, wenn du den Rechner nicht morgen früh einschaltest sondern Abends, dann hast du trotzdem das selbe Problem.

Die Grafikkarte mal in einen anderen PC probieren und schauen wie sie sich da verhält ist natürlich auch eine Idee, genauso in den hiesigen Rechenr eine andere Grafikkarte einzubauen um gegenzutesten.

Ich vermute, dass das BIOS einfach zu schnell durchstartet und so die Grafikkarte einfach nicht richtig erkannt wird, wenn es dann einmal läuft, dann ist das ja nicht mehr das Problem.

Früher konnte man im BIOS sogar für solche Fälle eine gewisse Zeit einstellen um genau sowas auszuschließen, war oft bei Festplatten das Prob lem, eh die Angefahren waren,m war das BIOS schon fertig und es gab eine Fehlermeldungd as keine HDD installiert sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanh
Dann schaue ich mal, ob das Problem die nächsten Tage noch erscheint.
Nochmal vielen Dank an euch :)
 
Update:
Die Grafikkarte ging heute zur Überprüfung raus.
Ich habe die in den alten PC eingebaut. Zeigte praktisch das gleiche Verhalten. Beim Kaltstart blieb der Bildschirm dunkel, erst ab dem 2. Start wurde die Grafikkarte erkannt.
Interessant war auch, dass die Zeitspanne irgendwie weniger eine Rolle gespielt hat. Kaltstart am Morgen und fast 12 Std. später der nächste Start, der aber ohne Probleme funktionierte.
 
So, wieder ein Update von mir für diejenigen, die in Zukunft auf das gleiche Problem stoßen:

Nach knapp einem Monat habe ich vom Händler eine neue Ersatzgrafikkarte bekommen.
In PC eingebaut und System komplett neu aufgesetzt.
Problem taucht nicht mehr auf -> die alte Grafikkarte war tatsächlich defekt gewesen.

Viele Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Waldheinz
Zurück
Oben