Grafikkartenfehler 43 bei Kaltstart

Titanh

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Hallo zusammen da bin ich wieder.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) G.Skill Trident Z5 6000MHZ
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E F Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12, 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT H7 FLOW
  • Grafikkarte: NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24G GDDR6
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 PRO XT
  • AIO: Arctic Liquid Freezer II 360mm
  • 4x BeQuiet Silent Wings 4 140mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn der PC morgens hochgefahren wird (Kaltstart) erscheint im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei der Grafikkarte mit der Fehlermeldung 43 (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat). Man bemerkt den Fehler, da eine niedrige Auflösung gezeigt wird (als wäre kein Treiber installiert).
Darauf die Neustarts bzw. Hochfahren des PCs sind erfolgreich und die Grafikkarte wird einwandfrei erkannt. Keine Probleme beim Zocken, etc..
Wie oben beschrieben passierte das bisher immer am frühen Morgen. Vor ungefähr einer Woche trat die Fehlermeldung sogar gar nicht auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

System hat mittlerweile einige Neuinstallationen hinter sich. Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
"Belastungstest" laufen einwandfrei (keine Abstürze, Artefakte, etc.). Temperaturen im Normalbereich.
In den Windows-Einstellungen wurde der Schnellstart deaktiviert.


Für eure Tipps /Lösungsvorschläge bedanke ich mich im voraus! :)
 
Ich hatte das schon bei einigen Karten, meistens waren die bei FC 43 defekt. Bei einer Karte habe ich mal ein Bios Update gemacht, da war es verschwunden und die Karte lief immer ohne Fehler durch. Aber das ist schon etwas eigenartig bei dir, da es nur beim Kaltstart vorkommt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ob etwas mit der Karte nicht stimmt, musst du die in einem anderen PC testen.
 
BIOS Update? Bieten Grafikkarten Hersteller ein Update an?
 
Vielleicht ein paar müde Elkos die eine Weile brauchen um richtig zu funktionieren, also erst "warm" werden müssen. Obwohl das eher auszuschließen ist bei einer neuen Karte. Kann aber auch vom Board kommen.
 
SSD960 schrieb:
BIOS Update? Bieten Grafikkarten Hersteller ein Update an?
Das kommt schonmal vor.
Ergänzung ()

Versuche mal das andere BIOS zu testen, deine Karte hat Dual Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Das Mainboard wurde vor kurzem gegen ein neues getauscht (das andere liegt noch zur Überprüfung beim Händler / Hersteller) und das BIOS wurde geupdatet (V1654).
Hier muss ich aber fragen: Es gibt noch ein Grafikkarten BIOS? Wenn ja, dann müsste ich das Updaten, wusste bisher noch nicht von dieser Option.
 
Auf der Homepage wird aber keins angeboten. Wenn du mit dem Wahlschalter auf der letzten Stufe stehst, kannst du sogar das Bios mit TRIXX in Windows wechseln. Nach einem Neustart ist das das gewählte BIOS Phase.
Aber wie schon erwähnt, ich würde die Karte in einem anderen PC testen, um mir ein langes Suchen zu ersparen.
Sonst hat man hier alles mögliche in Verdacht und am Ende ist es doch die Karte, die defekt ist.
 
Der Windows Schnellstart ist bereits deaktiviert.
Ich habe im Internet zu der Grafikkarte kein BIOS-Update gefunden (gibt nur die Trixx-Software).
Ich werde die Grafikkarte in meinen alten PC einbauen und schauen, ob die Fehlermeldung dort nochmal auftritt und euch ein Feedback geben. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Titanh schrieb:
Der Windows Schnellstart ist bereits deaktiviert.
Schade, wäre nämlich auch Windows Schnellstart typisch.
Ergänzung ()

Deaktiviere CSM im BIOS bzw. aktiviere den schnellsten UEFI-Fastboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
 
Im BIOS war CSM bereits deaktiviert. FastBoot ist aktiviert.
Bei der Grafikkarte habe ich den BIOS-Schalter auf 3 (Switch BIOS via Software) umgestellt.
Mal schauen wie er sich morgen verhält. Wie gesagt, leider lässt sich der Fehler nach dem Erststart für den Rest des "Tages" nicht mehr reproduzieren.
Selbst wenn der PC über die Hälfte des Tages ausbleibt und ich ihn z.B. während der Nacht (nach Mitternacht) einschalte, fährt der PC korrekt hoch. Dann irgendwann schlafen, am nächsten frühen Morgen eingeschaltet und da wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt.
 
Titanh schrieb:
Wie gesagt, leider lässt sich der Fehler nach dem Erststart für den Rest des "Tages" nicht mehr reproduzieren.
Deshalb vermutete ich den Windows Schnellstart.
Der hat ja auf einen Neustart des Systems dann keinen Einfluss mehr.
Viel Erfolg noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanh
Wird wohl auch nicht am VBios liegen,
die Karte funktioniert ja und wird auch erkannt.
Und es gibt eben auch kein VBios vom Hersteller, wenn es nicht wirklich Probleme gibt.

Die Karte bzw dessen VBios bekommt das gar nicht mit,
ob du einen Kaltstart machst oder einen Neustart.
ohne CSM und mit UEFI-Fastboot übernimmt das eh der UEFI-GOP Treiber.
Ergänzung ()

Es gibt als mal Mainboard BIOS Updates, die auch den UEFI-GOP Treiber aktualisieren.
Schalt doch mal den Fastboot aus bzw CSM an zum testen , ob es sich da anders verhält.
Ergänzung ()

Und schau, dass der Windows Schnellstart auch wirklich aus ist, Standard ist dieser nämlich aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Schnellstart ist deaktiviert (Häkchen wurde rausgenommen).
Habe jetzt im Mainboard BIOS CSM aktiviert und Fastboot deaktiviert, PC fährt normal hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann klappts mit UEFI-GOP nicht reibungslos bei dir.
Evtl. Mainboard BIOS Update machen oder es einfach gut sein lassen so.
 
Zurück
Oben