• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Freeze alle paar Sekunden

TwinCam

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

Seit Release von BF3 konnte ich das spiel auf meinem Rechner mit den Einstellungen High/Ultra superflüssig spielen.

Vorige Woche habe ich eine SSD 830 (Samsung) mit 256GB und Windows 8 installiert. Origin, Battlefield 3 - gespielt, wie gehabt alles flüssig.

Doch die letzten 2 Tage habe ich ein sehr lästiges Phänomen: Ich spiele ein paar Sekunden flüssig, plötzlich bleibt das Bild kurz hängen und danach kann ich wieder flüssig spielen. Es ist ganz unterschiedlich - der Abstand kann 10, aber auch 20 Sekunden betragen.

Hab eine DSL Internetverbindung wo im Hintergrund keine Downloads laufen.

Mein System:
AMD 965er Prozessor
8GIG Ram
ATI 6970
Frisch aufgesetztes Windows 8

Die standardchecks habe ich gemacht:
- Keine paralellen Downloads
- Alle Treiber Aktuell
- SSD auf Fehler überprüfen lassen - alles 1A
- Einstellungen auf Low geändert, selbes Problem

Irgendjemand eine Idee was das sein kann? Ok, die CPU ist nicht mehr Tip-Top aktuell, aber es hat ja vorher auch immer geklappt.

Wäre für ein paar Tipps und Ideen dankbar!

Liegt bf3 auf der ssd?

Hi!

Temperatur normal, BF3 liegt auf der Datendisk. Win8 auf der SSD.

Tritt es auf, seit du Win8 installiert hast, oder war es schon vorher? ==> Hast du evtl die 32bit Version installiert?

Ansonsten BF3 mal auf die SSD schieben, könnte ja ein Nachladeproblem sein. Vielleicht geht es der Festplatte nichtmehr so super?

Klingt vielleicht dämlich, aber hast du schonmal deinen PC neu gestartet? Also richtig über "Ein/Aus" -> "Neu Starten". Ich hatte letztens so ziemlich das selbe Problem und beim Neustart hat er dann Windowsupdates installiert, danach war es wieder gut. Evtl. gibt es da Probleme mit diesem halben Ruhezustand , den Windows 8 da treibt.

Ähnliche Probleme habe ich auch seit ~2 Monaten. Ich meine seit nem Update der Nvidia-Treiber. Allerdings habe ich danach auch andere Treiber (Beta, Älter) getestet und das Problem blieb bestehen. Es tritt auch nicht in jedem Spiel auf, sondern (meiner Meinung nach) häufig, wenn ich in ein Fahrzeug einsteige.

Dann freezt der Bildschirm für ca. 20 Sekunden dann kann ich wieder 1 min normal spielen und dann wieder freeze zwischen 20 und 30sec. Dann geh ich aus dem Spiel, starte neu, und mit 50% Wahrscheinlichkeit tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

Sehr merkwürdig.

Zurück
Oben