Freeze aufm Desktop

Timmey92

Commodore
Hallo Leute!

Mal wieder melde ich mich mit einem kleinen Problem :)
Mein system steht in meiner Signatur.

Vorhin, als ich grade gechattet habe und bissl gesurft, ist plötzlich mein pc eingefroren und das Bild zeigte so komische Artefakte ... das sah aus als wenn mein Bild gerastert wäre ^^
Das könnt ihr euch so vorstellen, als wenn man das Bild in quadratcentimeter einteilt und dann an jedem Eckpunkt nen blaues quadrat sichtbar ist. Dieses Artefakt flimmert auch irgendwie ... d.h. es ist nicht starr sondern es bewegt sich geringfügig ...
Komische angelegenheit ^^

Dies tritt auch manchmal bei spielen auf ( Galactic Civilizations II + Addons, Counter-Strike Source nach dem Benchmark wenn das ergebniss angezeigt wird, mit OC wirds schlimmer )
Ab und zu sind auch durch das bild gezogene linien zu sehen, anstelle diesen quadraten ...
dann ist das bild auch ganz verzerrt und verrauscht??
Kurze zeit später geht mein Monitor aus ...
Dies tritt auf :

CPU/GPU : standarttakt
CPU/GPU : oc'ed / runtergetaktet
CPU / gpu : normal / overclocked ...

also eigentlich egal wie ich die taktraten einstelle ^^

Was könnte dies sein?
Tritt relativ selten auf das ganze ...
bei OC aber eindeutig häufiger!

windows eventlog :

Das System wurde zuvor am 16.10.2008 um 23:26:40 unerwartet heruntergefahren.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
BloodHunter2k8

Zuletzt bearbeitet:
hi BloodHunter2k8,

das ganze hört sich für mich nach Grafikkarte an, kann sein, dass die zu heiß wird und dann spinnt.
Das System wurde zuvor am 16.10.2008 um 23:26:40 unerwartet heruntergefahren.
Das wiederrum kann eine zu heiße CPU sein, wenn im BIOS ne Temperatur eingestellt ist, bei der er runterfahren soll....
Wie auch immer würde ich mal die Temperaturen überwachen....

sorry das ich heute nicht geantwortet hab, war mit meiner freundin in einer bibliothek :D

temps gemessen mit speedfan ( coretemp klappt nicht ) :
cpu : idle 55° last 80° ( 5 min prime custom )
gpu : idle 45° last 63° ( ati tool 5 min scan for artifacts )
ati tool zeigt mir keine artefakte an ... habs ca. eine halbe stunde lang laufen lassen!
nachher wird prime mal 4h durchgebencht!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn nach 5min Prime die CPU 80 Grad hatt ist das kein Wunder. Ich wüde mal behaupten es liegt an deinem CPU Kühler.

sie steigt aber auch nicht höher als 80° ...
und pentium d's sind als heizkraftwerk bekannt ... der hält sowas locker durch?
der läuft schon seit ich den eingebaut hab mit 80° ( hab mehrmals die wlp auch gewechselt zwischendurch, weil ich nem kumpel geholfen hab zu testen was kaputt ist und dann durfte ich seinen q6600 einbauen *gg* )

edit : hab grade gelesen das prescotts und northwoods bei einer temp von ca. 80° anfangen zu throtteln? der artikel handelte von p4's ... trifft das auch auf pd's zu?
wenn ja wäre das ja ne üble performance bremse ...
http://www.digit-life.com/articles2/p4-throttling/index.html

edit 2 :
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/nachgehakt-pentium-4-notabschaltung.6737/ <- würde ja bedeuten das ich immer kurz vor der schwelle zu einer notabschaltung bin? :S
das stimmt mich jetzt doch etwas besorgt ...

edit 3 : habe ja einen presler ... throtteln die auch?

Zuletzt bearbeitet:
die tatsache das es bei OC häufiger auftritt wäre ja wohl auch ein indiz für temperatur probleme?

ja das wäre eine gute idee, aber leider tritt das so selten auf :( kann nicht sehr lange mit weniger leistung auskommen :S
muss ich wohl abwägen was besser ist ...

werde ich jetzt tun ... gehäuselüfter hat auch ne kleine reinigung verdient melde mich nachher wieder

hat sich nichts geändert ...
sind jetzt 79°

Zurück
Oben