Forza Horizon 5: Freezes und ab und zu Crash to Desktop

Meister1965

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900xx gekühlt mit Noctua NH-D15 chromax.black
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32 GB 3200mhz
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark hero…
  • Netzteil: Crosshair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 TG Clear, 2 Lüfter vorne. 1 Hecklüfter und 1 Lüfter Oberseite
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6800 XT OC Nitro +…
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB + 2TB und Western Digital WD1000DHTZ Velociraptor 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nur in FH 5 treten permanent Freezes von bis zu 20 Sekunden auf, aber nicht während dem Fahren oder während eines Rennens, sondern nur beim Tunen und beim Betreten des Hauses, manchmal gibt es einen Crash to Desktop. Das Spiel wird in UHD und in Ultra-Einstellungen gespielt mit 72 FPS, 144 FPS sind auch machbar, aber die Graka wird mir da zu heiß. Dieses Problem tritt in anderen Games, wie GTA-Online oder MS Flightsimulator 2020 nicht auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuester Graka-Treiber installiert (21.12.1), sämtliche Games-Updates installiert, die Microsoft Lösungsansätze durchgeführt.
Ich vermute, dass es an einer Treibereinstellung liegt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Problem gabs zu Beginn mal weil der Windows eigene Virenscanner da was gemurkst hat. Das Problem wurde aber mit späteren Signaturupdates eigentlich behoben.
 
Ich verwende den Kaspersky, den ich auch schon mal ausgeschaltet habe.
 
Wenn sonst nix hilft würde ich Kaspersky deinstallieren, den ganzen Windows Defender Zeugs auf den neuesten Stand bringen und dann testen. Dann kannste Kaspersky ja wieder installieren. (Was ich eh nicht raten würde.)
 
Ich erinnere mich, dass Horizon 3 von exakt den selben Problemen geplagt war, bei Horizon 4 bin ich mir aus dem Stand nicht mehr ganz sicher.

Verwendest du die MS Store-Version oder die von Steam?
 
Forza Horizon 5 läuft noch nicht ganz sauber.
Auch gab es letztens neue GPU-Treiber, die 2-3 Dinge repariert haben,
würde mich nicht wundern, wenn da noch weitere Dinge ausgebessert werden müssen.
Ansonsten ist Forza Horizon 5 allergisch auf Aussetzer der Internetverbindung.
Selbst wenn man einfach nur ein Solo-Rennen beendet, wenn dabei die
Internetverbindung kurz nicht sauber funktioniert, dann stürzt das Spiel ab.
 
DJMadMax schrieb:
Ich erinnere mich, dass Horizon 3 von exakt den selben Problemen geplagt war, bei Horizon 4 bin ich mir aus dem Stand nicht mehr ganz sicher.

Verwendest du die MS Store-Version oder die von Steam?
Ja, MS-Store-Version
Ergänzung ()

EmilEsel schrieb:
und schon haben wir den fehler gefunden
OK, dann deinstalliere ich mal Kaspersky. Werde berichten, ob es das war.
Ergänzung ()

Meister1965 schrieb:
Ja, MS-Store-Version
Ergänzung ()


OK, dann deinstalliere ich mal Kaspersky. Werde berichten, ob es das war.
Kaspersky ist auch nicht das Problem, es trat das gleiche Verhalten auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Ray Tracing war das Problem. Habe Ray Tracing ausgestellt und schon sind die Freezes Vergangenheit. Obwohl ich eine Radeon 6800Xt habe und keine Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben