Freeze bei Reboot

Sannyboy111985

Commander
Hi Leute

Ich hab nen Prob. Das liegt wohl am NT, wenn ich den Rechner neu starten will fährt er ganz normal runter. Dann geht der Monitor in Stand By und dann sollte der PC wieder hochfahren. Doch manchmal bleibt er da einfach hängen. Der PC läuft zwar noch (Lüfter drehen) aber es tut sich nichts. Der Monitor bleibt schwarz und auch keine Zugriffe auf Laufwerke. Dann muss ich den Rechner erst fürn paar Minuten ausmachen bevor ich ihn wieder normal Hochfahren kann.

Ich hab ein Codecom 400W NT zu dem ich nur die Ampere zahlen weiß, wenn jemand CP weiß würd mich der Wert interessieren.
3,3V 28A
5V 30A
12V 15A

Zu den Verbrauchern zählen ein XP2400+@2600+, G4Ti4200, SbLive!, 2 WD800BBs, DVD& Brenner, 5Gehäuselüfter und das übliche halt.

Wenn es am NT liegt würd ich mir neues kaufen und zwar entweder nen Antec True Power 380 Watt oder nen Topower 420Watt TRIPLE-FAN , welches ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann an dem Übertakten liegen und deshalb werden auf dem Board Teile (z.B. Kondensatoren) zu heiss, die sich bei einem Neustart erst abkühlen müssen. Evtl kann ein Biosupdate helfen. Ähnliche Probleme hatte das Abit KT7 anfangs auch. Habe auch mal andere Netzteile versucht, nutzte nichts. Wurde hier auch oft behandelt, gehst Du mal auf suchen, evtl steht dort eine Hilfsmöglichkeit.

Aus eigener Erfahrung mit dem 8K5A2+ würde ich Dir raten, deinen Speicher bei deinen aktuellen Settings mal mit Memtest zu prüfen. Ich kenne das Problem, besitze 512 MB Sansumg DDR333. Immer wenn ich auf CL2 gestellt habe, lief zwar das System soweit stabil, allerdings hatte ich das gleiche Problem wie Du. Dann hab ich mal Memtest drüberlaufen lassen und siehe da: Fehler. Settings wieder auf normal und die Kiste läuft. (Nur ACPI macht nach wie vor Probleme, war aber auch schon im nicht-übertakteten Zustand des Systems so).

CU Endurance

Also zu heiße HDDs schließe ich zu 100% aus. Da ich die mit nen Lüfter aktiv kühle auf 26-28° Oberflächentemperatur.
Ich glaub kaum dass das am OC liegt da ich nen Epox EP-8K9A2+ hab und das ja für FSB166 und nen 2600+ geeignet ist, aber wird mal getestet wenns nicht am Ram liegt.
Werde mir Memtest saugen und mal testen, da ich ja auch nur 333MHz Samsung hab der auf CL2 läuft aber eigentlich 2,5 hat.

Werde heut abend mal alles testen!
Morgen weiß ich mehr.

Ok irgendwie kapier ich nicht so ganz wie das mit Memtest funzt. Kann all free Ram einstellen aber dann braucht alles ewig. Wenn ich nur 128MB kann der dann nochn Fehler finden?

Und mir ist geade eingefallen das ich ein ähnlies Prob schon mit meinem alten Rechner hatte:
AMD K7 700Mhz auf Epox 7KXA und nen Schrott noname 300Watt NT als ich von na TNT2 auf GF2Ti aufgerüstet hatte. Da ging der Rechner zwar an aber ich hatte kein Bild, dann gings erst mit AGP2x aber auch nur 1Tag. Weil ich ne Steckdose mit schalter hatte kam ich auf die Idee gib mal Saft ans NT aber boote den Rechner net. Nach ein paar Minuten ging es meistens. Dann hab ich mir nen anderes ebenso gammeliges NoName Netzteil gekauft mit 400Watt und dann gings ohne Probleme.
Probelm war fast gleich. Rechner läuft aber keine funktion und ein besseres NT hat geholfen.

Und wie gesagt manchmal, mal bootet er durch mal net.

Zuletzt bearbeitet:
Also Memtest braucht bei allen Patterns zum Testen schonmal zwischen 8 und 12 Stunden (je nach Computer- und v.a. RAM-Typ und -Geschwindigkeit).

Das Netzteil kan man natürlich auch nicht ausschliessen, aber wie gesagt hatte ich denselben Fehler und zwar nur auf Grund des RAMs. Von daher halt mein Vorschlag :D

CU Endurance

Naja egal ich werd aber mal das Ramtiming auf 2,5 erhöhen. Und dann mal testen.

Und noch ne Frage: Kennt wirklich keiner den CP Wert vom Codecom 400Watt Netzteil?

Also ich hab das Timing auf 2,5 erhöht und er tuts immer noch.

Hab aber herausgefunden, dass er stehen bleibt und aus und anmachen reicht. Liegt deshalb wohl nicht an überhitzung!

Zurück
Oben