Freeze durch Grafikkarte?

MCzyz

Cadet 3rd Year
Tag,

seit einigen Wochen habe ich einen Freeze, manchmal direkt nach dem Booten, manchmal erst nach ein paar Stunden. Thermische Probleme schliesse ich aus, da es wie gesagt manchmal direkt nach dem Booten passiert. Und auch eine gehörige Belastung durch Crysis hält der Rechner durch.

Da ich meinen Rechner eh moderniesieren wollte bin ich dem nicht näher nachgerannt. Nun habe ich aber bis auf die Grafikkarte und das Netzteil alle Komponenten ausgetauscht - Problem besteht nach wie vor. Vista habe ich mit den neuen Komponenten auch neu aufgespielt, da neue HDD.

Im Einsatz habe ich eine GeForce 8800 GTX und ein Corsair 650 Watt.

Kann jetzt die Grafikkarte schuld sein? Netzteil? Was könnte ich dagegen machen?

Steinigt mich nicht falls das hier das falsche Forum dafür sein sollte, hab kein anderes für Hardware Probleme gefunden.

Grüsse,
Marius

hast du auch mainboard und cpu ram und so getauscht?

Mit "bis auf die Grafikkarte und das Netzteil alle Komponenten" meine ich auch alle Komponenten, einschliesslich Mainboard, CPU, Speicher, HDD. Zusatzkarten habe ich nicht. Sound/Netzwerk wird vom Mainboard bedient.

hmm okay
also da tippe ich persönlich eher auf netzteil, das das nen wackelkontakt hat, da reichen(reintheoretisch) das auftreten auf den boden,
kannst du ein andere nt testen, bzw eine andere karte?

Nein, und bevor ich eine solche Investition durchführe wollte ich sicher sein was es ist. Durch die 8800er kann ich leider das 450 Watt Netzteil vom kleineren Rechner nicht nehmen, das hat nur einen PCIe Anschluss.

Danke erstmal für den Tipp mit dem Wackelkontakt, werde mal alle Kabel überprüfen.

aber du könntest dein netzteil in den anderen pc einbauen und schauen ob der läuft

Probiere ich mal aus, danke.

Zurück
Oben