Freeze nur im Internet !!!

macleod2

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
160
Hi allerseits !

Nach unterschiedlichen Zeiten im Internet hängt sich mein PC auf. Ich habe versucht meinen IE5.5 SP2 zu reparieren, die VIA-Treiber(aktuell) + Detonator (23.11 und ältere)+ DirectX8a bzw. auch DirectX8.1 neu zu installieren. Es passiert immer wieder. Ich dachte anfangs, das der Auslöser die neueste Vers. von MSN4.6 war, aber es geschieht auch ohne dass dieses Tool gestartet wird. Ein Fix von Microsoft zum Beheben dieses Problems unter Win98SE mit TDSL mit RASPOET hat auch nix gebracht.

Was habe ich an meinem System verändert vor den Abstürzen:
Also vor 2 Monaten habe ich meinen Arbeitsspeicher von 256 MB (128 MB + 64 MB) auf 448 MB (256 MB + 128 MB + 64 MB) aufgerüstet. Kurze Zeit später ein CD-Brenner eingebaut. Internet und alles andere lief ohne Probs. Habe sogar ab dieser Zeit noch mehr im Internet verbracht (saug, saug). Stellenweise 20 Stunden, vielleicht hat der Kleine das net verkraftet....

Treiber habe ich keine geändert. Erst als es mit dem Einfrieren anfing habe ich etwas rumprobiert....
Einziges neues Programm MSN 4.6 . Seit dem das drauf war fingen die Abstürze an. Beim Schreiben in MSN u.s.w. Hatte ich gedacht = Lösung, aber nein wenn ich es gar nicht aufrufe, stürzt der Rechner auch ab. Habe überlegt das Teil mal komplett zu deinstallieren.....aber wenn ich es nicht starte, kann es doch auch damit nix zu tun haben ????

Hatte vor kurzem IE6.0 installiert, aber kam auch gerade nach 30 Sekunden online-Zeit Abstürze...

Desweiteren habe ich soeben den MSN-Messenger 4.6 deinstalliert, habe aber noch keine Ergebnisse

Neuester Tipp: Soll am "krummen" Arbeitsspeicher mit 448 MB liegen !?!?!?! Habe momentan einen 256 MB + einen 128 MB + ein 64 MB SDRAM drinnen ??? Sagt Euch das was ?????

Mein Rechner:
Win 98SE
AMD Athlon Thunderbird 700
Asus A7V133
448 MB RAM
GeForce2 MX, Detonator 23.11
DirectX8.1
IE 5.5 SP2
VIA 4in1 4.37
UltraATA100-Promise Treiber
TDSL

macleod
 
Ich hatte das Problem auf meinem A7V266-E nach einem Bios Update...hab zurückgeflasht und dann gings wieder...
 
Habe Speicher getestet: Also alle drei (256 MB, 128MB, 64 MB) sind 133er !!! In welcher Reihenfolge die eingesetzt waren ,weiß ich nicht mehr:) Einstellung im Bios war 100er.

Getestet habe ich jetzt den 256er und es kam wieder ein Absturz. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danach DRAM-Frequency auf 133 gesetzt !

...es liegt wohl überhaupt nicht am Arbeitsspeicher. Erst gab es einen Absturt als der 128er mit dem 256er eingebaut waren und dann ist der 128er ist auch abgeschmiert....(alles unter 133er)

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter...

....momentan mal, mir ist noch was aufgefallen:
Also habe noch mal mit einem Tool (CTSPD) gestestet. Markeprodukt (Apacer) ist nur der 256er ! Wie viel Nanosekunden konnte ich erst mal nicht feststellen. Hatte allerdings noch ein Tool gesaugt, in dem etwas von 7NS stand. Bin mir aber da nicht sicher. Im Handbuch habe ich die Erklärung für DIMMs gefunden. So wie es aussieht kann mein Board ausschließlich Doubleside. (unterschiedliche Kerbe auf dem Chip)
Jetzt habe ich mal das 256 er alleine gelassen und im BIOS steht die Speicheroption auf SPD. Diese Chip kann Timer 2 und 3 nutzen...außerdem CL3 upto 143 MHz und CL2 upto 133 MHz.
Interessant ist noch,dass bei Kombination mit dem 128er er in dem RAMTEST-Tool Fehler auf dem SPD-EEPROM für das 128er angezeigt hatte !!!!

Sagt das irgend jemand was ???


macleod

P.S.:
....habe im übrigen im BIOS noch folgende Einstellungen verändert:
1. System Performance Setting: Normal
2. Graphics Aperture Size: 128

Auf was stellt man den AGP Fast Write ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben