Freeze + Pieps aus Lautsprechern.

HbKane

Ensign
Hi,

Hardware:
Gigabyte EP45-DS3
E8400 @ Gross Clocker
Gainward HD 4850 GS
4GB Ram
Be Quiet 450W
X-fi xTreme gamer
DVD, 2xHDD

Hab folgendes Problem:
Nach ca. 30-60min. im Spiel (bisher bei Crysis und Call of Juarez passiert) bekomme ich einen Freeze und einen durchgängigen Piepston (über die Soundkarte, also nicht der Gehäuse Lautsprecher).
Kann dann nur noch den Reset-Knopf drücken, sonst geht nichts mehr.

Hab nichts übertaktet und die Temperaturen sind ok, Treiber aktuell.
Was könnte der Übeltäter sein?

Ich werde, wenn ich das nächste mal Spiele, Everest die Temperaturen loggen lassen, um diese wirklich kurz vorm Freeze auszuschließen.

Könnte die X-Fi probleme machen? Nach dem Reset steht sie immer auf Entertainment statt Gaming und es kommt halt dieser Piepston.

Hat jemand eine Idee, oder ist das Problem in irgend einer Weise bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
hmm die zeit 30-60 min deutet ziemlich auf temperaturprobs hin meiner meinung nach, da die games auch sehr rechenlastig sind. vllt mal mit prime testen und die temps im auge behalten um cpu als übeltäter auszuschließen! dann mal n grafikbench und das selbe spiel !
hast du die probs auch bei anderen games oder anwendungen ?
was mir noch einfällst vllt n speicherfehler!(dann mal auf richtigen sitzt der riegel prüfen oder mal neu stecken!)

PS: wenn des auf x-fi schiebs vllt mal deaktivieren bzw beenden und daddeln vllt hilfts dann haste den bösewicht !(bei ja neuinstallieren oder andere version)

Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
hmm die zeit 30-60 min deutet ziemlich auf temperaturprobs

Dachte ích auch. Aber unter Prime und GPU Caps "GPU Burner" bleiben die Temperaturen im Rahmen. Werde das aber wie gesagt nochmal mit den Logs probieren, ob ich da was rausfinden kann.

Andere Spiele hab ich noch nicht getestet mit der neuen Hardware, hab aber im normalen Desktop Betrieb keine probleme.

Edit: Hab jetzt mal noch ein BIOS-Update gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hy....

Evtl. ist wirklich deine X-Fi schuld.

Hatte genau das selbe Problem vor eingen Jahren auch, als ich meine Creative SB Audigy 2 reingesteckt habe. In einigen Spielen bekam ich auch Freeze und einen grässlichen Piepston im Headset --..--

Damals konnte ich das Problem dadurch beheben, indem ich alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht habe.

Also habs jetzt nochmal ein bisschen getestet.

Bei TF2 gabs kein Freeze nach knapp 1h Spielzeit.

Bei CoJ gabs jetzt wieder einen nach ca. 30min. War wie beim ersten mal auch im Lade-Menü, wo die Geschichte erzählt wird. Also nichtmal unter voller Last.

Letzte Werte im Everest Log (in °C):

Motherboard: 41

CPU: 41 Kern 1: 43 Kern2: 44

GPU: 57 GPU-Mem: 59 GPU-Shader: 60

Also von der Temperatur her eigentlich kein Grund für ein Freeze, soweit ich es beurteilen kann.

Ich hab im Bios alle Einstellungen so gelassen wie sie sind.
Sollte ich dort vll. etwas von <Auto> Manuell einstellen? Irgendwelche Spannungen oder so?

Wenn nicht probier ich morgen mal die X-fi neu zu installiern und eventuell mal ausbauen. :rolleyes:

Dieses Problem (Freeze & Soundloop von ca 1s, in beliebigen Games) habe ich auch und ich suche schon seit Monaten daran herum. Ich habe mir vor 4 Wochen einen neuen PC geholt und die Windows-Installation mit übernommen (also nicht neu installiert) - das Freeze-Problem (unregelmässig, alle 2-3 Tage einmal) hatte ich dadurch mitgenommen! Vor einigen Tagen habe ich eine XP-Neuinstallation gemacht (auf 2. Partition mit Boot-Auswahl) und siehe da - kein Freeze mehr. Am Übertakten oder sonstigen Komponenten (USB macht auch gerne mal Ärger) liegt es nicht, die Freeze-Rate verändert sich dadurch jedenfalls nicht. Nimm mal die Soundkarte raus und nutze den Onboard-Sound zum Testen. Evtl. kommst du mit einer frischen Win-Installation ja auch zum stabilen System.

Zuletzt bearbeitet:
X-Fi komplett ausgebaut und deinstalliert.
In anderen PCI Slot und neu installiert.

Konnte jetzt CoJ über 1,5h ohne Freeze spielen.

Scheint tatsächlich die X-Fi das Problem gewesen zu sein.

Zurück
Oben