Freeze unter AMD FX6200, Asrock. Vcore, oder doch Hardware defekt?

Eucliwood

Cadet 1st Year
Hallu Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit Freezes, sobald ich Prime95 laufen lasse, sagt der Computer "Nein" und hängt sich auf. Man kann absolut nichts mehr machen.

Das System ist ein AMD FX6200, Asrock 970 Extreme 3 ( Aktuellstes BIOS 1.80), Netzteil 630 Watt Be Quiet!, Kingstom DDR3 2x 4GB ( auch unter 1x4 läuft es nicht und der DDR3 ist NEU ). Als Grafikkarte kommt die Geforce 650 ti ins spiel.

Grafikkarte habe ich zeitweise ausgetauscht, Soundkarte komplett raus und Arbeitsspeicher einzeln getestet, jedes mal kam entweder ein Freeze, oder ein Bluescreen.

Prime95 lief unter 1,415 Vcore paar sekunden und zeigte fehler an... Ich habe die Voltage erhöht auf 1,425 und es kamen keine Fehleranzeigen mehr über paar Min., aber dann fror der Bildschirm fest und man konnte nichts mehr machen. Mehr erhöhen wollte ich es nicht, da ich gehört habe bei 1,45 sollte schluss sein und 1,425 bei mir schon nach oberer Grenze klingt.

Das Problem habe ich ab April schon ein halbes Jahr, ich wäre seeehr verbunden, wenn jemand einen Tipp hätte...

Die Bluescreens fingen alle damit an, als ich einen Treiber installiert habe ( Bluetooth ) und dann, selbst nach kompletter Formatierung spinnt der Rechner jetzt... Der Memtest zeigte ( wenn er mal lief ) zich fehler, also ging ich davon aus, dass der Arbeitsspeicher kaputt war... Nun will der memtest gar nicht erst laufen, total verrückt.

Falls Screens von den Bioseinstellungen nützlich sein könnten, oder sonstige Sachen bitte melden. :3

Ich bin dankbar für jeden Gedanken. :)

Vielen lieben Dank für deine Antwort Hanne. Ich versuche es und werde berichten. Ich habe gehört bzw. gelesen, dass die Funktion C&Q ( Cool and Quiet ) ebenfalls disabled werden sollte, würdest du/ihr da zustimmen?

Kleine Ergänzung: An der Temperatur kann es nicht liegen, da diese die 50° C nicht überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Mainboard ehr schlecht als recht ist,würd ich zuerst in die andere Richtung gehen.
C&Q sowie die Stromsparfunktionen alle an,CPU Multi im Bios auf 16 und die Spannung auf 1,25V,Screens machen mit Temperaturen/Spannungen/Takt.......im Idle und unter Primelast.
Sollte dann so aussehen

Anhänge

• Idle Infoscreen.jpg
    Idle Infoscreen.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 395
  • Last Infoscreen.jpg
    Last Infoscreen.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 419
Vielen Dank für die vielen Antworten, es ist toll bei technischen Fragen nicht alleine zu sein! :) Ich fange sofort an und werde wieder berichten.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe den AMD Turbo ausgeschaltet ( er war nur zu Testzwecken kurz an ) und zusätzlich nun noch die Automatische Command Rate die auf 2T(N) gestellt war, auf manuelle 2T(N) umgestellt und der Prime95 Test läuft gerade schon etwas länger ( ca. 2 h ) das tat der noch nie. Sonst war nach paar Minuten Schluss.
Ich belasse es erstmal dabei und stelle noch nichts um, bleibe aber dennoch skeptisch, da der Turbo vorher aus war und die Bluescreens dennoch kamen.

Zurück
Oben