Freeze wenn Rechner kalt und unter Last

Xedos9_1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
Habe aktuell folgendes Problem:
Wenn der Rechner "kalt" hochgefahren wurde, kann ich ganz normal mit ihm arbeiten. Wenn ich dann z.B. BF4 starte erhalte ich nach wenigen Minuten einen Freeze, sogar der Ton bleibt stecken und der Rechner reagiert nicht mehr. Wenn ich dann den Rechner neu starte komme ich nur bis zum Bios Bootscreen, anschließend automatischer Reboot (geht komplett aus und wieder an), das macht er noch paar mal bis er dann anfängt hoch zu fahren. Manchmal erhalte ich dann in der gleichen Situation nochmal nen Freeze, aber in der Regel geht´s dann. Wenn er dann mal hochgefahren ist und ich BF starte, dann läuft es in der Regel und kann stundenlang zocken. Das Problem tritt immer auf wenn der Rechner kalt war.

Ich habe keine Bildfehler oder Ähnliches, nach den Ersten bzw. zweiten Freeze kann ich stundenlang durchzocken. Paar mal kam es vor dass ich 3 Freezes hintereinander hatte.

Manchmal wenn ich nach dem Freeze ins Bios gehe hängt er sich da noch auf.

Was könnte es sein?
Aktuelles Setup:
Intel Xeon 1230 v3 + Guter Lüfter
R9 280x Vapor X
Gigabyte H87-HD3
Bequite E9 80+ gold Straigth power 480w
Crucial MX100 SSD

Das Setup lief ein Jahr ohne Probleme, Weihnachten hab ich ne neue SSD Verbaut (Vorher Crucial M4). Kann eine SSD so massive Probleme verursachen, dass der Rechner im Bootlogo einfach neu startet, also kurz aus und wieder an geht? Graka ist es ne, mit einer 560ti kommt das gleiche PRoblem. Ich teste aktuell einen anderen Speicherriegel, kann aber nix sagen, da der REchner immer erstmal ne STunde abkühlen muss bis es auftritt.

System wurde neu Aufgesetzt, alle Treiber aktuell, sowie bios. Ich bin inzwischen Ratlos, hab keine Lust einfach nach dem Zufallsprinzip alles zu wechseln.
Aufgrund der Tatsache, dass der Rechner nach einem solchen Freeze immer wieder rebootet, also beim Bootlogo bzw. sogar nicht mal bis dahin kommt, gehe ich nicht von einem Software Problem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal ein neues SATA Kabel

habe damit schon oft genug Probleme gehabt
 
Ja aber solche dass der Rechner sich selbst ausschaltet und wieder einschaltet nach einem Absturz?
 
Also nochmal, die Grafikkarte wurde durch eine 560ti ausgetauscht, das Problem tritt auch da auf.
Der Rechner kommt nach dem Freeze garnicht so weit, dass er anfängt Windows zu startet, sondern er geht teilweise gar nicht an, die Power Leuchte geht an, Lüfter usw. gehen auch an, dann wieder aus, das macht er paar mal. Manchmal kommt er da bis zum Boot screen. Das Macht er paar mal, dann fährt er normal hoch
 
ok dann ist es nicht die grafikkarte.
wenn er öfters neustartet und das schon vor betriebssystemstart, gehts schon sehr richtung netzteil / Mainboard / Ram. Mal testen mit Kaltstart und einem entfernten Ram - Riegel obs dann klappt.
 
Das Neustart Phänomen zeigt er wie bereits erwähnt erst nach dem ersten Freeze. Der erste Freeze wiederrum tritt erst auf wenn man anfängt zu zocken wenn der Rechner vorher kalt ist. Den Rest der Geschichte kennt ihr ja.
 
Komisches Verhalten:
Stecke ich den Arbeitsspeicher vom Kumpel rein, läuft alles. Sobald ich nur einen von meinen Riegeln dazu stecke, gibts wieder Freeze!
Kann doch nicht sein dass beide defekt sind? Den Riegel vom Kumpel hab ich auf mehreren Slots probiert, geht alles.

Ich habe jetzt aber noch was gefunden, im Bios war bei den Memory Settings mit meinem Speicher XMP nicht aktiv. Habs jetzt mal angemacht und zocke auch gerade mit beiden riegeln... läuft bis jetzt.
Kann das die Ursache sein? Muss XMP aktiv sein, sind ohne die Timings so daneben?
 
Bin immer noch nicht weiter, heute ist wieder nach wenigen Minuten BF4 abgestürzt, zwar kein Freeze, aber das Spiel ist komplett hängen geblieben.
 
ja mit RAM vom Kumpel. Ich spiele mit einer R9 280x.

Aktueller Stand:
alles im original Zustand, nur die alte SSD verbaut. Spiele seit ca. 30min BF4 ohne Freezer, Hänger, Abstürze oder sonst was.

Wenn man Crucial MX100 Freeze in Google sucht, dann wird ja einem schlecht. Hab die eigentlich als Ersatz für meine M4 gekauft, da ich so zufrieden war.
 
Ok, der Fehler wurde nun entdeckt! Es ist der RAM, hab mit einem anderen Kumpel die Riegel getauscht, bei ihm traten die gleichen Probleme auf wie bei mir. Mit seinem Speicher lief alles wie in Butter. Der Absturz mit dem Speicher vom Kumpel kam durch den Acronis True Image Helper zustande. Hab´s deinstalliert, jetzt ist ruhe.

Speicher ist zu Crucial geschickt worden, bieten ja "lebenslange" Garantie, mal sehen wie lange es dauert :-(
 
Hatte auch ähnliche Probleme mit meinem RAM. Seit dem tausch läuft das System einwandfrei. ;-)
 
Zurück
Oben