Freeze

TM20

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PC. Alles läuft perfekt, nur wenn ich Games wie GTA 5, CS:GO usw. starte, Freezed alles wenn ich Ingame bin. Meistens werden Tastatur, Maus & Headset deaktiviert, aber sie können auch mal aktiviert bleiben. Egal was ich mache, es bleibt freezed und ich kann nichts bewegen. Alles ist komplett Still gelegt. Dieses Problem ist seit dem Januar dieses Jahres, und ich weiß bis Heute nicht woran es liegt. Ich persönlich denke mal an der Grafikkarte oder am Netzteil, da ich mir nicht sicher bin frage ich lieber hier nach.

Was ich schon alles versucht habe:
-Graka Treiber neuinstalliert.
-Windows resettet. (ging dann auch 8 Tage bis es wieder kam)
-Junk Files komplett gelöscht.
-Sehr viele Windows Updates.
-Health der Festplatten gecheckt, waren alle über 97%.

Da ich mich nicht wirklich mit Hardware auskenne, hab ich da nur den Arbeitsspeicher raus und wieder rein gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Ich denke das es wegen der Auslastung abstürzt, eventuell passiert irgendwas beim Booten... Es ist jeden Tag passiert, 4-7 mal abgestürzt und dann beim nächsten mal, konnte ich wieder normal spielen. Also wenn ich glück habe, könnte ich dann nach mehreren abstürzen wieder Spielen, und keine sorgen machen. Jedoch geht es seit gestern überhaupt nicht mehr, ungelogen habe ich 20-30 mal den PC neugestartet, es geht einfach nicht.

Grafikkarte: RTX 2060 6GB
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
Arbeitsspeicher: 2x8 GB Corsair Vengeance PRO DDR4-3200
SSD: Samsung 970 Evo+ 250 GB M.2
Netzteil: be quiet! 80+ Bronze 600w

Ich konnte vom Juli 2019 bis zum Januar 2020 normal Spielen, dann ist der Fehler bis Heute noch aufgetaucht.
 
TM20 schrieb:
Netzteil: be quiet! 80+ Bronze 600w
welches genau, be quiet hat mehr als nur ein modell.
freezes deuten in der regel eher auf grafikkarte bzw mainboard hin.

ist irgendwas übertaktet?
 
TM20 schrieb:
-Windows resettet. (ging dann auch 8 Tage bis es wieder kam)
Heisst resettet das es komplett neu installiert wurde? Oder repariert?
 
Jasmin83 schrieb:
ist irgendwas übertaktet?
Ich habe nichts übertaktet, weiß nicht einmal wo man das genau machen kann. be quiet System Power 9.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Heisst resettet das es komplett neu installiert wurde? Oder repariert?
Neuinstalliert, danach hatte ich nichts mehr.
 
TM20 schrieb:
Ich habe nichts übertaktet, weiß nicht einmal wo man das genau machen kann. be quiet System Power 9.
Gut, am Netzteil liegt es aber wohl nicht, obwohl das System Power 9 nicht gerade geeignet für einen Gaming Rechner ist, sondern eher für ein low budget Office Rechner. Aber mit einem defekten Netzteil geht der PC auch eher einfach aus oder startet neu, als das er einfriert.

hast du sonst irgendwelche programme (z.b. optimierungstools oder sowas) installiert? Wenn du sagst, das es nach einer windows neuinstallation besser wurde und dann wieder angefangen hat. Das klingt ja schon fast so.

Du könntest noch einen memtest ausführen, mit mehreren durchläufen und gucken, ob der fehler ausspuckt, ansonsten sind defekte SATA Kabel, sofern 2,5" SSDs verbaut sind, auch gerne mal die ursache dafür.
 
Das Netzteil ist jetzt nicht das Beste von Be Quiet, aber die Leistung reicht locker aus.
Ich würde Windows nochmals frisch aufsetzen und danach nur Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber auf den Stand bringen.
Danach mal einen Stresstest machen, z.B. Prime95, div. Futuremarks, Cinebench R20.
Parallel dazu mit Hardware Info (hier im Download) auch die Temperaturen von Graka und CPU überwachen.
Wenn das stundenlang ohne Probleme läuft, dann muss es Software sein die Du nachinstalliert die Dir hier in die Suppe spuckt.

Die Temp. Überwachung kannst Du auch jetzt bereits machen, ggf. erübrigt sich die Neuinstallation von Windows.
 
Jasmin83 schrieb:
hast du sonst irgendwelche programme (z.b. optimierungstools oder sowas) installiert? Wenn du sagst, das es nach einer windows neuinstallation besser wurde und dann wieder angefangen hat. Das klingt ja schon fast so.
Nein, alles was ich installiert habe, geht klar. Ich habe mir in der Zeit wo ich das letzte mal normal Spielen konnte einen Launcher für GTA 5 installiert, alt:v. Damit kann man auf Servern joinen usw. Streamlabs OBS habe ich mir ebenfalls installiert, an andere Sachen kann ich mich nicht erinnern. Was komisch ist, ich habe ja erwähnt das es seit Januar so ist, da ungefähr hatte ich auch diesen Launcher installiert, ganz komisch aber ich denke nicht das es an einem GTA Launcher liegt, der bei niemandem Fehlerhaft ist außer mir.

Den MemTest mache ich gleich.
 
TM20 schrieb:
Den MemTest mache ich gleich.
wichtige frage noch zum RAM, der vollständigkeit halber. Stecken die in den richtigen beiden Slots, wie es im Handbuch angegeben ist. Oft ist es sowas wie A2 und B2 und nicht A1 und B1, das ist etwas irreführend manchmal, wobei ich wie gesagt nicht glaube, das es daran liegt.

kannst du den launcher mal testweise deinstallieren und ausprobieren?
 
prian schrieb:
Das Netzteil ist jetzt nicht das Beste von Be Quiet, aber die Leistung reicht locker aus.
Ich würde Windows nochmals frisch aufsetzen und danach nur Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber auf den Stand bringen.
Danach mal einen Stresstest machen, z.B. Prime95, div. Futuremarks, Cinebench R20.
Parallel dazu mit Hardware Info (hier im Download) auch die Temperaturen von Graka und CPU überwachen.
Wenn das stundenlang ohne Probleme läuft, dann muss es Software sein die Du nachinstalliert die Dir hier in die Suppe spuckt.

Die Temp. Überwachung kannst Du auch jetzt bereits machen, ggf. erübrigt sich die Neuinstallation von Windows.
Ich denke mal, wie ich grad schon gesagt habe: Streamlabs OBS oder alt:v Multiplayer. Es war alles perfekt, nur dann als ich die 2 Installiert habe, wo ich nicht mal weiß ob es jetzt wirklich die sind oder welcher von beiden, war es unmöglich irgendwas Performance lastiges zu spielen, Sowas wie Terraria geht aber noch.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
wichtige frage noch zum RAM, der vollständigkeit halber. Stecken die in den richtigen beiden Slots, wie es im Handbuch angegeben ist. Oft ist es sowas wie A2 und B2 und nicht A1 und B1, das ist etwas irreführend manchmal, wobei ich wie gesagt nicht glaube, das es daran liegt.

kannst du den launcher mal testweise deinstallieren und ausprobieren?
Ich schau gleich nach wegen dem Ram, Was den Launcher angeht, es war eine rar oder zip Datei, die habe ich entpackt und auf meine 2. Festplatte gezogen. Dann die exe gestartet. Ich habe diesen Ordner schon gestern gelöscht, auch vom Papierkorb und weiß nicht ob es noch irgendwo woanders sein Könnte, ich habe auch schon aktiviert das ich ausgeblendete Elemente sehen kann, ich finde aber nichts davon irgendwo. Und es geht immer noch nicht, Streamlabs OBS das selbe. Habe ich auch deinstalliert komplett per Windows "Programme deinstallieren" aber es hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
wichtige frage noch zum RAM, der vollständigkeit halber. Stecken die in den richtigen beiden Slots, wie es im Handbuch angegeben ist
Ich denke nicht das es daran liegt, ich konnte ja 5 Monate entspannt alles machen, und ich hab in der Zeit meinen Computer sauber gemacht, mehr nicht. Was ich noch hinzufügen möchte, An dem Tag habe ich auch noch Teamspeak und ein Plugin dafür installiert, das Plugin ermöglicht das Reden miteinander wenn man neben einem anderen Spieler steht (GTA 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine andere Fragen, bzgl. Temperaturen. Welchen CPU Lüfter verwendest du? Welches Gehäuse ist um den PC herum und wieviele Lüfter und wo sind die verbaut und welche Wirkrichtung haben die verbauten Lüfter?

Edit: Welche GPU ist verbaut, also welcher Hersteller und welches Modell genau?
 
Jasmin83 schrieb:
Nochmal eine andere Fragen, bzgl. Temperaturen. Welchen CPU Lüfter verwendest du? Welches Gehäuse ist um den PC herum und wieviele Lüfter und wo sind die verbaut und welche Wirkrichtung haben die verbauten Lüfter?
CPU Lüfter ist von AMD, der wurde mitgeliefert beim Prozessor. Habe einen Corsair Carbide 275R, vermute mal das die Lüfter da ebenfalls mitgeliefert wurden. einer Rechts, der lüftet normal rein und der andere Links, der raus.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Nochmal eine andere Fragen, bzgl. Temperaturen. Welchen CPU Lüfter verwendest du? Welches Gehäuse ist um den PC herum und wieviele Lüfter und wo sind die verbaut und welche Wirkrichtung haben die verbauten Lüfter?

Edit: Welche GPU ist verbaut, also welcher Hersteller und welches Modell genau?
Gigabyte Nvidia GeForce RTX 2060, die Version mit 3 Lüftern, weiß nicht mehr wie die genau hieß.
 
Ok, dann bitte einmal die CPU und GPU Temp mitloggen, insbesondere wenn das Problem auftritt. Der boxed Lüfter ist zwar ausreichend, aber mehr halt auch nicht und das Gehäuse dürfte für einen besseren Airflow auch an der Vorderseite noch 2 weitere 120mm Lüfter die reinpusten vertragen, damit die GPU und auch der Rest etwas mehr und besser frische Kühle luft bekommt.
 
Jasmin83 schrieb:
Gut, am Netzteil liegt es aber wohl nicht, obwohl das System Power 9 nicht gerade geeignet für einen Gaming Rechner ist, sondern eher für ein low budget Office Rechner. Aber mit einem defekten Netzteil geht der PC auch eher einfach aus oder startet neu, als das er einfriert.
Das sich diese Ansicht immer noch hält... ;)
Dass das NT ausgeht oder neu startet, passiert eher bei "direkten" Defekten. Falls Bauteile des Netzteils kurz vor EOL stehen oder schleichend kaputt gehen, kann es sehr wohl zu solchen Effekten kommen. Ob das beim TE der Fall ist, kann letzten Endes nur ein Tausch bzw. Testen eines alternativen NT an's Licht bringen.
 
Demon_666 schrieb:
Das sich diese Ansicht immer noch hält... ;)
ich unterstell mal das das Netzteil mit dem PC erneuert wurde und es hat offensichtlich auch mehr als ausreichend leistung und ja moderne netzteile mit funktionierenden schutzschaltungen gehen einfach aus oder starten den pc neu, auch wenn eine komponente gerade vor dem exodus steht, dafür gibt es die zahlreichen überwachsungsschaltungen. Das hat nicht mit Ansichten oder Mythen zu tun.. :rolleyes:

Ein Freeze geht eher auf eine gekappte Datenverbindung zurück. Kann auch testen. Einfach mal bei einem alten PC, der sowieso hinfällig ist, den SATA Stecker von der Systemplatte abziehen.
 
Dass das System Power nicht für Gaming-PCs geeignet sein soll, halte ich für ein Gerücht und da möchte ich mal Argumente hören. Es wird sogar von CB für günstige PCs empfohlen.

@TE: du hast was von "über 97%" bei CrystalDiskInfo gesprochen.

Bitte um Screenshots.
 
thompson004 schrieb:
@TE: du hast was von "über 97%" bei CrystalDiskInfo gesprochen.
Meine Hauptfestplatte hat 98%, Meine zweite hat 95%, die dritte ist nur "gut".

Edit: Was ich vergessen habe, meine 3. Festplatte ist gesplitted, hab ich anscheinend irgendwann mal ausversehen so eingestellt, weiß nicht ob das iwie schlimm sein sollte. Aber die ist seeeehr lahm, Wenn man in einen Ordner will, ist die Leistung direkt bei 100% (nur weil ich einen Ordner angeklickt habe) und Deswegen habe ich da nichts drauf außer Backups (Alte Bilder, Videos usw.)
 

Anhänge

  • 1..png
    1..png
    50,8 KB · Aufrufe: 151
  • 2..png
    2..png
    52,5 KB · Aufrufe: 157
  • 3..png
    3..png
    48,5 KB · Aufrufe: 153
thompson004 schrieb:
Falls du mit 3. Festplatte die Intel SSD meinst, die Mal abklemmen. Falls nicht, beide abklemmen.

auch Mal schauen, ob es neue Firmware für deine 970er von Samsung gibt.
Mit der 3. Meine ich die Toshiba HDD, ich schau mal wegen Firmware.

Edit: Weiß grad nicht woher ich neue Firmware für die Festplatte kriegen soll.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben