Freezer 64 zu laut

matroe

Newbie
Ich hab mir letztens den Arctic-Cooling Freezer 64 geholt, weil mir mein Boxed-Kühler zu laut war. Jetzt ist der Freezer 64 aber auch ziemlich laut. Zwar nicht so wie der Boxed aber auf jeden Fall mehr als 1 Sone, wie es in der Beschreibung stand. Ich hab einen AMD Athlon 64 3200+ und ein ASRock K8 Combo-Z Mainboard. Bitte helft mir.

kannst du ne lüftersteuerung im bios einstellen ?
wenn ja würde ich es damit versuchen.
ansonsten kann man da wohl kaum was machen denn so laut ist der lüfter nun mal.
auser du willst ne beratung für nen anderen.

Du kannst noch eine Lüftersteuerung benutzen, wenn bei der Temperatur noch Luft ist.
Wenn er aber wirklich lauter ist als in der Beschreibung, ist der Lüfter hinüber und dann würde ich ihn umtauschen.

Ja, denke ich auch, daß der Lüfter vom Freezer einen Defekt hat, bei meinem Bruder ist der nicht zu hören.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Lüfter mal umtauschen und wenn er dann immer noch zu laut ist, versuch ich es mit einer Lüftersteuerung.

Es kann auch sein, dass der Lüfter bedingt duch die Aufhängung an diesen zwei Streben vibriert. Versuche mal, ob er leiser wird, wenn du die beiden Streben leicht mit zwei Fingern zueinander zusammendrückst. Wegen dieser Vibrationen habe ich den Freezer wieder verkauft und habe mir einen Thermalright XP-120 geleistet. Er ist jeden Euro wert.

Und gerade wegen den beiden Streben sollten diese Vibrationen vermieden werden, weil sie Schwingungen wirkungsvoll abfangen sollten.

Hat bei mir aber nicht funktioniert. Zumindest dann nicht, wenn der Lüfter vom Board runtergeregelt wird. Wenn er auf voller Drehzahl lief, vibrierte da nix. Aber dann war der Lüfter auch alles andere als leise. Erst wenn er runtergeregelt wurde (auf ca. 1500 U/min), war er zwar leise, hat aber deutlich hörbar vibriert.

bei 1500u/min hört man meinen zalman überhaupt nicht mehr, den hört man erst ab 2000 so richtig raus.

Ich will mir demnächst auch den Freezer kaufen oder sollte ich lieber einen Zalman nehmen?
Welcher von beiden ist denn leiser und bietet mehr Potenzial beim übertackten?

mfg
Janeo

@ Janeo,

also ich habe auch den Arctic Cooling Freezer 64 auf nem A64 3000+ Winchester. Der kühlt den auf geschmeidige 30°C idle bis knapp 40°C Volllast und ist definitiv NICHT HÖRBAR! Und das sage ich nicht, weil er von anderen Komponenten übertönt wird, sondern auch in einer sonst absolut leisen Umgebung keinen Mucks von sich gibt!
Für das Geld (~ 15€) wirst Du wohl kaum einen besseren Kühler finden! Ich gebe dem Teil die volle Punktzahl ... er sieht nämlich auch noch cool aus :cool_alt:

heilmaenner schrieb:
@ Janeo,

also ich habe auch den Arctic Cooling Freezer 64 auf nem A64 3000+ Winchester. Der kühlt den auf geschmeidige 30°C idle bis knapp 40°C Volllast und ist definitiv NICHT HÖRBAR! Und das sage ich nicht, weil er von anderen Komponenten übertönt wird, sondern auch in einer sonst absolut leisen Umgebung keinen Mucks von sich gibt!
Für das Geld (~ 15€) wirst Du wohl kaum einen besseren Kühler finden! Ich gebe dem Teil die volle Punktzahl ... er sieht nämlich auch noch cool aus :cool_alt:

Super! Danke für die ausführliche Antwort!
Nun kann ich ihn mir ja auch ruhigen gewissens kaufen :)

mfg
Janeo

Der zalman kühlt den venice idle auf 30 vollast auf 42grad, bei 2520mhzund 1,5V v-core.
Hat dabei gute 20 dezibel.

HABE AUCH DEN FREEZER 64 !!
bin voll zufrieden damit , die garka ist westenlich lauter , und wenn ich den graka Lüfter nahalte , ist der CPU Lüfter kaum wahrzunehmen , und falls das Gehäuse geschlossen wird , sicher NICHT mehr hörbar !!

aber wie sieht es mit den temp aus , meiner kühlt den venice unter last auf ca. 51 - 53 grad , ( 1 Gehäuselüfter )
falls ich nun den Venice OC ( mind. 3200 / 3500 + )
um wie viel wird mir die temperatur steigen , immer mit dem freezer 64
die gehäusetemp. beträgt ca. 34 - 36 Grad !!

PS : habe leider nur einen lüfter im gehäuse platz !!
( welcher Gehäuse Lüfter schaufelt mir die immense heisse Luft raus;
und ist dennoch SEEEHR Leise ?

kommt erstmal auf die größe an die du verbauen kannst. 80mm oder 120mm?

habe nur einen 80 mm platz !!
wie ist der lüfter :

Arctic Fan 3 TC 80x80x45 0,8 Sone

leise und schaufelt er enorm viel luft raus , das lüftergitter ist eben bei mir ungünstig , alle runde öffnungen mit ca. 3 mm ,
da wird der widerstand aber auf die lautstärke gehen und den lüfter weitaus übertönen , ODER ?

habe momentan ca. 35 - 36 grad im gehäuse ,
CPU Ca. 51 - 53

wenn ich den besseren lüfter mit ca. 48 m³/h nehme , auf wieviel grad gehäuse temp werde ich wohl kommen ?
immer mit nur EINEM GehäuseLüfter !!!!!

habe momentan ca. 25 dba uind 30 - 34 m³/h , standard Lüfter !

Es kommt immer auf das gesamte Belüftungskonzept an. Der Freezer ist mit einem leisen 80er gemoddet durchaus akzeptabel, und den Zalmännern in Kühlleistung und Lautstärke überlegen.

Es gibt aber auch deutlich besseres in der Preisklasse um € 30.

Hier findest du mal eine kompetente Übersicht über aktuelle Kühler: www.fan-x.de

Ich würde dir da einen Noiseblocker S2 80mm mit 19dBa und 50m³/h Durchsatz als Gehäuselüfter empfehlen.
Den Arctic Fan 3 TC kannste nur als Entlüfter bauartbedingt hernehmen. Er wäre aber besser als der Aerocool im Link.

Zurück
Oben