Freezes bei allen Games nach ca. 20min

micho

Lt. Junior Grade
Vor gut drei Wochen zickte mein PC rum und es kam immer wieder zu Freezes bei Sniper:Ghost Warrior. Auch bei anderen Games kam es dann zu den Problemen, daher setzte ich den PC komplett neu auf.
Nach Anfangsschwierigkeiten (wohl einen Treiber vergessen) lief wieder alles rund. Leider kam gleich beim ersten Game wieder die Ernüchterung mit einem Freeze. :(

Zuerst dachte ich an ein CPU oder Ram-Problem, daher postete ich dort: "Freezes bei Games seit einigen Tagen..."
Inzwischen habe ich so ziemlich alles probiert, jedoch kommt es immer noch zum Freeze. Bei jedem Game, nach ca. 20 Minuten. Bei Fifa läufts ca. 1 Stunde.

Es kommt zum Freeze, dann hört man die (lauten) Lüfter die Grafikkarte langsamer werden, also wie wenn ich ein Game beende. Leider komme ich seit Tagen aber nicht mehr zurück auf den Desktop und muss per Reset neu starten.

Kann es sein, dass die Grafikkarte einen Defekt hat oder der Speicher volläuft?
Die Karte ist eine Palit GTX260 Sonic mit 896MB

Kann es sein, dass die Grafikkarte einen Defekt hat oder der Speicher volläuft?
Die Karte ist eine Palit GTX260 Sonic mit 896MB

Möglich. Wie sind denn die Temps der Grafikkarte?

In den andern Thread schreibst du, dass du mit memtest86+ keine errors erhälst, vondaher ist der Ram vorab auszuschließen.

Temps der Grafikkarte mit GPU-Z mal auslesen und die Grafikkarte mit Furmark auslasten.

Lass doch mal zum spass ne runde prime95 laufen, gleichzeitig temps im auge behalten.
Das würde CPU und RAM testen.
Dann einfach mal einen gpu stresstest laufen lassen und ebenfalls wieder auf die temps schauen.

So laesst sich der fehler zumindest mal auf weniger komponente einschränken

edit:

sry seh grad hast du im anderen thread schon gemacht

Ich kopiers mal hierher

Sys:
- Athlon II X2 240 2,8GHz (war auf 3.3GHz stabil)
- Revoltec PipeTower Pro (wie Großclockner)
- AsRock A780GXH/128M
- Palit GTX260 Sonic
- 4 GB Ram (je 2GB Kingston)
- be quiet Pure Power 430W
- Windows XP SP3

Temperaturen:
- Idle: HDD 27°, GPU 47/47/55°, CPU 39°, MoBo 40°
- Furmark: HDD 35°, GPU 77/65/85°, CPU 52°, MoBo 53°
- bei Freeze Kane & Lynch 2 heute: HDD 32°, GPU 58/57/66°, CPU 50°, MoBo 47°

Die temps sind absolut unkritisch. Daran sollte es nicht liegen.
Lief furmark ohne probleme durch?
Netzteil überlastet bzw schrott?

Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich nach netzteil problem an. kannst du dir vielleicht von jemanden eins ausleihen? sowas passiert halt immer dann, wenn der pc unter volllast ist, und das netzteil aussteigt.

Athlon II X2 240 2,8GHz (war auf 3.3GHz stabil)

na von stabil kann ja absolut keine Rede sein ... MB 53°/ 47° na so gut ist das nun auch wieder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Meine vermutung gehen in Richtung Software...

Nvidia hat mal nen Treiber mit Problemen der Lüftersteuerung herausgebracht..

wenn das nicht.. liegs an deinem Übertakten... selbst wenns Stabil läuft nimms mal raus.. und probiers noch mal..

oder es liegt an C&Q .. denn beides gehet wohl nicht.. (overklock+ C&Q)

Sorry leute für die späte Antwort, ihr seid einfach zu schnell! ;-)
Ja, im anderen Thread sind alle Infos (siehe Link!), da ich absolut nicht weiter weiß:

Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 430W, ca. 1 Jahr alt.
CPU lief seit Januar stabil bei 3,3GHz, hatte nie Probleme.
Übertaktung aller Komponenten wurde nach der Neuinstallation von XP rausgenommen, trotzdem die Freezes.
Prime95 heute wieder 2 Stunden ohne Probleme
Furmark 20min ohne Probleme
Alte Treiber, Bios usw installiert, trotzdem Probleme

Der PC läuft unter Windows ewig ohne Probleme, beim zocken schmiert er ab. Nach einem Neustart fängt das Spiel von vorne an.
Echt keinen Plan; bis vor ein paar Wochen funktionierte die Kiste einwandfrei. Seitdem wurde nichts verändert. Daher tippe ich auf einen Hardware-Defekt und hier auf die Grafikkarte.

Zurück
Oben