Freezes bei Games seit einigen Tagen, was kann ich tun?

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem mit meinem PC: es kommt bei jedem Game nach 30-50min zu einem Freeze im Game, wo ich dann meist nur durch einen Reset rauskomme. Zuerst war es Kane & Lynch 2, dann Medal of Honor und nun auch Sniper Ghost Warrior. Einmal kam es kurz vor dem Freeze zu einem Grafikfehler (schwarze Polygondreiecke) und heute blieb der Sound bei Kane & Lynch 2 hängen bevor der Freeze kam.
Manchmal kommt auch eine Fehlermeldung, welche ich aber nicht lesen kann. Dabei gelange ich aber manchmal zurück auf den Desktop, wobei die Darstellungsfehler überall vorhanden sind. Also auch neu booten. Oder ich will in den Taskmanager, welcher sich aber auch nicht öffnen lässt (Fehlermeldung 0xc000012d oder so, schwer lesbar). Manchmal kann ich die Fehlermeldung teilweise erkennen: "Thread Creation Error: ...nicht genügend Speicher..." oder ähnlich. Google ist hier leider nicht so hilfreich.

In den letzten Tagen machte ich nun einige Tests, um das Problem zu finden:
- AdAware Check 2x -> keine Meldungen
- Avira Check -> keine Viren
- CPU & GPU auf Standardtakt runter (vorher 3.3GHz, GPU auf 702-1152-1404)
- Grafik-Treiber neuw & alte Version
- Runtimes neu (von hier im DL-Bereich)
- memtest unter XP mit 2x 1251MB -> keine Errors
- MSI Afterburner & Kombustor 20min -> alles okay
- Bios neu & alt installiert (per DOS)
- Auslagerungsdateien auf automatisch
- OCCT GPU test, GPU memtest, CPU test über je 1h -> alles okay
- Gold Memory per DOS 2:50h, 369/369 tests, 0 Errors
- alle Stecker überprüft, Lüfter gesäubert

Sys:
- Athlon II X2 240 2,8GHz (war auf 3.3GHz stabil)
- Revoltec PipeTower Pro (wie Großclockner)
- AsRock A780GXH/128M
- Palit GTX260 Sonic
- 4 GB Ram (je 2GB Kingston)
- be quiet Pure Power 430W
- Windows XP SP3

Temperaturen:
- Idle: HDD 27°, GPU 47/47/55°, CPU 39°, MoBo 40°
- Furmark: HDD 35°, GPU 77/65/85°, CPU 52°, MoBo 53°
- bei Freeze Kane & Lynch 2 heute: HDD 32°, GPU 58/57/66°, CPU 50°, MoBo 47°

Die Temps sind höher, da ich langsamdrehende Scythes drin habe und die GTX260 die Luft im Gehäsue erhitzt anstatt nach draußen zu blasen.
Allerdings kommen die Freeze-Probleme auch bei offenem Gehäuse mit normalen Temps, daher kann es wohl auch nicht daran liegen...

Was kann ich noch tun, um das Problem zu lokalisieren? Habt ihr Tipps? Vielleicht ahnt jemand schon, was das sein kann? Netzteil? VRAM? CPU im A..?

Edit: Sys läuft meist 10h am Tag mit Office, Firefox usw ohne jegliche Probleme.
 
Die Auslagerungsdatei ist auf "C:\" fest eingestellt - "4096" min. / max. ?

Das ASROCK MB hat im BIOS die Einstellung "MA TIMING" / "Commandrate" ?
Wenn JA, stell hier mal "2T" ein - versuchs mal - RAMs sind auf 1,6V ? (DDR3)
unter LAST kann dies eine Möglichkeit sein, so das Problem zu lösen - beim RAM
von Kingsten sollte es aber auch mit den "Standardwerten" klappen -

Das NT hat zwar auf den +12V-Leitungen "combined" ca. 30A ( Ampere ) kann
aber bei der eingesetzten Hardware evtl. "zu dünn" sein - 430W - da sind zwar viele
anderer Meinung - aber....
 
Ja, die Auslagerungsdatei war bis heute fix eingestellt, allerdings stellte ich auf "vom System verwalten" um, was aber auch nichts brachte.
Den Tipp mit dem Bios sehe ich mir gleich an; testen kann ich aber erst morgen wieder.
Ram ist DDR2, da AM2+ Board. Spannung muss ich mir ansehen, auch im Bios?
 
NA klar - dann die RAMs auf 1,9V stellen - 1,8V ist Standard bei Kingsten - DDR2 -

"MA Timing" ist einstellbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war nun im Bios:
MA Timing bzw Commandrate finde ich dort nicht; in welchem Reiter sollte das sein? Bios ist aktuell 1.70
RAM ist wie immer auf "auto", werde ich morgen testen mit 1,9V. Melde mich dann..

Ad Netzteil: ich habe diese Zusammenstellung seit einem Jahr im Betrieb und hatte nie Probleme damit, daher denke ich, dass das NT ausreichend ist. Aber, wie kann ich das testen (ohne Verbrauchsmesser?)
 
A780GXH/128M ist das MB ?

"Advanced"

"Memory Clock" = 800
"Flexibility Option" = enabled versuchen - sonst auf "disabled"
"MA Timing" = 2T

"DRAM Voltage" = 1,80V - 2,14V - höher nicht gehen - siehe "Kingsten" welche Spannung die RAMs benötigen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung; habe nun alles unter CPU im Bios gefunden:
- MemClock ist nun auf 400MHz (vorher auto; zur Auswahl steht 533,400,333,266,200,auto)
- Flexibility Option enabled, war aber vorher auch schon eingestellt
- MA Timing auf 2T (vorher auto)
- DRAM Voltage nun auf 1,9V (vorher auto)

Werde die Szenarien heute testen und dann die Ergebnisse posten.
Btw gibt es ein Tool zur Überwachung des Netzteils? Nur für den Fall..
 
Es sind doch "800er" RAMs ?

Die Einstellung ""Flexibility Option" nur wählen, wenn das MB mit den eingesetzten RAMs nun gar nicht "laufen" will - ansonsten "disabled"

"MA Timing" direkt auf "2T" stellen sollte wohl besser sein - die GA-MBs haben aber mit den
RAMs von Kingsten eigentlich wenig Probleme -
teste jetzt mal mit "memtest86+"
 
Hi Hanne,
nun alles so eingestellt, aber immer noch einen Fehler beim Game. Diesesmal Bild weg, Sound noch da, konnte auch noch interagieren im Game, aber sah halt nichts. Str-Alt-Entf -> Fehler 0xc000012d. tskmgr.exe Problem. Half nur noch ein Reset.
Was kann das noch sein? Doch die Grafikkarte, trotz positiver Tests? Oder die CPU kaputt?
 
Hast du es schon mal mit einem frischen Windows probiert? manchmal kann der Fehler da sein wo man ihn nicht vermutet.
 
Nein, noch nicht, aber danke für den Tipp.
Mache gerade ein Backup aller Partitionen, dann versuche ich eine XP-Reparatur. Wenn das auch nichts hilft dann muss ich wohl alles neu aufsetzen..
 
Du hast doch XP installiert -

stell die Auslagerungsdatei auf "keine" - starte WIN neu - lösche die "versteckte" Datei "pagefile.sys" - sie sollte auf C:\ zu finden sein - starte WIN neu - jetzt richte die Auslagerungsdatei mit min. / max. auf "2048" / "2048" wieder ein - starte WIN neu - starte die Anwendungen / Spiele, bei denen es zu Abstürzen kam -

die Datei "pagefile.sys" ist unter WIN_XP vielleicht "beschädigt" - wenn man davon ausgeht, dass kein Hardware- / Treiber- / Softwareproblem vorliegt -
 
Leider auch nicht funktioniert. Diesmal mit kryptischem Fehler, da nicht lesbar. Dann kam etwas mit ..."out of ressources...", aber nicht mehr lesbar. Desktop geht jetzt, Game startet, lädt etwas und crash to desktop.
Temperaturen immer noch normal, CPU 50°, GPU 54-59-67°.
Komischerweise ist Everest abgestürzt, lässt sich aber wieder starten..

Morgen kommt die Windows-Reparatur dran, dann melde ich mich wieder.
 
So, Update: Windows XP Reparatur hat leider überhaupt nichts gebracht, Fehler besteht weiterhin. Auch bei anderen Games, also liegt es nicht am Game selbst.
Absturz heute: Bild bleibt stehen, Sound geht weiter. Taskmanager funktioniert nach einigen Versuchen noch, jedoch ist Destktop in VGA-Auflösung mit 16 Farben oder so. Konnte aber nichts tun, außer neu starten.
Werde nun morgen das ganze System neu aufsetzen und hoffen, dass der Fehler Geschichte ist. Update folgt..
 
Dan würde ich mal komplett Formatieren!
 
So, ein Tag für ordentliches Backup & Datensicherung, und heute alles formatiert und neu installiert.
Ich konnte die Games noch nicht testen, da ich ein neues Problem habe: :grr:
Beim Booten hängt Windows gefühlte 2 Minuten am Willkommens-Screen, bevor es weitergeht. :grr:
Bootvis zeigt die Inaktivität deutlich:



Vermutung: Netzwerkproblem, ZoneAlarm oder Avira.
Was denkt ihr?
Bootvis optimize hat nichts geholfen..
 
Hatte ich auch schon mal öffters, es liegt daran das ein Treiber nicht installiert ist oder ein Problem mit der Hardware besteht. Letzteres lagg bei mir damals das meine OnBoard Soundkarte im Bios noch nicht Deaktiviert wurde.


E: Da du ja deine Daten gesichert hast, oder auch Programme. Würde ich dir raten jedes Programm nach und nach zu Installieren und nach jeder installation testen ob das Spiel noch läuft so könnte man auch den Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das war es! Ein Treiber fehlte, daher die Pause im Systemstart. Nun startet Windows schnel, wie man es von einem frisch aufgesetztem System erwartet.
Leider ist mein Fehler aber auch wieder da; zum Verzweifeln!
Diesesmal im Spiel eine Fehlermeldung "unknown software exeption" oder so. Mal sehen was Google meint..
 
Leider besteht das Problem mit den Freezes immer noch; den Stillstand beim Hochfahren konnte ich beheben.
Ich probierte nun auch das alte Bios, aber auch wieder die Freezes. Auch bei allen anderen Games.
Memtest ist nach wie vor ohne Fehler, HD-Test auch.
Kann es sein, dass die Grafikkarte oder der Speicher der Grafikkarte Probleme macht (voll läuft?)?
 
Bestell übers Internet doch einfach eine neue, probiere es aus und wenn es daran nicht lag, dann schickst du sie wieder zurück.
 
Zurück
Oben