Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich denke ich schick das Teil zurück, Metro Exodus ist mittlerweile kaum noch spielbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein SW-Fehler ist.
Wahrscheinlich probier ich es danach nochmal mit einer anderen RX5700. Bei der Auswahl wird dann die RMA-Quote wichtigstes Kriterium sein.
Die Karte ist sehr leise, und die RMA-Quote bei der "Gedankenfabrik" ist 2% vs. 6%.
Bitte stelle trotzdem sicher, dass die genannten Punkte bei Dir gewährleistet sind.
Die Evoke GP OC war für 309 EUR ein Schnapper, als es die gab.
Für 367 EUR finde ich diese preislich total überzogen, weil die Gaming X eine bessere Kühlung als die Evoke hat.
Und immer dran denken: Für 389 EUR gibt es bereits die Gigabyte RX 5700 XT, deren Lautstärke im Mittelfeld ist...
Ich weiß, ich bin aber immer noch wegen Gutscheinen auf Cyberport festgenagelt.
BIOS-Update auf dem Board hab ich übrigens gemacht, von der Karte hab ich keines gefunden. Die Red-Dragon war auch wie beschrieben angeschlossen.
Vielleicht hol ich mir auch ne XT, ich spiele allerdings FHD@75Hz. Da ist selbst die normale 5700 überdimensioniert, denke ich mal :-)
Die Evoke GP OC war für 309 EUR ein Schnapper, als es die gab.
Für 367 EUR finde ich diese preislich total überzogen, weil die Gaming X eine bessere Kühlung als die Evoke hat.
Und immer dran denken: Für 389 EUR gibt es bereits die Gigabyte RX 5700 XT, deren Lautstärke im Mittelfeld ist...
Ist nicht von der Hand zu weisen, ich hab für meine Rund € 300,-bezahlt. Ich würde allerdings eine höherwertige RX5700 nehmen statt eine einfache (ich nenne es mal so) RX 5700XT.
Ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Der Unterschied zwischen @Trefoil80 und @Zuse ist sein AsRock-Mainboard. Deshalb läuft das Spiel bei ihm durch und bei @Zuse nicht. MSI 400er-Mainboards haben wohl Probleme bei der korrekten Initialisierung der Ryzen 3000-CPUs. Dementsprechend dann auch die Probleme mit dem ersten PCIe-Slot und somit mit der Grafikkarte (meine Vermutung).
Klingt aber nicht abwägig... das solche Probleme durch eingeschränkte Kompabilität verursacht werden können, sei es nun Mainbard / Grafikkarte oder Netzteil / Grafikkarte.... Könnte durchaus sein...
@Zuse: Quellen? Nur dieses Forum. Schau dir dieses Unterforum und das Unterforum „Probleme mit Mainboards und CPUs AMD” an und vergleiche die jeweiligen Rechnerkonfigurationen. In gefühlt 80% der Fälle, wenn es um Probleme mit Ryzen 3000 und 400er Mainboards geht, sind MSI-Boards betroffen.
MSI Boards sind als solches gut, aber es stimmt schon das es in Kombination mit der RX5xxx Serie zu Problemen gekommen ist (habe ich mehrfach hier gelesen). Ich glaube, es gab sogar mal ein Bios Update von MSI, wo es um "Improoved PCIe Compability" ging.
Ich kann nur sagen, dass bis auf die Freezes beim Spielen alles absolut problemlos läuft. Die Jungs aus dem Mainboard-Unterforen haben da ganz andere Sorgen.
Vielleicht sollte man mal einen Thread machen, wo die Leute Ihre Hardware-Konfiguration posten, vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten (um den Leuten mit Problemen zu helfen)...
Die Grafikkarte mal im zweiten PCIe-Slot getestet (nur als Test, ob der Fehler dann auch auftritt)? Im Graka-Treiber mal „Radeon Enhanced Sync” deaktiviert? Ich hoffe das Board hat überhaupt einen zweiten PCIe-Slot, ansonsten ist der Tipp wohl wenig zielführend.
Was mir gerade so in den Sinn kam ist folgendes mal ganz allgemein und dezent off topic
Ich besitze zum Beispiel eine Gigabyte RX 5700 XT AORUS und diese läuft in meinen System einwandfrei. Nun wäre es doch mal interessant wenn man meine Gigabyte gegen eine andere rx 5700 XT von jemanden tauscht der mit seiner Navi probleme hat
So könnte man beispielsweise testen ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt oder an der System Konfiguration vom Jeweiligen Navi Besitzer der Probleme hat.
Läuft meine Gigabyte dann zum Beispiel auch nicht in seinen System liegt der Verdacht nahe das es nicht an der Grafikkarte selbst liegt sondern eher an der System Konfiguration
Und Zuse wie siehts aus? ich hab ein ähnliches problem beim einem kollegen, aber bei cod warzone und mit einer 1070. Werde morgen mal windows neu aufsetzen und weiter testen.