Freezes / Blackscreen mit 590 / neuem PC

Master Bones

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe leider laufende Probleme mit einem nagelneuen Build.
Einige Spiele funktionieren einwandfrei, andere funktionieren keine 15min.
Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob es sich bei dem Problem um die GPU handelt, doch vermute ich es sehr stark, ausgehend von den Fehlermeldungen und Arten der Probleme.

Verbaute Hardware:
Crucial MX500 500GB
Ryzen 2600
MSI B450 Tomahawk
be quiet! Pure Power 11 500W
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
PowerColor Radeon RX 590 Red Devil

Weitere Infos:
Windows 10 64bit
1080p Monitor mit / ohne aktiviertes Freesync
Temperaturen monitored, alles im Norm-Bereich

Funktionierende Spiele:
XCOM 2
Apex Legends
Doom (2016)
Assassins Creed Syndicate
Joe Dever's Lone Wolf HD Remastered
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Middle-earth: Shadow of War
Total War: Shogun 2
Warframe
Counter Strike: Global Offensive
Realm Royale
Wizard Of Legend
The Division 2
Devil May Cry 5

Abstürzende Spiele:
Skyrim (einmal Wattman Crash)
Tom Clancy's Rainbow Six: Siege (Blackscreen / Crash to Desktop - jedes Match)
Warhammer: Vermintide 2 (Wattman Crash - jedes Match)
Ryse: Son of Rome (Blackscreen / Crash to Desktop)
Thief (Blackscreen / Crash to Desktop)
Witcher 3 (Blackscreen / Crash to Desktop)
Assassin’s Creed Odyssey (Blackscreen / Crash to Desktop)
Resident Evil 2 (2019) (Crash mit Steam Fehlermeldung)

Abstürze erklärt:
Wattman Crash:
Das Spiel friert ein und stürzt relativ fix auf den Dektop ab, Windows spuckt unten rechts in der Ereignisanzeige diese Meldung aus
"Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure.".

Blackscreen / Crash to Desktop
Das Spiel friert ein, Sound läuft weiter, Bild wird nach einiger Zeit schwarz, Spielsound hört auf, andere Programme geben weiterhin Ton von sich. Bild bleibt schwarz, bis der Monitor das Signal verliert. Es hilft einzig ein hard reset mit power button.
Als mögliche Empfehlung habe ich den Tipp vom Support von RSS bekommen, das UPlay overlay auszumachen, und folglich habe ich alle ausgemacht, die ich hatte, was dazu geführt hat, dass das Spiel nicht mehr zum kompletten PC lockdown geführt hat, sondern sich mindestens auf den Desktop crashen konnte, anstatt auf einen reset zurück greifen zu müssen.

Resident Evil habe ich ein Foto angehängt.

Probierte Lösungen:
1. Auf minimalen Einstellungen stürzen die selben Spiele auch ab, gefühlt etwas später/langsamer, aber ist allgemein schwer zur reproduzieren
2. Unterschiedliche Treiber Versionen machen keinen Unterschied
3. Windows Gaming Mode ausgemacht, kein Erfolg
4. Powertarget im Treiber angepasst, sowohl hoch als auch runter
5. Support von RSS konnte auch nicht helfen

Im Endeffekt weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin im Moment an dem Punkt angekommen, dass ich die Karte zurückgeben / umtauschen lassen will.
Hat jemand einen Tipp, was es sonst sein könnte bzw. ob ich es auch lösen könnte selbst?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 2b52dc15-90db-4333-8efa-053ed722ca9f.jpg
    2b52dc15-90db-4333-8efa-053ed722ca9f.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 522
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juppi2016 und pupsi11
Da brauchen wir gar nicht lange reden: Wieder mal eine werkseitig übertaktete Grafikkarte, die nicht richtig getestet wurde. --> zurückschicken
Hatte das auch mit einer Powercolor RX480. Lief 2 Wochen. Danach ist sie in EINEM Spiel gecrasht, Grim Dawn. Da ich aber schon seit Titan Quest weiß, dass die Titan Quest Engine bei Grafikkarten schneller crasht als jeder Furmark, ging sie zurück. Danach habe ich mir eine HIS geholt, selbst höher übertaktet, läuft 2 Jahre später immer noch. Tipp: Keine werkseitig übertakteten Grafikkarten kaufen, sondern selber übertakten.

Powercolor ist für mich seitdem ohnehin gestorben...ähnlich wie Gainward.

Ich habe jetzt 2 Spiele getestet, mit RAM auf Default.

Vermintide 2 hatte absolut keinen Unterschied gemacht, der Absturz kam wieder gleich schnell.

Witcher 3 war etwas anders im Verhalten. Zum Einen war es spielbar für eine ganze Stunde, schon mal eine Verbesserung. Zum Anderen sind aber auch wieder Frame drops bzw Standbilder aufgetreten, genau wie es sonst zu Abstürzen geführt hat danach, mit dem Unterschied, dass es recovern konnte.

Eine wichtige Sache, welche ich vergessen hatte ursprünglich war, dass auch der Sound in diesen Momenten vor den Abstürzen kurz verzerrt wurde, bis es komplett abgestürzt ist komplett.
Der Ton läuft nicht über die GPU, sondern über den integrierten Soundchip des MBs.

Ich habe ein Video angehängt, welches genau das selbe Phänomen darstellt

Wenn ich es richtig sehe, ist es ein 6Pin + ein 8Pin Stecker?
Könnte sein, dass sie über die selbe Schiene laufen, kann dass, ohne das Kabelmanagement auseinander zu friemeln nicht sehen.

Ja, mit Default meinte ich 2133.
Da waren die Probleme identisch.

Nein ich habe sie noch nicht einzeln getestet, werde ich bei nächster Gelegenheit machen.
Wenn ich fragen darf, was kann da zu Problemen führen? Läuft der Ram instabil?
Auf Grund der Fehlermeldung von Wattman + Resident Evil schien es mir was mit der GPU zu tun zu haben?

Habe das Problem mit Wattman Reset auch seit ich ein Ryzen System habe, würde mich freuen wenn du schon ein Fix hast! Bei mir dauert es gerne auch 4 Stunden bis ein Crash kommt, kann aber auch in den nächsten 15 Minuten sein wie bei dir, reproduzierbar konnte ich es meistens wenn ich rein und raustabbe, dauert dann 2 minuten und ich krieg nen freeze, blackscreen und alles ist wieder normal.

Die Powercolor Karten sind nicht so dolle.
Empfehle auch zurück schicken und eine andere vom anderen Boardpartner nehmen. Die paar Mhz OC beim Chiptakt, auf die kommt es nicht wirklich an wenn du selbst kein Graka OC betreiben willst.
WerksOC macht nicht mal 1% aus.

Gasher schrieb:
Da brauchen wir gar nicht lange reden: Wieder mal eine werkseitig übertaktete Grafikkarte, die nicht richtig getestet wurde. --> zurückschicken
Hatte das auch mit einer Powercolor RX480. Lief 2 Wochen. Danach ist sie in EINEM Spiel gecrasht, Grim Dawn. Da ich aber schon seit Titan Quest weiß, dass die Titan Quest Engine bei Grafikkarten schneller crasht als jeder Furmark, ging sie zurück. Danach habe ich mir eine HIS geholt, selbst höher übertaktet, läuft 2 Jahre später immer noch. Tipp: Keine werkseitig übertakteten Grafikkarten kaufen, sondern selber übertakten.

Kann ich zu 95% zustimmen.
Hatte selbst mal eine PowerColor, zwar nur eine Red Dragon Rx480 aber es hat nicht lange gedauert bis es Crashes ohne Ende gab.
Die Allgem. Aussage Werks OC Karten seien Mist, stimme ich nicht zu. Schon 2x WerksOC AMD/ATI Karten gehabt (HD 4780, 7870) und aktuell habe ich die 590er FatBoy, zwar mittels AB etwas undervoltet aber ansonsten keinerlei Probleme.
Denke hier kommt es auf die Boardpartner an.

Gasher schrieb:

Interessanter Ansatz. Im Wattman kannst du die Geschwindigkeit deiner GPU testweise mal runtertakten. Versuch mal 1300 MHz oder so.

Zurück
Oben