Freezes in Fortnite

Xedo

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich habe mit dem System aus meiner Signatur das Problem, dass das Bild in Fortnite in unregelmäßigen Abständen für ca. eine halbe Sekunde einfriert. FPS und GraKa Auslastung sind ansonsten jedoch sehr gut.
Dabei kann ich auch Aussetzer der Grafikkarte hören, weil das Spulenfiepen synchron aussetzt. Ich habe das Problem auch schon in Witcher 3 festgestellt, dort allerdings seltener. In Division 2 passiert es nicht (das läuft mit dx12).
Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell, vor kurzem noch mit ddu neu installiert. Das BIOS ist aus dem Monat März, CPU ist mit fixer Spannung auf 4 GHz übertaktet, RAM läuft mit XMP Profil.
Monitor läuft über DP, freesync an oder aus macht keinen Unterschied.
GPU mit UV oder Standard settings, ebenfalls kein Unterschied. Windows 10, aktueller build 1903.

Im Grunde fühlt sich das wie Laderuckler an, allerdings liegen beide Spiele auf unterschiedlichen SSDs, c:\ und d:\.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Kenn ich, liegt auch teilweise an der engine. Die mag nunmal lieber intel und nvidia Systeme.

Was passiert denn, wenn du zb auf 60 oder 120fps bremst? Bleibt das Bild dann konstanter?

firexs schrieb:
Kenn ich, liegt auch teilweise an der engine. Die mag nunmal lieber intel und nvidia Systeme.

Was passiert denn, wenn du zb auf 60 oder 120fps bremst? Bleibt das Bild dann konstanter?

Das ändert leider nichts.

Scrush schrieb:
mach mal ne aufnahme

Es passiert bei 00:16 und 00:33.

puhh. liegt jedenfalls nicht an der performance der hardware an sich sondern da stört etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich teste mal ein BIOS Update und ggf. Windows Neuinstallation...

Scrush schrieb:
sondern da stört etwas
@TE: Mach mal alle Virenscanner/wächter, Temperatur- oder sonstige Monitoringsoftware, Soundoptimierung (wie z.B. Synapse).... aus. Deinstalliere NVidia experience wenns denn installiert ist.
Ansonsten solltest du mit dem "Durcharbeiten" der Hilfe von HisN herausfinden können, ob es ggf. ein anderes Programm ist, welches quasi regelmäßig deinen Rechner zu arg belastet und/oder irgendein Speicher lagert regelmäßig aus.

In Fortnite hab ich das exakt gleiche Problem, hängt ständig rum bzw. hat Framehitching.
1903 und 19.7.5 Treiber... habs nur 4 Runden gespielt und dann entfernt aber da bist wenigstens ned allein.

Schick deinen Problemreport über die Radeon Software ab und dann muss man halt hoffen es wird behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Zurück
Oben