Freezes mit meinem 3700X und X570 Unify, bin gerade a bissl ratlos

Impius

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X @ 8x4100MHz @1,35V
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify, Bios A85
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • NZXT Kraken X73
  • Creative Sound Blaster Z, bulk, PCIe

sys_spec.png
sys_spec.png

Betriebssystem:
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.746

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC hat Freezes alle 1,5 bis 2 Wochen. Kommt meistens beim Musik-Hören vor, ohne Last, manchmal beim Zocken.
Das System friert dann ein, Eingaben per Tastatur sind manchmal noch möglich, Maus lässt sich meist bewegen, ich kann
aber nix anwählen. Da hilft nur ein Reset.
Früher (Bios Version A70, A73) wars so, dass nach dem Reset das System gar nicht mehr hochlaufen wollte.
Dann ist es beim Starten stehen geblieben, die Lüfter auf Vollgas.
Hab dann das Netzteil abschalten müssen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram von 64GB auf 32GB reduziert, Übertaktung deaktiviert, Core-Spannung leicht erhöht, Dimm-Spannung leicht erhöht,
Bios Updates (jetzt bei A85). Hab mir das System im Oktober zusammengebaut, frühere Image-Sicherung eingespielt...
Microsoft-Treiber für die Soundkarte (aus Windows-Update) deinstalliert und Original-Treiber installiert.

Was kann ich noch unternehmen?
Eine Neuinstallation würde ich als nächstes vornehmen, wenn nichts Anderes hilft.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
was hast du an USB3 geräten dran?
Welcher virenschutz?
Tuning software?

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
USB Geräte sind keine dauerhaft dran.
Virenschutz Kaspersky AV 2021
Tuning Software keine.

Im ZV-Verlauf steht, oh, Hardwarefehler......?!

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎20.‎01.‎2021 17:22

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe7869f0b2010
Parameter 2: fffff80020b9c188
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2cb4
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Edit:
Hm...bringt mich jetzt gerade auch nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal ohne kaspersky. wenn das dir ressourcen lock-t weil es gerade lust drauf hat, kann das schonmal vorkommen.

Code: 141.. meh das kann alles sein.. Von kaputten treibern, über ein kaputtes netzteil, bis hin zu unsauber runter gefahren.

Wie weit kannst du zurück im ZV?

Hab mein Image erst vor gut ner Woche aufgespielt.
Hm...jetzt wars wohl schon das 3. Mal innerhalb einer Woche...

Edit:

Nee, es war vor 3 Wochen auch schon mal...

schau mal, ob an dem tag als es los ging irgendwas installiert wurd. Falls du weit genug zurück kannst und es nicht schon am 1. tag passiert ist

Nee, der älteste Eintrag ist kurz vor Weihnachten.
Das Problem hatte ich nicht von Anfang an.
Außer SW-Aktualisierungen und Windows-Updates ist da nix gelaufen.

Ich dachte am Anfang, es liegt am Creative-Treiber von Microsoft, tut es anscheinend nicht, da das Problem immer noch existiert....:confused_alt:

...Versuche doch mal auf ein Bios mit Agesa 1.0.0.2 zurück zu gehen...irgendwas bevor 1.0.8.1, weil ab da eine Reihe dubioser Fehler in Verbndung mit Zen2 CPUs auftreten können....und alles was danach verbessert wurde, wurde eh für Zen3 optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wäre auch ein Thema, was ich ausprobieren könnte......

Impius schrieb:
Der PC hat Freezes alle 1,5 bis 2 Wochen. Kommt meistens beim Musik-Hören vor, ohne Last, manchmal beim Zocken.
Genauso ein Problem hatte ich auch mal - sowohl mit dem B450 Gaming Plus Max als auch auf dem X570 Unify. CPU war jeweils der Ryzen 3600. Bei mir gab es symptomatisch noch beim Musikhören irgendwann richtige Soundfehler ("Stottern"). Wenig später kam der Absturz. Bei mir half es damals die VDDG im BIOS zu erhöhen.

Bist du sicher, dass deine CPU nicht degradiert ist? 1.35V sind viel zu viel!

kiffmet schrieb:
Bist du sicher, dass deine CPU nicht degradiert ist? 1.35V sind viel zu viel!
Nee, denke nicht. Ist so fest eingestellt mit Takt 4100MHz all Cores.
Habe gerade mit Aida einen Voll-Last Test gestartet, in Automatik Einstellungen, da bin ich bei 1,36V V-Core.
Die CPU wird ja auch nicht sonderlich heiß im Idle oder mit wenig Last...

Aber, als ich mir gerade die VDDG Voltages im BIOS angeschaut habe, und danach wieder starten wollte,
ist das System wieder nicht hochgefahren und hatte diesen Hänger mit Vollgas Lüftern...👎

Ich tippe auf Bios oder vielleicht das Mainboard...🤔
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob es da evtl Auffälligkeiten gibt?
Da steht dann nur:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mordenkainen schrieb:
Genauso ein Problem hatte ich auch mal - sowohl mit dem B450 Gaming Plus Max als auch auf dem X570 Unify. CPU war jeweils der Ryzen 3600. Bei mir gab es symptomatisch noch beim Musikhören irgendwann richtige Soundfehler ("Stottern"). Wenig später kam der Absturz. Bei mir half es damals die VDDG im BIOS zu erhöhen.
Welche von den Zweien soll ich einstellen und auf welchen Wert?
Hast da nen Tip...
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Wenn das System läuft würde ich mal nen ZenTimings Screenshot machen. Solche Fehler können durchaus von einer Fehlkonfiguration von RAM(-OC) Settings kommen.
Ram läuft mit Standard XMP-Profil 1

Anhänge

• VDDG.png
    VDDG.png
    1,5 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Impius schrieb:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Hast du in der Ereignisanzeige auch warnungen mit WHEA Fehlern?
Dann wäre es ziemlich sicher die Agesa Version.

Baal Netbeck schrieb:
Hast du in der Ereignisanzeige auch warnungen mit WHEA Fehlern?
Dann wäre es ziemlich sicher die Agesa Version.
Nein, habe ich nicht, auch keine Bluescreens oder sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bluescreens hatte ich da auch nicht...nur ab und zu spontane Neustarts....jemand anderes im Forum hatte Abstürze....jemand anderes hatte starke Ruckler....Bei uns allen hat Agesa 1.00.2 geholfen.

Aber das ist natürlich eine sehr kleine Versuchsgruppe. ;)
Es gibt viele andere Fehlerquellen und ich will dir da keine falschen Hoffnungen machen.

Aber da Zen2 eh nicht von den neuen Bios Versionen profitiert, kann man es meiner Meinung nach mal ausprobieren.
Wenn es eine Version mit 1.0.0.4 gibt, kannst du die auch probieren...Sven meinte die wäre die letzte gute für Zen2...aber nicht jedes Board hat Bios Versionen damit und ich konnte nicht testen, ob es bei mir geholfen hätte.

xxlrider schrieb:
Probier mal nen aktuellen Audiotreiber.
Mein letzter Freeze gestern war beim Musikhören über Bluetooth-Kopfhörer.
Da hat es eher nix mit dem Soundkarten-Treiber zu tun.

Ich hab die Soundkarte schon länger, die verwendeten Treiber sind auch schon älter, ein Problem dieser Art gab es noch nie.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben