Freezes nach Grafikkartentausch

FRIIIEEK

Lt. Junior Grade
Ahoi Leutz,

also mein Problem sieht folgendermaßen aus:

an meinem 2. PC habe ich vor kurzem die Grafikkarte (Powercolor HD 3850 AGP) ausgetauscht, weil sie BSOD's am laufenden Band produziert hat. Nach dem ich die gegen meine alte Radeon 9600 XT getauscht hatte war alles gut.

Jetzt kam vor 2 Tagen die HD 3850 von Powercolor zurück (Garantietausch) und jetzt friert der PC innerhalb von 20 min in den verschiedensten Spielen ein (Double Agent, left 4 dead, Warcraft 3).

System:

CPU: Athlon X2 3800+
MoBo: MSI K8T Neo2-F/ FIR
RAM: 2GB Elixir
GraKa: Powercolor Radeon HD 3850 AGP!
Netzteil: Tronje 550 W

Was bisher geschah:

Memtest86 --> 3 Std. alles gut
Prime95 --> 4 Std. keine Probs

Im 2D-Betrieb scheint alles zu funktionieren. Weiss jemand Rat?
Mglw. Netzteil?

.greetz
FRIIIEEK

/// EDIT: Bitte in GraKa-Forum verschieben, sry!

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein ... ausschließen kann man´s nicht.
hast zu testzwecken ein anderes zur hand bzw. noch nen PC mit AGP 4 test ?

- evtl. mal taktraten senken & nicht benötigte peripherie vom NT abstöpseln.

Taktraten sind alle @ stock

hab leider keinen zweiten AGP-PC mehr zur hand (leider ist relativ gesehen! :D )
Ich werd mal schauen, ob ich was abstöpseln kann... sowas wie DVD-Laufwerk oder so...

Was sagen die Temperaturen der Graka kurz vor einfrieren?

Hab ich ehrlichgesagt noch nicht überprüft, aber der Kühler ist nicht gerade heiss...
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich die Temps auslesen kann.

Hast du ein gutes Programm dafür? Dann würd ich das mal versuchen...

System BIOS Cacheable = disabled
C000, 32k Shadow = disabled
AGP Fast Write =disabled
AGP Aperture Size = 128
PCI Latency Timer = 64 (96)

versuch mal das so im BIOS eizustellen -

müsste funktionieren mit der graka ... progi´s ... msi-afterburner, evga-precision tools ggf. CCC.

Netzteil: Tronje 550 W

Kannst davon ausgehen, das das selbst mit der 3850 überlastet ist.
Besorg dir mal en Netzteil zum Kreuztesten.

System BIOS Cacheable = disabled
C000, 32k Shadow = disabled
AGP Fast Write =disabled
AGP Aperture Size = 128
PCI Latency Timer = 64 (96)

versuch mal das so im BIOS eizustellen -

danke erstmal für die Hinweise!

"System BIOS Cacheable" --> gibts bei mir nicht :( könnte das Clear NVRAM sein?
"C000, 32k Shadow" --> gibts auch nicht... :(
die anderen Einstellungen sind bereits so gewählt --> PCI Latency Timer = 64
hab auch mal AGP 4x aktiviert und VLink 8x mal auf disabled gestellt...

Was die Temps angeht scheint alles im Grünen zu sein, hab in den genannten Spielen 47°C Coretemp mit Afterburner ausgelesen(offenes Gehäuse)

Achja, hab auch mal Diskettenlaufwerk und DVD-Laufwerk ausgestöpselt.

Hab jetzt seit 45min keinen Freeze... schonmal etwas... :D

Ich habe hier wohl noch eine ältere Beschreibung -

DRAM 1T Timing = disabled

also ohne diese einstellung gemacht zu haben, läuft der PC jetzt seit einiger Zeit stabil (ca. 2 Std)

ich werd das mal im Auge behalten!
Da ich irgendwie das Netzteil im Verdacht hab, werd ich wohl erstmal systematisch die Laufwerke wieder anklemmen und schauen ob sich was verändert!

ich meld mich, wenn es was neues gibt!

also auch mit abgeklemmten Laufwerken usw. gab es jetzt im Langzeittest keine Besserung!
Da ich das Netzteil im Verdacht hatte, habe ich mir nun auch die Mühe gemacht mein Netzteil aus meinem 1. - Rechner anzuschliessen.

Fazit:
Neues Netzteil (bequiet 400W Straight Power) - neue Probleme! Zunächst kein booten möglich, erst nach BIOS-Reset und mehreren Versuchen fuhr der Rechner hoch. Dort angekommen lief er ne Weile mit diversen Spielen recht reibungslos, bis dann doch ein neuer Fehler kam: Bild weg (als ob man das Bildschirmkabel abgesteckt hätte + Freeze (NumLock reagierte nicht) ).

Idee:
Soweit so gut, auf anraten eines Kollegen sollte ich mal den CPU-Multiplier runterstellen, weil er wohl mal ähnliche Phänomene hatte. Daraufhin hab ich mal den HT-Link und den CPU-Multi abgesenkt. Seitdem ist erstmal alles gut... Langzeittest bleibt natürlich noch aus!

Frage:
Wer ist Schuld?

>>> CPU oder MB? <<<

Hab natürlich weder einen 939er Prozessor noch Sockel 939 Board mit AGP Steckplatz hier rumfliegen... (wer bin ich denn?!) :D

Naja, danke schonmal für Ratschläge!

.greetz
FRIIIEEK

Kennt jemand noch ne Möglichkeit herauszufinden, ob das MB bzw. die CPU in Ordnung sind?

Prime95 hab ich schon mehrere Stunden getestet, ohne Fehler...

Die Freezes kommen auch wirklich nur in Spielen, wenn der PC stärker belastet wird. Temps ok!

Es wird eine BIOS-Einstellung sein, wenn man davon ausgeht, dass WIN im Zusammenhang mit irgendwelchen Treibern keine Probleme macht -

DRAM 1T Timing ?

Also immer noch Freezes in so ziemlich jedem Spiel!

DRAM 1T Timing hab ich im BIOS gefunden, allerdings war es schon auf Disabled

Bin schon drauf und dran den Rechner komplett aufzulösen! Hat einer ne Idee was diese Fehler verursachen kann?

Ich würd den Fehler jetzt auf CPU oder Mainboard eingrenzen, was sagt ihr?

Also ich hab jetzt das MB samt CPU getauscht!
Derzeit tauchen keine Fehler mehr auf!

Vermutlich war der AGP-Slot defekt... ich werd demnächst wieder die alte CPU einbauen. Dann kann ich wieder mehr sagen!

Danke an alle Beteiligten!

Zurück
Oben