PC friert nach hardware upgrade ein.

ImaTarget

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
48
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D (NEU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (NEU)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
  • WD Blue SN570 m2 (NEU)
  • Seagate ST750LX003-1AC154 750GB
  • MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Aktuellestes Beta Bios)
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • MSI RTX 3060 12GB

  • 2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


    PC Friert nach einer gewissen zeit ein. Egal was ich gerade am PC mache. So ca 10-15 Minuten bis zum freeze nach booten. Kann Maus und co noch bewegen, auch taskss switchen aber alles steht und im HW Monitor sehe ich das sich die Daten bzgl temp etc nicht mehr aktualisieren. Kann nicht aus Windows Herunterfahren, nur Hard Reset geht.
  • Temperaturen maximal 80C. Im Idle um die 40C
  • Im Event Log ein paar fehler zu Dropbox aber nichts vor dem Freeze.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios auf Standard zurück gesetzt.
Ergänzung ()

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin schon eine Weile aus dem Thema raus und echt überfragt.
 
Alten RAM testweise einbauen, um per Ausschlussverfahren den Verursacher zu identifizieren bzw diesen, da fehleranfällig, ausschließen zu können.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich lese aegis und denk mit schon omg 😂
Läuft der RAM mit XMP?
Was sagt die ereignisanzeige?
War ein Fehlkauf? Alle settings auf Default im BIOS, XMP aus.

Lasse gerade die Tests laufen, melde mich danach wieder.
 
Wie hast du das BIOS zurückgesetzt?

a) Batterie raus?
b) Nach Anleitung im Handbuch?
c) aus dem BIOS zurückgesetzt?

b) und c) sind richtig. a) kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich lese aegis und denk mit schon omg 😂
Hast du persönlich denn schonmal den "Resterampen RAM" verbaut? Oder basiert dein "OMG" auf "das hab ich mal irgendwo gelesen"? Ich habe und hatte noch nie Probleme mit dem RAM. Läuft bei mir in einer reinen AMD Konfig mit genau den angegebenen 3200cl16 im XMP (und das sogar, obwohl beide Riegel verschiedene Chips haben).
Er läuft im PC meiner Tochter mit Intel/Nvidia Konfig und er läuft auch bei nem Kumpel in Intel/Amd Konfig.

Klar kommt es bei manchen zu Problemen, aber das hat man genauso mit anderen Bauteilen und Herstellern. Es ist eben nichts "perfekt". Der Aegis RAM läuft innerhalb seine Specs, nur Übertakten sollte man damit nicht, in soweit akzeptiere ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, qiller und iamcriso
Hab den Aegis schon oft verbaut und bisher lief der immer (ist natürlich kein OC Wunder) auch mit XMP Settings. Wenn XMP mal nicht laufen sollte, sollte man auch mal nachschauen, was das Mainboard bei Aktivieren von XMP (o. EXPO) so einstellt. Hab das in der Vergangenheit schon erlebt, dass einfach die RAM-Spannung nicht auf die im XMP-Profil hinterlegten 1.35V gestellt wurden - dann kann das auch nicht stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
till69 schrieb:
Memtest Fehler wenn XMP an
Kann ich wie erwähnt aus meinem "persönlichem" Umfeld nicht bestätigen. Es gibt aber davon ab auch genug Threads hier auf CB, wo "Marken RAM" nicht läuft. RAM ist irgendwie immer das leidige Thema. Ich möchte auch nur darauf hinweisen, das es nicht unbedingt am Aegis RAM liegen muß.
 
Skysurfa schrieb:
Wie hast du das BIOS zurückgesetzt?

a) Batterie raus?
b) Nach Anleitung im Handbuch?
c) aus dem BIOS zurückgesetzt?

b) und c) sind richtig. a) kann funktionieren, muss aber nicht.

Option C. Hab gerade Mal das Kind, muss später weiter suchen. Der Erste Memtest war Fehlerfrei, den zweiten konnte ich noch nicht machen, kommt heute Abend. Danke schonmal an alle soweit.
 
schiz0 schrieb:
Hast du persönlich denn schonmal den "Resterampen RAM" verbaut? Oder basiert dein "OMG" auf "das hab ich mal irgendwo gelesen"?
Ein Freund im AMD System hatte massiv Mikrolaggs bei PUBG, neuer RAM, Problem weg. Und eben hier Forum schon öfter XMP Probleme mit AMD Systemen und ich selber auch damals auf x370 und einem 1700x.
ich dachte allerdings a) das Smiley und b) mein Beitrag mit subjektiven Einschätzung hätte das ganze relativiert.
ich persönlich würde mir keinen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Azghul0815 schrieb:
ich persönlich würde mir keinen kaufen.
Du ich wollte dir in keiner Weise irgendetwas vorwerfen. Jedem das seine.

Azghul0815 schrieb:
ich dachte allerdings a) das Smiley und b) mein Beitrag mit subjektiven Einschätzung hätte das ganze relativiert.
ich persönlich würde mir keinen kaufen.
Naja, das mit dem Smiley ist mal so ne Sache ^^ . Und deine subjektive Einschätzung ist eben genau so wie meine Einschätzung. Ich habe hier keine Probleme, genau wie mein Umfeld. Ist bei dir eben anders. Ich will hier niemandem ans Bein pissen. Ich finde es eben nur "daneben" ständig auf dem Aegis RAM "rum zuprügeln".

Es gibt wie gesagt auch genug Threads wo es darum geht, das auch anderer RAM der teuerer ist, Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich scheitere aktuell daran den Memtest IMG auf das USB zu laden weil das System einfriert. Interessanterweise kann ich weiter YouTube Videos schauen wenn es schon an war während der Rest vom System steht. Kann auch neue Videos starten. WTF? Werde dann Mal das RAM ausbauen und das alte reinsetzen.
 
Ach das ist gar kein richtiger Freeze. Dann mal alle USB-Geräte (auch interne Kartenleser) und zusätzlichen Laufwerke außer dem System-Laufwerk abklemmen. Kann evt. auch ein Treiberproblem sein oder irgendwelche Zusatztools wie RGB-Steuersoftware, extra AV-Programm etc., aber ich würde erstmal auf irgendnen Laufwerk tippen.
 
@ImaTarget

Hast du Win neu aufgesetzt ?
Muss man nicht mehr machen, aber wenn es nicht läuft, wäre eine Neuinstallation einen Versuch wert.
 
OK, Memtest86 war Fehlerfrei.

@qiller Ja, oben schrieb ich ja das ich Maus und Co bewegen kann. Das mit den Videos war eine neue Erkenntnis. Ich "fühle" den crash dadurch das im HWMonitor die Temps nicht mehr aktualisieren. Das ist für mich das klare zeichen das nichts mehr geht. OK, Ich muss Maus und Tastatur halt dran lassen kann aber Micro und Kamera abklemmen vom USB. Was Drives angeht habe ich nur die NVME neu installiert alles andere ist alt und lief ohne Probleme. Habe auch im Eventlog soweit ich sehe keine Fehler die Darauf hinweisen würden. HD Abklemmen wird schwierig. Außer der neuen NVME habe ich noch eine SSD und eine HDD drin. Die SSD ist meine Windows platte, die HDD meine "Ablage". Ich habe alle Pfade für Dokumente, Fotos und Musik aus Windows auf die HDD umgestellt. Keine Ahnung wie ich das wieder zurück drehe.

@Odessit Das wäre wirklich nur das absolute Letzte was ich versuche. Ich habe keinen Bock erst alles zu deinstallieren und dann neu zu installieren um Datenmüll zu vermeiden. Ich werde vielleicht mal einen Repair versuchen. Habe leider viel software hier drauf und nicht nur games.
Ergänzung ()

Das Critical Event ist mein Hard Reboot. Der Error davor ist ebenfalls der Reboot. Wie man sieht nix vor dem Freeze.

EventLog.PNG

Ergänzung ()

USB soweit ab gestöpselt wie es geht. Freeze.
Ram gegen altes Ersetzt. Friert immer noch ein. Baue jetzt das NVME nochmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ImaTarget schrieb:
Keine Ahnung wie ich das wieder zurück drehe.
Leg mal einen neuen Nutzer mit Adminrechten an. Mit dem loggst du dich dann testweise solange die anderen Laufwerke abgeklemmt sind ein. Dann kann man auch gleich mal testen, obs evt. auch am Benutzerprofil liegt (was ich aber weniger glaube).

Ansonsten auch ruhig mal abgesicherten Modus testen.
 
Zurück
Oben