PC friert nach hardware upgrade ein.

NVME draußen, Freeze. Das kann doch echt nicht sein. Also nur der Prozessor drin und frierr komisch ein.

Habe nochmal Mobo Treiber runtergeladen und neu installiert. Hat nichts geholfen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ansonsten auch ruhig mal abgesicherten Modus testen.
Danke für die Hilfe. Im Abgesicherten Modus bisher 30 Minuten ohne Freeze. Wie mache ich nun am Besten morgen weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Als nächstes brauchst du Autoruns. Das lädst du am besten mit dem Test-Konto runter und startest es mit Adminrechten. Nach dem Scannen der Autostarteinträge wechselst du im Menü "User" auf deinen richtigen Account und lässt nochmal durchscannen. Dann kannst du unter "Options"->"Scan-Options" -> "Scan only per-user locations" nochmal die benutzerdefinierten Einträge filtern. Mit den jetzt sichtbaren Einträgen fängst du an auszuprobieren.

Du kannst die Autostarteinträge nacheinander deaktivieren (vor dem Eintrag den Haken abwählen) und dann immer ausprobieren, ob das Problem weg ist. Ich würd das aber eher reverse machen, also erstmal alles deaktivieren und prüfen, ob dann das Problem erstmal verschwindet. Wenn ja, aktivierst du dann die Einträge wieder einzeln und prüfst jedes Mal, ob das Problem wieder auftritt. So findest du dann das Problem.

Wenn nicht, dann wirds leider aufwändiger, unter Scan-Options musst du dann den "per-user" Scanfilter wieder rausnehmen und dir die restlichen Einträge vornehmen. Notfalls postest du hier dann 2-3 Screenshots der Autorun-Einträge.
 
Habe Mal SFC Scan gemacht, hat angeblich was repariert hat aber nichts genützt.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Windows komplett neu installieren...
vielleicht hast du ja noch eine SSD rumliegen zum testen?
Leider nein, ich müsste alles platt machen. Und irgendwie ein Installationsmedium erstellen was ja im Augenblick auch nicht klappt.
Ergänzung ()

@qiller OK, das muss ich dann morgen Abend angehen. Danke
 
Ach sry, war im Thread verrutscht, obiges hilft hier evt. nicht weiter (obwohl es durchaus ein Versuch wert ist). Wenn die Freezes aber im abgesicherten Modus nicht auftreten, könnte es auch an der Grafikkarte liegen, denn die Grafikbeschleunigung ist hier wegen des Fehlens des Grafiktreibers nicht aktiv, sprich, wesentliche Teile der Grafikkarte werden nicht angesprochen.

Edit: Ja, einfach neuinstallieren auf eine Test-SSD wäre super, dann könnte man ein Problem an der Hardware schnell ausschließen, wenn da nämlich alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja ich sehe ein das beste wird sein Windows neu zu installieren und dann sehen was los ist. Ich schaue morgen Mal wie ich das mache. Danke nochmals für die Hilfe soweit.
 
schiz0 schrieb:
Hast du persönlich denn schonmal den "Resterampen RAM" verbaut?
gibt sehr viele Threads hier im Forum ,wo schon hinreichend dokumentiert wurde, das dieser Müllram bei AM4 Systemen Probleme macht! Besonders beim Laden des XMP Profils...ABER beim 5800x3d ist der verwendete Ram recht unerheblich und sollte dort auch laufen
ImaTarget schrieb:
Das wäre wirklich nur das absolute Letzte was ich versuche. Ich habe keinen Bock erst alles zu deinstallieren
das ist manchmal das letzte und schnellste Mittel, um softwarefehler auszuschließen und ein sauberes System zu haben..Windows hast du in 20-30 Minuten neu installiert und hast dann eine gute Basis..
Repairoption ist nur Stückelwerk und kann ein zerschossenes, fehlerhaftes System nicht wirklich reparieren. Die Zeit, die du mit der Fehlersuche verplemperst hast du oft 3x drin mit einer Neuinstallation
Ergänzung ()

ImaTarget schrieb:
ch schaue morgen Mal wie ich das mache.
siehe Link in meiner Signatur :)
 
wolve666 schrieb:
das ist manchmal das letzte und schnellste Mittel,
Ich würde sogar sagen, das ist heutzutage das 1. Mittel !
Dann hast ne saubere Basis und man kann weiter suchen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, qiller und wolve666
Ich mach das auch meistens so. Genau dafür hab ich so alte Adata SSD mit nur 64 o. 128GB aufgehoben. Alle Laufwerke abklemmen, Test-SSD anklemmen, Windows installieren, nur Grundtreiber über Win-Update installieren lassen (evt noch Grafiktreiber) und dann muss das System problemlos laufen. Keine Hänger, keine Shutdowns, keine BSOD, keine Reboots, keine Freezes, keine abstürzenden Programme, nix - auch die Installation selber muss reibungslos laufen (die Windows-Installation ist auch schon ein kleiner Test). Gibt es mit so einem frischen Windows aber schon Probleme, dann ist meistens defekte Hardware schuld.
 
Ich werde morgen Mal schauen die beiden alten Platten abzuklemmen und Windows auf das NVME zu installieren, das müsste ja gehen.
 
So neu auf NVMe Installiert und es ist zwei Stunden gelaufen. Werde jetzt die alten Platten wieder anhängen und dann auf der richtigen neu installieren. Ist halt wie immer mit Windows. Hätte ich ja Mal lernen können in den letzten Jahrzenten. Danke nochmal für die Hilfe und das nächste Mal gibt's gleich die Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mcbloch und qiller
Zurück
Oben