Freezes und Abstürze mit neuem Abit AV8

fl4shGorden

Cadet 3rd Year
Moin,
ich hab mir das Abit AV8, Amd 64 3200+ Wini und 2*512 MB A-Data geholt. Unter Windows läuft so weit alles stabil, auch Prime läuft einige Stunden ohne Probleme durch. Doch bei Games, wie zB. BF Vietnam oder Doom3 oder auch Benchmark friert dann der Bildschirm ein, nach unterschiedlichen Zeiten, der Sound läuft weiter, nach 5 sek schaltet sich dann der Bildschirm komplett ab, hilft nur noch Reset. Normalerweise hört sich das nach einem Problem mit der Graka an oder nicht?, hatte diese Problem aber beim alter Rechner mit selber Graka nicht. Meine Graka is ne 9800er pro, neuster Treiber is drauf. Also woran könnte es liegen?

{BIOS}
Advanced Chipset Features
> AGP & P2P Bridge Control
-> DBI Output for AGP Trans. [ Disabled ] << enablen/edit: respektive auf Auto (was auch immer das sein mag...)

(c) schrieb:
{BIOS}
Advanced Chipset Features
> AGP & P2P Bridge Control
-> DBI Output for AGP Trans. [ Disabled ] << enablen/edit: respektive auf Auto (was auch immer das sein mag...)

hat leider garnichts gebracht

Cpu Agp PCI ratio auf fixed umstellen und schon gehts :) (zumindest bei mir)

mfg kai

hab ich schon auf 66 gefixed

am stromkabel is auch nichts anderes dran :(

hm klingt aber den freezes nach zu urteilen nach ner überhitzung der graka...
lass mal die seitenwand herunten und probier dnn mal aus zu zocken.

bzw. gib mal deine temps an in idle und last

bzw hats du bei der umstellung vom alten auf den neuen rechner, ein neues ghäuse genommen oder lüfter anders angeordnet?

Kontrolliere mal die Spannungswerte deines Netzteils, hatte ein ähnliches Problem, bei dem sich mein Netzteil langsam verabschiedet hat.
Statt 3,3 Volt lieferte es nur noch ca. 2,6 Volt.

Für Windows-Normalbetrieb schien es noch zu reichen.

Hoffe ich kann helfen.

Ich hab übrigens gleiches Board+Prozi+Grafikkarte.

Wenn du willst und mir deine E-Mail-Adresse gibst kann ich dir Screenshots meiner Bios-Einstellungen schicken.

Viele Grüße

chris

bios is 1.7

spannungswerte sehen auch in ordnung aus, is auch gleiches Gehäuse und gleiche Lüfteranordnung wie vorher, außerdem hat ich vorher ein Athlon XP 1600+ und der is um einiges wärmer als der Wini. Solangsam hab ich die Befürchtung das die Graka das Prob is, , is nur komisch das ich in Win nicht ma Pixelfehler oder derartiges habe?

Ich nehme mal an, daß dein Windows neu drauf ist, SPs und DX mit 9.0c aktuell. Treiber sollte dann nicht das Problem sein.

Du kannst mal noch versuchen, die AGP-Parameter zu variieren. Spannung von 1,5 auf 1,6V hoch, FastWrites aus und die Rate mal probeweise auf 4x. Chipsatztreiber dann nochmal pauschal neu installieren.

Mach ein Update der BIOS Version auf 1.6 und schon wird alles wieder funktionieren

Glaub mir, versuch es einfach!

Bei meiner Freundin hat es geklappt, da ist er bei Siedler 5 immer einfach so abgestürtzt

DIe hateine X800Pro also auch eine ATI Karte und da gibt es Probleme mit dem Abit Av8 Board

Und melde dich ob es funktioniert

thx soweit
teste dann erstma alle vorschläge durch!

Hab jetzt mit allen AGP Parametern in Bios rum gespielt, hat aber nichts gebracht. Ausserdem muss ich zugeben, dass ich mit einem Sekundentermometer beim Temp messen der Graka ein Kurzschluss auf der Graka ausgelöst habe,gab sogar Funken!, ich depp :( , das heist der PC ging aus und ich hatte bei den ersten Neustarts kleinere Pixelfehler. Doch danach ging es wieder ordentlich, deshalb dachte ich das mit der Graka doch alles in Ordnung sei. Aber dann tauchte die Freezes in den Spielen auf. Ich wollte also erstma gucken ob es nicht doch durch irgendwelche Einstellung behoben werden kann. Hab alle eure Vorschläge durchprobiert und da es nichts gebracht is die Graka wohl doch im Arsch! :(, meine schöne 9800er, Is trotzdem komisch das Windows und so ein Zeug einwandfrei laufen!

wie dem auch sei, thx und sorry das ich erst jetzt mit dem Kurzschluss rauskomme, aber man soll die hoffnung ja nicht aufgeben

werde jetzt um ganz sicher zu gehen noch ma die Graka austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit dem BISO 1.6 auch ausprobiert

jo, hatte das selbe problem mit den freezes in spielen und dem ausgehdenen monitor.

bei mir haben allerdings die bios einstellungen geholfen, so nach 4 wochen hatte ich mien system stabil. fasse nochmal zusammen.

agp trans for dbi output -> enabled / auto
fastwrites -> aus
cool n quiet -> aus
agp speed -> 4x

treiber (board, graka, bios) alle aktuell.

falls das nichts hilft probier doch mal was goldberg1 sagt, mit dem bios auf 1.6

und auf jeden fall andere graka testen.

mfg

also am Wochenende kommt ein Freund mit seiner 9800er und ner 6600. Werde dann auch das mit dem Bios 1.6 testen, hab vorher leider keine Zeit. Werde aber sofort nach dem Test meine Ergebnisse posten

mfg

BananenBrot schrieb:
jo, hatte das selbe problem mit den freezes in spielen und dem ausgehdenen monitor.

bei mir haben allerdings die bios einstellungen geholfen, so nach 4 wochen hatte ich mien system stabil. fasse nochmal zusammen.

agp trans for dbi output -> enabled / auto
fastwrites -> aus
cool n quiet -> aus
agp speed -> 4x

treiber (board, graka, bios) alle aktuell.

mit diesen Einstellungen klappt es leider auch nicht, is mit gerade nach 1 minute bei der SC3 Demo abgekackt :( . Komisch is nur das ich gestern 2 Stunden Kotor durchspielen konnte. :confused_alt:, er stürzt also nicht immer ab!
naja, ma abwarten, wie es mit ner anderen Graka läuft

Zurück
Oben