Freezes, und Fehlermeldung

zlico

Commander
Ich wusste jetzt nicht wo ich es unterbringen sollte also mache ich das einfach mal hier.

Und zwar habe ich in Spielen wie auch im Windowsbetrieb in unregelmäßigen Abständen Freezes meisten dauert es immer 10s bis der Computer wieder reagiert oder er macht gar nichts mehr und es hilft nur noch ein Neustart.
Es kommt dann beim Neustart die Fehlermeldung "A disk read error occured"

Nach mehren Neustarts fährt er dan wieder normal hoch.

Nun meine Frage an was kann das liegen mein System (siehe unten)

Übertaktet habe ich momentan nichts.
hdtune bringt auch keine Fehler
Temperaturen sind auch ok.

Memtest86 lasse ich heute über Nacht durchlaufen.

Würde sagen (übersetzt ein disk lese fehler ist aufgettreten) das die HD nicht mehr io ist

kannst ja mal nen chkdsk \repair machen. sieht irgendwie schon stark nach einer defekten platte aus, sicher schonmal deine daten wenns geht ;)

Daten sind alle gesichert aber wie kann das sein das Hdtune keinen Fehler meldet ?

Wie kann ich testen ob es am Board liegt ?

Bis heute passierte kein freeze mehr und die Fehlermeldung kam auch nicht mehr. Seit heute aber lässt sich windows nicht mehr laden ins bios komm ich noch abgesicherte modus kann ich auch starten aber der Bildschirm bleibt dann schwarz. Weis einer an was das liegen könnte?

Schon mal versucht, die Übertaktung insbesondere die RAM-Timings zurück zu nehmen ? Lesefehler auf der Festplatte können noch Relikte aus früheren Abstürzen sein.

Falls du einen Zweit-Rechner hast oder rankommst, schließe deine Festplatte dort an und lasse sie per Software-/Windows-Tools reparieren, dannach wieder im alten System einbauen und im abgesicherten Modus starten.

Alernative Daten im Testrechner sichern und Windows komplett neu aufziehen, Daten wieder einspielen. Nach zeitlichem Aufwand der schnellere Weg.

Hab jetzt im luxx ein Thread darüber aufgemacht ich will jetzt nicht nochmal alles schreiben also kopiere ich es einfach hier rein:

Habe seite heute das Problem das mein Pc nicht mehr richtig startet erst einmal zur vorgeschicht war vor 2 Wochen

Und zwar habe ich in Spielen wie auch im Windowsbetrieb in unregelmäßigen Abständen Freezes meisten dauert es immer 10s bis der Computer wieder reagiert oder er macht gar nichts mehr und es hilft nur noch ein Neustart.
Es kommt dann beim Neustart die Fehlermeldung "A disk read error occured"

Nach mehren Neustarts fährt er dan wieder normal hoch.

Nun meine Frage an was kann das liegen mein System (siehe unten)

Übertaktet habe ich momentan nichts.
hdtune bringt auch keine Fehler
Temperaturen sind auch ok.
Memtest86 ist auch alles ok.

Eine Lösung fand ich nicht aber die Freezes und die Fehlermeldung waren für die 2 Wochen verschwunden

Heute Morgen lief der Pc noch normal dan wollte ich einen Neustart durchführen es ging dan bis zum Windows Ladebalken doch dan blieb der Bildschirm schwarz hab dan paar mal einen Neustart durchgeführt doch dan kam immer nur der schwarze Bildschirm mit dem _ Zeichen habs dan mal 5 min so gelassen kam dan zur Auswahl ob ich den Pc im Abgesicherten Modus starten möchte.

Hab dan Abgesicherte Modus gewählt konnte mich dan anmleden aber auf den Desktop erschien nichts.
Ich führte dan nochmal einen Neustart durch und habe Windows Normal starten ausgewählt ging dan wieder um die 3 min bis ich mich anmelden konnte als ich mich angemeldet hatte kam nur mein Desktop mit dem Hintergrundbild nach wiederum 8min kamen dan die Symbole auf dem Desptop wieder zum Vorschein und der Pc funktioniert jetzt wieder normal ist aber verdammt lahm beim Programme öffnen. An was kann das liegen?

Nochmal: was ist mit deinem RAM ? Ist der spezifiziert für "@ 4-4-4-12" (aus deiner Signatur) und hast du schon versucht den RAM langsamer einzustellen - mit welchem Ergebnis ?

Hab ihn momentan auf Auto stehen

So bis heute lief wieder alles ganz normal. Doch gerade hängte sich der PC auf und aus meinen Boxen kam nur ein dauerhafter Piepton. Temperaturen sind alle in Ordnung nun meine Frage an was kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
So habe seit heute wieder Probleme nur kommt diesesmal nur das hier und ich komm in Windows gar nicht mehr rein das kann doch nicht schon wieder an der Festplatte liegen oder?

außerdem kommt dieses hier zuerst.

Pc ist mir gerade bei GTA IV abgestürzt und seit dem habe ich diese Meldung.

3rd Master? lol?

aber sind es sata oder ide platten?

du könntest einen andere Festplatte probieren und schauen ob dann immer noch der Fehler auftritt...
ich vermute Festplatte oder der Controller auf dem Mainboard ist der Übeltäter. Symptome würden passen.

Ist nur eine Sata Platte drin sonst noch eine externe per USB angeschlossen.
Festplatte glaube ich nicht da diese gerade mal 3 Monate alt ist.

Wie kann ich den Controller auf dem Mainboard updaten ?

Edit:

Momentan hab ich jede 5 min frezzes.
An was kann das liegen ?

Bin kurz davor die ganzen Sachen zu verkaufen und mir fürs gleiche Geld was anderes holen womit ich keine Probleme mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben